1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung nach Senderumstellung und Kanalumstellung
Lokrado
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier in BW hat Vodafone gestern die Kanäle umgestellt. Nicht nur die in der Übersicht rot zu finden sind, sondern total neu aufgebaut. Dadurch war nur schwarzer Bildschirm und die Meldung "Dienst nicht vorhanden".

Also auf Anraten des Service einen Sendersuchlauf gestartet, aber oh Schreck wo war das ZDF geblieben.

Noch einen neuen Suchlauf. ZDF und einige andere Sender fehlten. Dann einen Suchlauf zum Dritten. Auch nix. Beim 4ten Mal hatte ich das ZDF in der Senderliste, aber der HD-Sender total schlecht und verpixelt.

Ist ja nicht ganz so schlimm, gibt ja den SD-Sender. Aber der war genauso verpixelt wie der HD.

Habe dann heraus bekommen, das alle verpixelten Sender auf dem 450 MHz-Kanal gesendet werden, das sind

ZDF, 3sat, ZDFinfo, KiKA, zdf_neo, ZDF HD, rbb Berlin HD, ZDFinfo HD

Wenn ich also ZDF in irgendeiner Form sehen möchte, dann bin ich "gelackmeiert", da SD und HD auf der leichen Frequenz gesendet werden. Wie kann man so etwas machen frage ich mich da.

Meiner Meinung nach gehören gleiche Sender NICHT auf die gleiche Frequenz, so dass mann bei einer Störung des Kanals ausweichen kann.

Das ganze spielt sich nun in Baden-Württemberg im Raum Offenburg - Freiburg ab.

Das Spectrum im Router zeigt für 450 GHz auch nur 1,3. Das niederigste von allen Kanälen

Was kann ich tun??

27 Antworten 27
Geran
Daten-Fan
Daten-Fan

In NRW genau das selbe, alles verpixelt. 

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Lokrado  schrieb:

Meiner Meinung nach gehören gleiche Sender NICHT auf die gleiche Frequenz, so dass mann bei einer Störung des Kanals ausweichen kann.

Da hast du gar nicht mal so unrecht, aber bis auf bis auf rbb Berlin HD und ZDFInfo HD waren auch bei exUM die gleichen Sender auf einer Frequenz (338 Mhz).

@Lokrado  schrieb:

Das ganze spielt sich nun in Baden-Württemberg im Raum Offenburg - Freiburg ab.

Eher Offenburg, in Freiburg war die Umstellung schon am 02.08.2022.

@Lokrado  schrieb:

Das Spectrum im Router zeigt für 450 GHz auch nur 1,3. Das niederigste von allen Kanälen

Dann poste mal einen Screnshot vom Spektrum.

Aber vorher einen Sendersuchlauf machen, dann das Spektrum erstellen, da dann auf 450 Mhz gehen mit der Maus, dann sind ja die Empfangswerte zu sehen.

1,3, ich geh davon aus aus dem Spektrum heraus, dann sind das 1,3dB(mV), das ist völlig ausreichend, zu niedrig ist der Pegel nicht.

FritzBox, daher stammt ja wohl das Spektrum, bei der Nutzung der FritzTV App mit z.B. dem ZDF HD da hast du keine Probleme?

FritzBox und TV an der gleiche Antennendose?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

FritzBox und TV an der gleiche Antennendose?

@Peter165 Nein, aber am gleichen Verteiler in der Wohnung.

Hier das neu erstellte Spektrum-Siehe Bild im Anhang.

bei der Nutzung der FritzTV App mit z.B. dem ZDF HD da hast du keine Probleme?

Kenne ich nicht, diese App. Weiß nicht wie das funktioniert.

@Lokrado  schrieb:

Nein, aber am gleichen Verteiler in der Wohnung.

Verteiler in der Wohnung?

Nicht gut.

Vo wo geht den der Verteiler ab?

@Lokrado  schrieb:

Kenne ich nicht, diese App. Weiß nicht wie das funktioniert.

Das Spektrum sieht gut, der Pegel für 450 Mhz ist völlig in Ordnung, auch der MSE Wert.

Die FritzTV App, die gibt es für Smartphone/Tablet im jeweiligen App Store.

Damit kannst du dann auf dem Smartphone/Tablet wenn du in deinem Heimnetz bist die unverschüsselten TV Sender per WLAN sehen, auch in HD.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@Peter165 

Verteiler in der Wohnung?

Nicht gut.

Vo wo geht den der Verteiler ab? (Sorry komme hier nicht mit dem Zitieren zurecht)

Das Signal kommt von draussen in unser Mehrfamilienhaus. Im Keller sind dann Verteiler und Verstärker.

Ein Kabel kommt in unsere Wohnung. Dort sitzt ein Verteiler, da wir in jedem Raum eine Antennendose haben.

Am Verteiler in der Wohnung kann es nicht liegen, da die Verpixelung an allen Dosen ist.

Günzel
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo ich schließe mich mal an. Auch ich habe Störungen seid dem Frequenzwechsel. Hatte bis dahin nie Probleme mit dem Empfang. Jetzt kommt es stundenweise zu unterschiedlichen Zeiten am Tag dazu das das Bild oder auch mal nur der Ton für eine Sekunde stockt. Gerade wenn man einen Film oder Nachrichten schaut sehr ärgerlich. 

Auf der Facebook Serviceseite kommen auch gerade und in den letzten Tagen Meldungen über Empfangsstörungen rein, wobei ich rein aus dem Bauch heraus ein Internetproblem als Ursache vermute, also eher einen Blick auf die Dämpfungswerte und der Fehlerrate in der Fritzbox werfen würde...

Hallo Chris,

welche Werte benötigst Du aus dem Router?

Schau erstmal unter Internet/KabelInformationen   Reiter Kanäle und prüf mal die Menge an nicht korrigierbaren Fehlern. Anbei die Tabelle mit den Db Werten, diese kannst du mit deinem vergleichen, dann kann man schon mal sagen ob es da ein Problem mit der Einstellung deines Hausverstärkers vorliegt...