- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
16.03.2025 19:10 - bearbeitet 16.03.2025 19:23
Hallo Community,
tatsächlich gehört es immer noch zum morgendlichen Ritual, für ein paar Minuten am TV in den Videtext zu schauen. Seit der Kanalumstellung im Januar passiert aber folgendes. In 9 von 10 Versuchen stürzt der TV ab wenn ich versuche den WDR-VT zu öffnen. Erstaunlicherweise nur WDR. Es ist auch egal welchen WDR-Kanal ich verwende.
Das ganze geschieht mit einem Samsung-TV von 2012. Auf ein vermeindliches FW-Update braucht da keiner zu hoffen. Auf Support sicher auch nicht. Ich denke auch beim WDR und VF wird man nur mit den Schultern zucken.
Hat jemand vergleichbare Probleme seit dem herauskicken der SD-Frequenzen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.03.2025 19:17
Hallo @InterDruide ,
welches Gerät hast Du denn von Vodafone ?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.03.2025 20:14
Hallo InterDruide,
bei mir gibt es keine Probleme, wenn ich den Videotext vom WDR aufrufe. Du solltest doch mal auf den Web-Seiten von Samsung nachsehen und dort mal beim Support nachfragen.
Viele Grüße Siegmar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.03.2025 20:50
@InterDruide schrieb:
tatsächlich gehört es immer noch zum morgendlichen Ritual, für ein paar Minuten am TV in den Videtext zu schauen. Seit der Kanalumstellung im Januar passiert aber folgendes.
Es gab keine Kanalumstellung im Januar. Auch nicht im Februar wo die SD Sender endgültig abgeschaltet wurden.
Die regionalen WDR HD Sender wurden im November 2024 entsprechend der Region aufgeschaltet daran hat sich bisher auch nichts geändert.
@InterDruide schrieb:
In 9 von 10 Versuchen stürzt der TV ab wenn ich versuche den WDR-VT zu öffnen. Erstaunlicherweise nur WDR. Es ist auch egal welchen WDR-Kanal ich verwende.
Wie äußert sich das abstürzen?
Verrat mal deinen Wohnort.
Egal welcher WDR Sender, auch beim WDR HD Köln? Der wird überall bei Vodafone eingespeist auf einer anderen Frequenz als die regionalen WDR HD Sender.
Bei RTL oder Sat.1 in SD(!) passiert das nicht?
Was ich versuchen würde, Sendersuchlauf, der VT kommt mit dem jeweiligen Senderstream am TV an, damit hat Vodafone wenig zu tun.
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2025 20:57
Natürlich habe iche inen Sendersuchlauf gemacht .... sonst hätte ich ja nicht die neuen HD-Frequenzen. Zuvor gab es ja nur "Köln" in HD, zumindest Ruhrgebiet nur in SD.
Ja wie äussert sich den das abstürzen? TV stürzt ab, startet daraufhin (natürlich) neu.
... und wenn ich schreibe alle WDR meint das natürlich auch Köln ... der war ja schon von je her HD, lies aber zuvor nicht den TV abstürzen.
... und wenn ich schreibe nur WDR meint das natürlich das SAT-Gruppe, RTL&Konsorten, ARD, ZDF .... whatever, problemlos VT-tauglich. sind!
Die Frage war ob noch weiter Menschen mit solchen Kuriosen zu kämpfen haben. Lösen könnt Ihr es eh nicht!
P.S. und so ganz neben bei. Hier im Ruhrgebiet, Essen a.d.R., waren die ganzen SD-Kanäle noch nicht 11.24. abgeschaltet und durch HD ersetzt. Ist aber auch völlig egal.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.03.2025 21:16 - bearbeitet 17.03.2025 21:20
Hallo InterDruide,
@InterDruide schrieb:
P.S. und so ganz neben bei. Hier im Ruhrgebiet, Essen a.d.R., waren die ganzen SD-Kanäle noch nicht 11.24. abgeschaltet und durch HD ersetzt. Ist aber auch völlig egal.
das hat Peter auch nicht geschrieben! Von 11.24 bis zum 07.01.25 waren die WDR Sender in HD und in SD im Kabel vorhanden. Zum 07.01.25 wurde bei den SD Sendern nur noch eine Infoseite angezeigt und im Februar dann ganz abgeschaltet.
Leider nehmen es hier nicht alle ganz genau mit dem was sie schreiben und daher muss oft nachgefragt werden ob das auch wirklich so ist, wie man vermuten kann. Wir sind hier auch nur Kunden und haben keinen Zugriff auf Deine Daten bei VF und die Geräte wie die Mitarbeiter von VF, daher ist eine genaue Darlegung der Fakten immer sehr wichtig um helfen zu können.
Viele Grüße Siegmar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2025 21:26
@InterDruide schrieb:
Richtig, die waren auch noch bis zum 7.10.2025 zu sehen. Erst dann gabs die Infokarten, die Abschaltung der Info Karten erfolgte erst am 12.02.2025.
Es wurden dazu keine Frequenzen geändert!
@InterDruide schrieb:
Zuvor gab es ja nur "Köln" in HD, zumindest Ruhrgebiet nur in SD.
Im Ruhr Gebiet den Kölner WDR Sender nur in SD, wo der überall bei Vodafone in HD eingespeist wird? Und das auf der Frequenz worüber auch z.B. Das Erste HD zu sehen ist.
@InterDruide schrieb:
Ja wie äussert sich den das abstürzen? TV stürzt ab, startet daraufhin (natürlich) neu.
Sehr seltsam mein Samsung TV (2018) stürzt wenn ich bei WDR HD Köln den VT aufrufe nicht ab.
WDR HD Köln, und die anderen WDR HD Sender, die sind auf unterschiedlichen Frequenzen. Auf dieser Frequenz wo die lokalen WDR HD Sender drauf sind sind auch die SD Sender von RTL und Sat.1 drauf.
Was wird denn für die lokalen WDR HD Sender im Samsung TV für die Empfangswerte angezeigt?
Ein Foto dazu wäre nicht schlecht.
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57