Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2025 08:11
Hallo, ich habe ein Problem, dass mein ZDf HD nicht mehr da ist nach der Frequenzumstellung, ZDF neo HD funktioniert.
Beim Support bekomme ich Antworten :‘ wenn sie unbedingt ZDF schauen wollen, machen sie das über Handy oder Laptop, da Internet funktioniert. Oder ich soll andere Verträge abschließen? Und wenn ich das ablehne, wird schnippisch reagiert, dass man ja mein Problem lösen wollte? Für mehr Geld? Vorher funktionierte Alles.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.12.2025 16:21
@Funkmodalist schrieb:
ZDF Info kommt aber 1A.
Nur das das ZDFinfo auf einer anderen Frequenz (450 Mhz) ist als zdf_neo (474 Mhz).
Auf 474 Mhz kann es Einstrahlungen durch DVB-T2 HD geben.
Pauschaler Rat, hochabgeschirmtes Antennenkabel mit Vollmetallstecker verwenden.
am 21.12.2025 02:29
Hallo Peter,
würde eine Lösung sein, manuell auf 474 Mhz zu suchen? Oder findet er den Sender überhaupt nicht bei Einstrahlstörung?
Herzlichen Dank!! Und ein schönes Weihnachtefest!!
Gruß,
Funk.
am 21.12.2025 09:37
Hallo Funkmodalist,
wenn ein Störsignal das eigentliche DVB-C Signal auf 474 MHz überlagert, dann werden die Sender auf dem Kanal auch nicht mit der manuellen Suche gefunden. Da hilft nur ein sehr gut abgeschirmtes Antennenkabel mit einer Dämpfung gegen Einstreuungen von mehr als 125 dB. Das Kabel sollte Vollmetallstecker haben, damit dort auch eine gute Abschirmung vorhanden ist.
Wenn ein Koaxialkabel geknickt wurde, dann kann am Knick die Abschirmung reißen und dadurch dann Funksignale in das Kabel eindringen. Es müssen alle Antennenkabel und auch das Koaxialkabel am Router so hochwertig sein.
Viele Grüße Siegmar
am 21.12.2025 10:19
Danke für den Tipp @Sigi-DD - toll, dass Du den Link direkt eingebaut hast.
am 21.12.2025 20:45
@Funkmodalist schrieb:
würde eine Lösung sein, manuell auf 474 Mhz zu suchen?
Versuchen kann man das.
@Funkmodalist schrieb:
Oder findet er den Sender überhaupt nicht bei Einstrahlstörung?
Das könnte auch von der Stärke der Einstrahlung beeinflußt werden, kann man nicht voraussagen.
@Funkmodalist: Beachte bitte, ich schrieb es kann Einstrahlungen geben, die Ursache für dein Problem kann auch ganz wo anderes liegen.
Trotzdem, ein wie schon geschrieben hochabgeschirmtes Antennenkabel mit Vollmetallstecker verwenden.
am 22.12.2025 01:16
Hallo Sigi,
ist dazu auch dieses Kabel ausreichend: https://www.ebay.de/itm/204922602960?var=505604912039
Tschüß und ein wunderschönes Weihnachten!
F.
am 22.12.2025 01:31
Hallo Funkmodalist,
von den Daten passen die Kabel, aber wie lange die Plastikstecker halten kann Dir niemand sagen. Vollmetallstecker sind besser und halten ewig.
Viele Grüße Siegmar
am 22.12.2025 13:53
Hallo Sigi,
vielen Dank!!
Bin jetzt 68 - nach mir die Sintflut 🙂
Ein wunderschönes, geruhsames Weihnachten!!
Gruß, F.
22.12.2025 16:02 - bearbeitet 22.12.2025 16:45
@Funkmodalist: Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber wenn ich so ein Kabel sehe mit Plastiksteckern und 135dB Abschirmung dann komme ich mir irgendwie veralbert vor.
Warum, weil genau jene Plastikstecker eine komplette 135dB Abschirmung verhindern, die Stecker sind genau die Stelle wo dann eine Einstrahlung passieren kann.
Dazu kommt, der Innenleiter ist ein Kupfergemisch laut der Erklärung ein Kupfergemisch. Vermutlich Kupfer und Stahl. Der Innenleiter sollte aus reinem Kupfer bestehen.
Über längere Strecken ist das Kabel was @Sigi-DD verlinkt hat das bessere.