TV-Probleme mit TechniSat-Receiver und FritzBox DVB-C
Trainspotter
App-Professor
App-Professor

Aloha!

Folgendes Problem: eine Nachbarin hier im Haus greift gerne auf meinen Support zurück, was ich auch gerne mache. Die Dame ist 90 Jahre alt und tut sich mit Technik ein wenig schwer.

Problem: Vorgestern kein TV-Empfang mehr möglich. Ich also hin und geschaut: Im TechniSat-Receiver sind zwar noch alle Kanäle vorhanden, aber es wird nix mehr angezeigt - kein Bild, kein Ton. 😞 

Naja, die angekündigte Frequenzumstellung sollte zwar erst am 22. stattfinden, aber: Sendersuchlauf könnte regeln. 64 Sender gefunden. Leider fehlen da einige Hauptsender. Also Störungsmeldung. Heute war dann ein Techniker vor Ort, welcher das Problem bei dem Receiver sah.

Hm. Hab' ich mir den Kerl geschnappt und in meine Gemächer entführt. Das Problem des TechniSat-Receivers kann meine FritzBox nämlich auch: Sender weg, Sendersuchlauf bringt nur mangelhafte Heilung. 

Also haben wir meinen TV direkt ans Kabel gehängt und dessen DVB-C-Tuner Sender suchen lassen: 200 plus x TV-Kanäle! O.o 

Da mir der Techniker und auch der telefonische Support an der Stelle das Problem nicht erklären konnten: Hat hier jemand eine Idee, warum DVB-C über den internen Receiver eines TV funktioniert, über die Fritzekiste und/oder einen separaten Receiver jedoch nicht? 

Danke vorab und schöne Grüße,

Kai

17 Antworten 17

@Trainspotter  schrieb:

Lt. Typenschild ist es ein "HD-C 232, Artikel-Nr. 0000/4830, V3",

Das ist ein Receiver der nur unverschlüsselte Sender angibt, genau wie die Fritzbox.

Im Normalfall sind das um die 100 TV Sender.

Mich wundert das Spektrum etwas.

Die Pegel das ist in Ordnung. Es fehlen zwar 5 Frequenzen, aber da sind nur Platzhalter drauf keine Sender mehr, die ehemaligen Sky Frequenzen. dafür aber 530 Mhz? Weil da sind die verbliebenen Sky Sender darauf aber HEVC (H.265) codiert.

Hab das jetzt mal bei meiner eigenen 6591 gemacht (ups, anderes Menü ab Version 8.25 der FritzBox) aber auch da wird 530 Mhz angegeben, auch die Frequenzen von 346 bis 378 Mhz, ehemals die von Sky.

Die 6490 ist ja auch nicht mehr die neueste FritzBox.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Zum Vergleich, das Spektrum bei meiner 6591:

dvb-c spektrum bei os 8.25.png

Trainspotter
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

Sonntach, Wetter nicht sooo dolle, also folgender Indoor-Aktivität nachgegangen: Studium zum Thema DVB-C. Alles verstanden? Im Läääwe net! 😉 Ideen zur Behebung des Problems? Jou. Wir versuchen einfach mal einen neuen Sendersuchlauf auf der Fritzekiste. Dieses Mal aber mit einer erweiterten Option: "NIT ignorieren". Das schien mir eine Möglichkeit zu sein, auch und weil da seitens VF an den Frequenzen gefummelt wird.

Siehe da: 99 TV-Programme! 🙂 Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie der TechniSat das auch hinbekommt. Außerdem bin ich gespannt, ob VF noch weitere Knüppel zwischen diverse Beine schmeißt. 

Vielen Dank an @Peter165 & @Sigi-DD für Ideen sowie die Vermittlung von Basiswissen zu dem Thema. 

Gruß,

Kai

Hallo Kai,

es könnte Sein unterdessen hat VF in Deiner Region die versehentlich abgeschalteten Programme wieder aufgeschaltet. Mache einfach einen erneuten Suchlauf mit dem TechniSat.

Viele Grüße Siegmar

@Trainspotter  schrieb:

Dieses Mal aber mit einer erweiterten Option: "NIT ignorieren". Das schien mir eine Möglichkeit zu sein, auch und weil da seitens VF an den Frequenzen gefummelt wird.

Ohne NIT, dann dürfe die FritzBox alle möglichen Frequenzen absuchen, was aber dauert.

Aber das geht auch beim Technisat, die NIT abschalten. Mußte mich da erstmal schlau machen. Der HD-C 232 hat eine anderes Menü als mein Technisat.

Auch manuell kann da gesucht werden, eventuell auch das versuchen.

@Trainspotter  schrieb:

es könnte Sein unterdessen hat VF in Deiner Region die versehentlich abgeschalteten Programme wieder aufgeschaltet. 

Ne, das schließe ich aus. Sonst wäre hier wohl mehr davon zu lesen. Und auch weil der TV ca. 200 TV Sender findet, was ungefähr hinkommt. Ohne die Sky Sender sind es ca. 185 TV Sender. 

Trainspotter
App-Professor
App-Professor

Ei Gude!

They *piep*ed it up again... 😞 Heute gab es wohl vormittags ein Problem, welches den TV-Empfang via Kabel unmöglich machte. Eine Nachbarin hat im Namen der Hausgemeinschaft mal bei VF angerufen und einen Technikertermin für morgen früh "erkämpft". ...Ei äm gespannt. Mein Trick von wegen "NIT Ignorieren" klappt zumindest (noch)... 😉 

Gruß,

Kai

Trainspotter
App-Professor
App-Professor

Aloha!

Gestern war tatsächlich ein Techniker vor Ort und hat (wo auch immer nötig) einen Sendersuchlauf angeschubst. ...was zum geplanten Zeitpunkt der Umstellung wieder notwendig werden wird. Es bleibt also spannend, was nach der finalen(?) Umstellung übrig bleibt. Immerhin hat der Tekkie das Problem nicht auf Kundenhardware abwälzen wollen, sondern einen Schnellschuss/Fehler bei Vodafön eingeräumt. Ich werde weiter berichten... 

Gruß,

Kai

Ahoi zusammen,

hier der versprochene, weitere Bericht (mit ein paar Tagen Verspätung, aber naja...): Bei Frau Nachbarin löppt die Glotze wieder. 🙂 Hier auch. Die beste Ehefrau von Allen stört sich zwar noch an der Sortierung der Programme, aber irgendwas is' ja immer. 😉 Warten wir also gespannt auf die nächsten Kapriolen von VF. 8-| 

Danke nochmal & Gruß,

Kai