Frage
Antwort
Lösung
am 24.05.2024 22:30
Hallo,
sobald Abends die Nutzer Rate beim TV steigt haben wir ständig Störungen - hohe Fehlerrate - Klötzchenbildung - Tonausfall .
Das nervt total - wir haben Kabel' TV ( ehemalig Unitymedia Hessen ) . ich vermute es liegt an der Leitungskapazität von Vodafon - denn unsere Nachbarn haben auch Kabel über einen anderen Anbieter und keine Probleme ( getrennte Häuser ).
Denke schon über einen Wechsel zu einem anderen Anbieter ( Glasfaser ) nach - will ich eigentlich nicht - doch wenn sich das nicht abstellen lässt ist es doof und es bleibt keine andere Alternative. Wir haben Internet mit 1GB von Vodafon - aber das hat ja eigentlich nichts mit dem Kabel TV zu tun - jedoch hängt ja alles an der gleichen Leitung die ins Haus führt . Vielleicht liegt es am Eingangsverstärker ? Oder ist einfach das Signal das ins Haus führt zu schwach .
28.05.2024 23:32 - bearbeitet 28.05.2024 23:33
Hallo Peter165,
es ging nur darum, das es auch beim DVB-C eine Fehlerüberwachung gibt und alles genau so wie beim DOCSIS übertragen wird. Das Bild ist schon von 2021 und nicht von meiner GB1. 2021 hatten wir auch noch TV auf 122 MHz.
Daher meine Behauptung, wenn es auf vielen DOCSIS Kanälen viele Fehler gibt, dann können auch die DVB-C Kanäle gestört sein!
Viele Grüße Siegmar
am 29.05.2024 12:20
Hi Leute, ich verstehe nur noch Bahnhof 🙂 Kann mir mal Jemand mit einfachen Worten erklären was es mit den ganzen Werten auf sich hat ? Was bedeutet dies nun alles für mich.
Gerne nochmal eine genauer Info zum meiner Anschlussituation:
Hauseingangsverstärker im Keller - Kabel von der Strasse.
Coax Leitung geht an die erste Dose im Erdgeschoss - von da aus dann weiter in den ersten Stock sowie ins dachgeschoss.
Im Dachgeschoss ( Büro )( steht meine Kabel Router für das Internet.
Dort wird quasi das Internet für alle Geräte im Haus ( W Lan und Lan ) eingespeist .
Ein TV Hängt an der Dose im Dachgeschoss ( 3er Dose ) - ist meist aber nicht in Betrieb.
Zwei TV hängen an einer Verteilerdose im ersten Stock - auch nicht in Betrieb wenn der TV im Erdgeschoss läuft.
Der Haupt TV steht im Erdgeschoss und ist an der ersten Verteiler Dose angeschlossen ( 2er Coax Dose ) .
Im Grunde bezieht also mein Haupt TV das TV Signal direkt vom Hauseingangsverstärker über die erste Verteiler Dose.
Was hat das nun mit dem ganzen Internet Thema und der Fritzbox zu tun ?
Bildet die Fritz!Box quasi nur den Spiegel zum TV weil man dort die Werte unter DVBC auslesen kann ?
Ich nutze die TV Funktion der Fritzbox nicht.
Ich glaube nach wie vor es muss an der Einspeisung des Signals liegen - eventuell auch beschädigte Kabel im Verteiler ´kästen auf der Strasse - dort wird immer wieder rum gefummelt . Keine Ahnung was da ab und zu geschraubt wird - wir haben hier alle in der Strasse Einfamilienhäuser . Hilft meine Beschreibung ? ich glaube es müsste sich ein Techniker vor Ort ansehen.
am 29.05.2024 14:59
Hallo PANK,
auf dem Koaxialkabel, das von der Straße kommt gibt es etwa 70 Kanäle (Frequenzen) auf denen entweder TV Signale bei den DVB-C Kanälen oder Internetdaten bei den DOCSIS Kanälen gibt. Während beim analogen Fernsehen auf einem Kanal nur einen Sender gab, sind es beim digitalen Fernsehen bis zu 8 HD Sender. Bei SD Sendern können es wesentlich mehr sein. Welche Sender bei Dir auf welchem DVB-C Kanal anliegen findest Du in dieser Liste. Es gibt meist 28 oder 29 DVB-C Kanäle im Kabel. Neben den TV Kanälen gibt es etwa 40 DOCSIS Kanäle für die Datenübertragung der Internetverbindung. Bis zu 34 Kanäle werden für den Download bereitgestellt, über die per Kanalbündelung mehr als 1000 Mbit/s übertragen werden können. Für die Gegenrichtung den Upload sind bis zu 5 DOCSIS Kanäle vorhanden über die auch per Kanalbündelung gesendet wird und mehr als 50 Mbit/s erreicht werden. Alle diese 70 Kanäle liegen an einem "Data" Anschluss einer Multimediadose, also an Deinem Router (Fritz-Box) an. Daher kann die sowohl die Internet DOCSIS Kanäle auswerten aber auch die DVB-C TV Kanäle. Am TV Anschluss der Dosen liegen im wesentlichen die hohen Frequenzen und damit die DVB-C Kanäle an. Der Radio Anschluss hat keine Bedeutung mehr, dort haben die Frequenzen der analogen (UKW) Radiosender gelegen. Die lagen von 87 bis 108 MHz. Aktuell liegen im Kabel Kanäle im Frequenzbereich von 29 MHz bis 862 MHz. Die Geräte müssen für den Bereich von 5 MHz bis 1000 MHz zugelassen sein.
Also im Kabel liegen sowohl die TV Signale als auch Signale für die Datenübertragung über das Internet. Jeder dieser Kanäle muss aber einen Signalpegel in einem festgelegten Bereich von Min und Max haben, damit die Informationen auch richtig erkannt werden können. Ein zu niedriger als auch ein zu hoher Signalpegel kann beim TV zu Bild und Ton Störungen führen. Beim Internet sind das dann Datenfehler.
Wenn aber fremde Funksignale in das Kabel gelangen, dann kann es auch zu Beeinträchtigungen der eigentlichen Signale kommen. Meist kommt das in der eigenen Wohnung durch schlecht geschirmte Koaxialkabel vor. Ein Koaxialkabel, welches man vor 50 Jahren von der Antenne auf dem Dach zum TV gelegt hatte ist Heute für Kabel-TV völlig ungeeignet. Man verwendet jetzt drei oder vierfach geschirmtes Koaxialkabel um möglichst keines der vielen Funksignale aus der Umgebung in das Kabel zu lassen. Die Dämpfung gegen die Einstreuung von Funksignale liegt bei neuen Koaxialkabeln größer 130 dB. Wenn bei einem Koaxialkabel das Kabel nicht mehr richtig im Stecker sitzt oder geknickt ist, dann könnte dadurch die Abschirmung beschädigt sein. Bei Bauarbeiten können Kabel auch angebohrt werden. Es ist aber auch Möglich, das die Störung schon auf der Straße im Kabel vorhanden sind. Dann müssen aber alle Kunden in den benachbarten Häusern das gleiche Problem haben.
Ich hoffe ich konnte Dir alles etwas verständlicher machen,
Viele Grüße Siegmar
am 29.05.2024 20:58
@Sigi-DD schrieb:
es ging nur darum, das es auch beim DVB-C eine Fehlerüberwachung gibt und alles genau so wie beim DOCSIS übertragen wird.
FEC ist keine Fehlerüberwachung, sondern eine Fehlerkorrektur welche nur bei DVB eingesetzt wird.
Bei dem im Screenshot zu sehende Pegel für 122 Mhz, da kommt schlichtweg zu wenig an, so da es da eine hohe Zahl an unkorrigierten Fehlern gibt.
Falls du mit übertragen den Weg per Koaxkabel meinst, ja. Ansonsten, DOCSIS ist ein Standard für Kabel Internet, DVB-C der Standard für Kabel TV, dass sind 2 verschiedene paar Schuhe. Also auch andere Fehlerkorrekturen bzw. Fehlerüberwachung.
Sigi-DD versucht damit zu sagen das es irgendwo auf der Stecke Problem gibt welche dann sich bei der FritzBox in der Fehlerangabe niederschlägt. Was ja auch richtig ist. Nur hat das halt mit Kabel TV nichts zu tun, da wird ein anderer Standard für die Übertragung bzw. Fehlerkorrektur genutzt.
DVB-C mit der FritzBox, das geht weil eben sowohl der Downstream für das Internet als auch der TV Stream über das gleiche Kabel parallel ankommen.
Zu beachten dabei, auch an den 2Loch Koaxdosen kommt Kabel Internet an, nur kann ein TV damit nichts anfangen.
In der FritzBox ist eigentlich ein Tuner verbaut, da wird dann unterschieden zwischen Downstream für Internet oder TV Stream. Das ist möglich weil die Parameter für die Übertragung nicht gleich sind.
Aktivierst du DVB-C also Live TV reserviert die FritzBox 4 Kanäle für DVB-C, damit kannst dann theoretisch auf bis zu 4 Geräten gleichzeitig über die FritzBox TV sehen. Was da dann zu empfangen ist bzw. auch zu sehen ist genau da gleiche was du über die TV zu sehen bekommst.
Ein Vorteil dabei, die FritzBox zeigt relativ genau die Empfangswerte für TV (wenn aktiviert) und Internet an, dazu kommt das der Pegel für beides ungefähr gleich ist bzw. sein sollte.
Deine Dosen, die 3'er ist eine MMD (Multimediadose). Da werden am TV Anschluß die Frequenzen unter 109 Mhz gesperrt. Der Radio Anschluß in der Regel nur für UKW genutzt es gibt aber auch Dosen wo da TV rauskommt.
Am Data Anschluß ist der gesamte Frequenzbereich von 5-1000Mhz nutzbar. Das ist notwendig damit die FritzBox auch zurück rufen kann (Senderichtung oder Upsteam), der dafür genutzte Frequenzbereich liegt aktuell bei 5-65 Mhz. Ohne dem ist Kabelinternet nicht nutzbar.
Die 2Loch Dosen, da ist das etwas anders. Da kommt auch der gesamte Frequenzbereich von 5-1000 Mhz an, nur das da nichts gesperrt wird wie bei der MMD.
Was aber auch bedeutet, wenn per Internet was gesendet wird da da auch an den 2Loch Dosen ankommt. In schlimmsten Fall kann bei den unteren Frequenzen zu Störungen beim TV Empfang führen. Das ist eine meiner Vermutung.
Fragt mich aber nicht wie da geht, aber es ist so.
Es reicht wenn jemand im Heimnetz über die FritzBox im Dachgeschoss Internet nutzt, ohne Rückkanal funktioniert das ja nicht.
Die andere Vermutung, ein altes Unitymedia Problem bei genau diesen Frequenzen, für welches es nie eine Lösung gab.
@PANK schrieb:
Ein TV Hängt an der Dose im Dachgeschoss ( 3er Dose ) - ist meist aber nicht in Betrieb.
Ob du das nun machst oder nicht, wenn im Erdgeschoss es wieder Probleme gibt, teste das mit dem TV an der MMD wo die FritzBox angeschlossen ist.
am 29.05.2024 21:37
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:
es ging nur darum, das es auch beim DVB-C eine Fehlerüberwachung gibt und alles genau so wie beim DOCSIS übertragen wird.
FEC ist keine Fehlerüberwachung, sondern eine Fehlerkorrektur welche nur bei DVB eingesetzt wird.
Bei dem im Screenshot zu sehende Pegel für 122 Mhz, da kommt schlichtweg zu wenig an, so da es da eine hohe Zahl an unkorrigierten Fehlern gibt.
Falls du mit übertragen den Weg per Koaxkabel meinst, ja. Ansonsten, DOCSIS ist ein Standard für Kabel Internet, DVB-C der Standard für Kabel TV, dass sind 2 verschiedene paar Schuhe. Also auch andere Fehlerkorrekturen bzw. Fehlerüberwachung.
da aber DOCSIS und DVB-C den gleichen Standard bei der Modulation verwenden, wird auch die Fehlerkorrektur gleich sein.
Und noch einmal es geht nicht um die Daten im Foto sondern nur darum das es auch beim DVB-C eine Fehlerkorrektur gibt, was Du verneint hattest. Die Tatsache, das man in der Fritz-Box die Tuner sowohl für DVB-C als auch für den Empfang der DOCSIS 3.0 Kanäle verwendet spricht dafür, das beides fast gleich sein muss. Da kann es keine großen Unterschiede geben sonst würde man eine andere Hardware für DOCSIS und DVB-C benötigen.
Wenn es im Kabel eine breitbandige Störung gibt, dann kann die sowohl die DVB-C als auch DOCSIS Kanäle beeinfussen. Und nur das war meine Aussage.
In Deinen weiteren Aussagen bestätigst Du genau das was ich schon geschrieben habe.
Viele Grüße Siegmar
am 29.05.2024 22:23
Hallo Siegmar, das nenne ich mal eine Erklärung die ich verstehen !! Ganz lieben Dank dafür . Jetzt ist mir auch klar was die ganze Diskussion über die Kanäle und die Signalpegel bedeuten soll. ich habe heute Abend keine Störungen bei den Sendern die meist anfällig sind ( RTL - SRTL - SAT1 ) - es läuft ja auch kein Fussball auf diesen Sendern. Wäre für mich ein Indiz dass es keine Problem lokal bei mir im Haus ist sondern am Signal liegt dass ins Haus kommt . Wir nutzen auch parallel WLAN mit Handy und IPAD sowie MAC - auch keine Probleme. Auch wenn das immer wieder hier ausgeschlossen wird - ich glaube inzwischen dass es am gelieferten Signal bzw Signalstärke liegen muss. Anders kann ich mir es nicht erklären dass wir immer dann Störungen haben wenn offensichtlich sehr viele Haushalte TV auf den selben Sendern schauen . Eine andere logische Erklärung habe ich nicht . Vielleicht wird es ja besser wenn viele haushalte bei uns auf Glasfaser wechseln und damit Leitungskapazitäten auf der Kabelleitung frei werden 🙂 - diese sind laut der Telekom Techniker, hinsichtlich der Gesamtauslastung generell begrenzt ( Kupferleitungen ) also quasi in der Auslastung limitiert. Dies würde auch für meine Annahme sprechen. Es ist ja nicht gerade logisch dass Morgens oder tagsüber es keine Störungen gibt und diese nur in den frühen Abendstunden zu den besagten Spitzenzeiten auftreten ( ab 20:00 - ca. 23:00 Uhr ) .
VG Darius
am 29.05.2024 22:29
Ganz lieben Dank für Deine Erläuterungen !!
"Die andere Vermutung, ein altes Unitymedia Problem bei genau diesen Frequenzen, für welches es nie eine Lösung gab"
ich glaube das wird der Kern des Problems sein - denn wir hatten das Thema schon früher zu UM Zeiten - ich weis nicht wie oft die Techniker seinerzeit bei uns waren und alles gemessen und ausgetauscht hatten ( Eingangsverstärker - Fritzbox ). Erst als wir auf HD bei den Privaten verzichteten, war erst mal Ruhe. Jetzt geht es halt seit einigen Monaten wieder lost - bei SD.
Bei den öffentlichen HD gibt meist keine Probleme.
am 29.05.2024 22:31
Also nochmal an Alle erst mal eine ganz großes Dankeschön !! ich bin echt verblüfft wie toll ihr hier versucht zu helfen !! MEGA !!!
Danke !!
Darius
am 29.05.2024 22:46
@Sigi-DD schrieb:
da aber DOCSIS und DVB-C den gleichen Standard bei der Modulation verwenden, wird auch die Fehlerkorrektur gleich sein.
Nein, DOCSIS und DVB-C ist nicht der gleiche Standard, die Modulation resultiert darauf wie der Übertragungsweg erfolgt.
@Sigi-DD schrieb:
Die Tatsache, das man in der Fritz-Box die Tuner sowohl für DVB-C als auch für den Empfang der DOCSIS 3.0 Kanäle verwendet spricht dafür, das beides fast gleich sein muss. Da kann es keine großen Unterschiede geben sonst würde man eine andere Hardware für DOCSIS und DVB-C benötigen.
Du vergißt die DOCSIS 3.1 Kanäle die eine andere Modulation nutzen. aber ebenfalls über das gleiche Kabel ankommen.
Ergo, die Modulation ist irrelevant.
Die Unterscheidung ob DVB-C oder Kabel Internet liegt bei der Symbolrate, wie sonst könnte ne FritzBox das unterscheiden?
Unabhängig davon das ist mein letzter Post in diesem Beitrag, ich bin raus.
am 29.05.2024 22:58
Hallo PANK,
Probleme mit der Auslastung der Leitungen gibt es nur beim Internet, weil dort jeder Teilnehmer seinen eigenen Datenstrom vom Server startet, wenn er auf einen TV Sender umschaltet. Beim Kabel-TV liegt immer von allen Sendern ein Datenstrom an und die Nutzer klinken sich dann alle auf den gleichen Datenstrom ein. Es wird nicht pro Nutzer ein eigener Datenstrom initialisiert. Daher gibt es auch beim Kabel-TV keine Probleme mit der Anzahl der TV Nutzer an einem Kabelsegment. Die gibt es nur beim IP-TV was es auch bei der Telekom gibt. Die Telekom bietet kein Kabel-TV an. Ich denke es gibt in den Abendstunden in Deiner Region einen höheren Stromverbrauch und damit niedrigere Netzspannungen. Eigentlich sollte das in den Netzteilen der Verstärker ausgeglichen werden, aber auch diese Geräte fallen manchmal aus und die Betriebsspannung schwankt. Auf diesem Weg können auch Störsignale in das Koaxialkabel gelangen. Dazu muss aber ein Techniker vor Ort alles kontrollieren da ist keine Ferndiagnose möglich. Ein Techniker kann auch feststellen, ob die Störung schon auf der Straße vorhanden ist, oder nur bei Dir im Haus. Du könntest dazu nur Deine Nachbarn befragen, die auch am gleichen Kabel auf der Straße angeschlossen sind. Sollten die die gleichen Probleme haben, dann muss die Störung schon auf der Straße vorhanden sein.
Viele Grüße Siegmar