TV-Probleme mit TechniSat-Receiver und FritzBox DVB-C
Trainspotter
App-Professor
App-Professor

Aloha!

Folgendes Problem: eine Nachbarin hier im Haus greift gerne auf meinen Support zurück, was ich auch gerne mache. Die Dame ist 90 Jahre alt und tut sich mit Technik ein wenig schwer.

Problem: Vorgestern kein TV-Empfang mehr möglich. Ich also hin und geschaut: Im TechniSat-Receiver sind zwar noch alle Kanäle vorhanden, aber es wird nix mehr angezeigt - kein Bild, kein Ton. 😞 

Naja, die angekündigte Frequenzumstellung sollte zwar erst am 22. stattfinden, aber: Sendersuchlauf könnte regeln. 64 Sender gefunden. Leider fehlen da einige Hauptsender. Also Störungsmeldung. Heute war dann ein Techniker vor Ort, welcher das Problem bei dem Receiver sah.

Hm. Hab' ich mir den Kerl geschnappt und in meine Gemächer entführt. Das Problem des TechniSat-Receivers kann meine FritzBox nämlich auch: Sender weg, Sendersuchlauf bringt nur mangelhafte Heilung. 

Also haben wir meinen TV direkt ans Kabel gehängt und dessen DVB-C-Tuner Sender suchen lassen: 200 plus x TV-Kanäle! O.o 

Da mir der Techniker und auch der telefonische Support an der Stelle das Problem nicht erklären konnten: Hat hier jemand eine Idee, warum DVB-C über den internen Receiver eines TV funktioniert, über die Fritzekiste und/oder einen separaten Receiver jedoch nicht? 

Danke vorab und schöne Grüße,

Kai

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Kai,

es könnte Sein unterdessen hat VF in Deiner Region die versehentlich abgeschalteten Programme wieder aufgeschaltet. Mache einfach einen erneuten Suchlauf mit dem TechniSat.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Trainspotter  schrieb:

Also haben wir meinen TV direkt ans Kabel gehängt und dessen DVB-C-Tuner Sender suchen lassen: 200 plus x TV-Kanäle! O.o

Woraus sich schließen lassen dürfte da kommt was an.

FritzBox und TV an der gleichen Dose?

Technisat, was ist das für einer?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Trainspotter,

wenn die Fritz-Box noch Sender gefunden hat, dann sollte auch unter DVB-C ein Signalspektrum angezeigt werden. Dort kann man ungefähr sehen welcher Signalpegel auf den einzelnen Kanälen anliegt. Eigentlich sollten die möglichst alle leicht positiv sein. Zulässig ist ein Bereich von -5,9 bis 18 dBmV. Dein TV kann vermutlich auch noch kleinere Signalpegel verarbeiten als die Fritz-Box und der Receiver. Sende doch mal ein Bild vom Signalspektrum Deiner Fritz-Box.

Viele Grüße Siegmar

Moin Peter (ist hoffentlich OK so),

Bei mir ist die Konfiguration anders, als bei Frau Nachbarin: GigaTV-Box für den "Hauptfernseher". Eben dieser Gigakiste haben wir das TV-Kabel geklaut und ins TV-Gerät gestöpselt. ...und wo ich das hier zusammentippe: Ich muss die Verkabelung(en) checken und melde mich dann noch einmal... 

Sorry, Danke & Gruß,

Kai

Trainspotter
App-Professor
App-Professor

Ahoi!

Die Kabelage war es nicht, aber lieber einmal zu oft geprüft... 😉

@Peter165 : Lt. Typenschild ist es ein "HD-C 232, Artikel-Nr. 0000/4830, V3", mittlerweile auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was den Sendersuchlauf allerdings nicht beeinflusst hat.

@Sigi-DD : Kommt gleich...

Gruß,

Kai

Trainspotter
App-Professor
App-Professor

Screenshot_2026-04-12-12-36-33-029~2.jpeg

Trainspotter
App-Professor
App-Professor

@Sigi-DD : Taugt das so?

Danke vorab & Gruß,

Kai

Hallo Trainspotter,

die Signalpegel sind alle im positiven Bereich bis auf den auf 610 MHz und der ist aber nur 64QAM moduliert und darf im Bereich von -11,9 bis 12,0 dBmV liegen. Der erste Kanal liegt aber noch bei 330 MHz, kann es sein, das bei Dir gerade die Frequenzumstellung durchgeführt wird? Hattest Du auch auf der Fritz-Box einen neuen Sendersuchlauf gemacht?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

"Frequenzumstellung" ist das Zauberwort, welches der VF-Support auch bemüht hat. Allerdings sollte diese erst in der Nacht zum 22.04. stattfinden. Sendersuchlauf habe ich mehrfach versucht: Die schnelle und auch die ausführliche Variante (mit den Standardeinstellungen - mangels Fachwissen schraube ich da lieber nicht dran rum). Ergebnis jeweils gleich: 64 Sender.

Gruß,

Kai

Hallo Kai,

es gibt aber zur Zeit die Abschaltung fast aller Sender von Sky im Kabel. Da könnte etwas falsch gelaufen sein, aber es sind jetzt auf jeden Fall viel weniger Sender im Kabel als vorher. In dieser Liste sollten alle Sender angezeigt werden, die es aktuell bei Dir geben sollte, wenn Du das Bundesland und den Wohnort eingibst. Kannst Du nachsehen, welche Programme bei Dir nicht anliegen oder nicht angezeigt werden.

Viele Grüße Siegmar