am 15.11.2024 22:42
Leider haben wir seit Wochen Bildstörungen/Klötzchenbildung trotz 2 Mal Techniker im Haus der bestätigen konnte das im Haus alles okay ist. Dann gestern Techniker außerhalb des Hauses geprüft aber immer die Störungen.
Was können wir außer zum Mitbewerber zu wechseln machen?
VG Dieter
am 15.11.2024 23:50
Hallo Dieter-HH,
leider melden viele Kunden die Störungen nicht. Wenn das Problem nicht bei Dir vor Ort ist, dann kann es irgendwo auf den vielen Kilometern der baumartigen Verkabelung von der Kopfstation bis zu Dir im Haus den Fehler geben. Vermutlich in der Technik von einem der vielen Schaltschränke, die an jeder Straßenecke stehen. Wenn sich alle betroffenen melden, dann findet man die Stelle bis zu der das Signal noch ungestört ist schneller, als wenn man alle Schaltschränke nacheinander anfahren muss. Da vergehen dann schon mal einige Tage bis man den Schaltschrank findet von dem die Störung ausgeht.
Eine Ferndiagnose gibt es leider nur bei den Kunden, die eine GigaTV Box oder eine geliehene Fritz-Box haben, da die auch die DVB-C Signale verwenden können.
Viele Grüße Siegmar
am 16.11.2024 11:00
Hallo Dieter-HH,
welche TV Box verwendest Du und welchen Internetanschluss hast Du?
LG
am 16.11.2024 11:43
Hallo Maria K.
Ich habe eine gemietete FRITZ!Box 6660 von Vodafone und eine GigaTV 4K Box von Vodafone.
Der Internet Anschluss ist ein CableMax 1000.
VG Dieter
am 16.11.2024 11:44
Hallo Siegmar,
Ich habe eine gemietete FRITZ!Box 6660 von Vodafone und eine GigaTV 4K Box von Vodafone.
Der Internet Anschluss ist ein CableMax 1000.
VG Dieter
am 16.11.2024 11:47
Vielen Dank. Hast Du schon einen Speedtest gemacht?
am 16.11.2024 12:16
Hallo Dieter-HH,
wenn Du eine Fritz-Box hast, dann kannst Du auch damit alle freien (unverschlüsselten) TV Sender sehen und es kann ein Signal Spektrum über alle DVB-C Kanäle angezeigt werden. Da kann man dann sehen, ob alle Kanäle sich im zulässigen Pegelbereich befinden. Dazu muss nur die DVB-C Funktion in der Fritz-Box freigegeben werden. Mache doch mal ein Bild von dem Spektrum und teste auch ob es auch bei TV über die Fritz-Box Störungen gibt.
Viele Grüße Siegmar
am 16.11.2024 15:30
Hallo Siegmar,
vielen Dank, ich habe das gemacht und jetzt frage ich was in einem zulässigen Pegelbereich ist?
Wenn dort gut steht ist das in Ordnung, die Blockbildung ist ja nicht permanent.
VG Dieter
am 16.11.2024 15:38
Hallo MariaK,
das ist ja eine gute Idee, aber der Techniker hat doch das Signal im Haus gemessen und hat die Blockbildung gesehen!
Ich verstehe auch warum Vodafone mein gestern Abend eröffnetes Ticket (001-0723471/24) heute um 14:51h geschlossen hat (ohne Erklärung für mich). Ist das Kundenorientierung da schon mehrfach einfach die Tickets geschlossen wurden (ist natürlich für die interne Statistik super aber löst das das Problem des Kunden).
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
am 16.11.2024 16:02
Hallo Dieter-HH,
Kanäle die 256QAM moduliert sind dürfen im Bereich von -5,9 bis 18,0 dBmV liegen und die Signalqualität der SNR Wert im Betrag größer 32,0. Für Kanäle, die nur 64QAM moduliert sind ist der Bereich von -11,9 bis 12,0 dBmV und der Betrag von SNR größer 26,0. Die Werte findest Du in dieser Liste.
Viele Grüße Siegmar