Frage
Antwort
Lösung
am 15.11.2024 22:42
Leider haben wir seit Wochen Bildstörungen/Klötzchenbildung trotz 2 Mal Techniker im Haus der bestätigen konnte das im Haus alles okay ist. Dann gestern Techniker außerhalb des Hauses geprüft aber immer die Störungen.
Was können wir außer zum Mitbewerber zu wechseln machen?
VG Dieter
am 16.11.2024 16:26
Hall Siegmar,
super, dann passt es bei uns nicht!
Wie man an dem Bild sehen kann.
Warum schafft Vodafone das nicht?
VG Dieter
am 16.11.2024 18:26
Hallo Dieter-HH,
das Spektrum von Deinem Anschluss ist doch in Ordnung. Ich kann da nichts sehen was nicht in der Norm liegt. Der ganz rechte Kanal auf 610 MHz ist sicher auch bei Dir nur 64QAM moduliert und damit ist auch der Kanal in de Norm. Dort liegen auch kaum Sender, die Du ansehen wirst. In der folgenden Liste findest Du die vollständige Auflistung aller Sender auf jeden der TV Kanäle, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst. In der Fritz-Box werden ja nur die unverschlüsselten TV Sender aufgelistet.
Bei Dir gibt es aber nur 28 Kanäle und eigentlich sind es in vielen Regionen 29 Kanäle. Das kannst Du ja mal in der Liste die ich verlinkt habe für Deine Adresse überprüfen.
Viele Grüße Siegmar
am 16.11.2024 19:07
@Sigi-DD schrieb:
das Spektrum von Deinem Anschluss ist doch in Ordnung. Ich kann da nichts sehen was nicht in der Norm liegt.
Zustimmung.
@Sigi-DD schrieb:
Bei Dir gibt es aber nur 28 Kanäle und eigentlich sind es in vielen Regionen 29 Kanäle.
Ich hab mir das gerade mal in Berlin angesehen, mit der FritzBox.
Genau wie bei @Dieter-HH es fehlt 530 Mhz. Da ist ein Sender drauf, es wird ja ne Infotafel angezeigt. Nur hat keinen Sendernamen sondern nur einem Punkt, sozusagen als Sendernamen..
am 16.11.2024 20:42
Hallo Peter165.,
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:Bei Dir gibt es aber nur 28 Kanäle und eigentlich sind es in vielen Regionen 29 Kanäle.
Ich hab mir das gerade mal in Berlin angesehen, mit der FritzBox.
Genau wie bei @Dieter-HH es fehlt 530 Mhz. Da ist ein Sender drauf, es wird ja ne Infotafel angezeigt. Nur hat keinen Sendernamen sondern nur einem Punkt, sozusagen als Sendernamen..
ja, bei mir in Dresden. ist der Kanal auf 530 MHz auch nur mit einem Punkt belegt. Um aber eine Infotafel anzuzeigen muss es mindestens ein Programm auf dem Kanal geben und meine Fritz-Box zeigt auch den Kanal auf 530 MHz an
Das der Kanal bei @Dieter-HH nicht vorhanden ist, hat aber nichts mit seinem Problem zu tun, denn aktuell gibt es kein TV Programm auf 530 MHz, wie Du schon geschrieben hast.
Also das Bild bestätigt, das es vor Ort bei Dieter-HH keine Probleme gibt sonder die Signale schon gestört ankommen müssen. Der Fehler liegt halt irgendwo auf dem Weg von der Kopfstation bis zu seinem Haus und daher konnte der Techniker vor Ort auch nichts machen. Man kann nur hoffen, das er das Problem weiter gemeldet hat und man nun auf der Suche nach dem Fehler ist.
Viele Grüße Siegmar
am 16.11.2024 21:41
@Sigi-DD schrieb:
meine Fritz-Box zeigt auch den Kanal auf 530 MHz an
Ja. Laut ONID und TSID sind das noch die Sky Sender die da mal drauf waren.
Um da aktuell zu sein muß vorher ein Sendersuchlauf mit der FritzBox durchgeführt werden. Von alleine aktualisiert sich das nicht!
Der Sendersuchlauf bei @Dieter-HH ist aktuell, zu sehen an dem alt_ vor den Sendernamen der ARD SD Sender bei 458 Mhz.
@Sigi-DD schrieb:
Also das Bild bestätigt, das es vor Ort bei Dieter-HH keine Probleme gibt sonder die Signale schon gestört ankommen müssen.
Zumindest laut FritzBox ist das in Ordnung.
@Dieter-HH ist die FritzBox an der selben Antennendose (MMD) wie die Giga 4K angeschlossen?
Die nächste Frage dazu, das Problem bei allen Sender oder nur bei einigen bestimmten?
Giga Box, ich würde das auch mal mit meinem TV gegentesten wollen, im Rahmen der Sender die dann zu sehen sind.
Dazu kommt, die Giga 4K die kann doch auch selber Empfangswerte anzeigen, da ist aber @Sigi-DD besser bewandert wie ich.
Ob das was bringt, ne andere Frage.
16.11.2024 23:35 - bearbeitet 16.11.2024 23:36
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:
meine Fritz-Box zeigt auch den Kanal auf 530 MHz an
Ja. Laut ONID und TSID sind das noch die Sky Sender die da mal drauf waren.
Um da aktuell zu sein muß vorher ein Sendersuchlauf mit der FritzBox durchgeführt werden. Von alleine aktualisiert sich das nicht!
Der Sendersuchlauf bei @Dieter-HH ist aktuell, zu sehen an dem alt_ vor den Sendernamen der ARD SD Sender bei 458 Mhz.
Du hast recht. Ich hatte zwar erst vor wenigen Wochen einen Suchlauf gemacht, aber offensichtlich hat es in den letzten Tagen bei mir auch diese Änderung gegeben. Jetzt fehlt auch der Kanal auf 530 MHz und die SD Sender der ARD beginnen mit alt_!
Hallo @Dieter-HH ,
ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 steht, wie man die Systemwerte der GigaTV-4K-Box anzeigen kann. Eine der 11 Seiten hat die Bezeichnung TUNER. Dort werden die Signalpegel aller aktiven Empfänger angezeigt. Wenn Du bevor Du die Seite anzeigst auf 4 betroffenen Sendern eine Aufnahme startest und dann die Box auf ein 5. Sender live einstellst, Dann werden Dir die Signalpegel dieser 5 Sender auf der Seite TUNER angezeigt. Beachte aber, das die Box die Werte in dBµV anzeigt und nicht in dBmV wie die Fritz-Box. In der Liste mit den zulässigen Werten stehen diese Werte auf der linken Hälfte der Liste!
Viele Grüße Siegmar