Frage
Antwort
Lösung
am 12.11.2024 18:40
Ich habe seit langem z.T. massive Klötzchenbildung bei WDR/Bonn. Seit ca. 2 Monaten sind diese Bildstörungen auch bei RTL und SAT1 aufgetaucht, was ein TV-Sehen im Grunde unmöglich macht. Dabei ist es egal, über welches Medium ich schaue: 3 Fernseher an 3 verschiedenen Dosen, GIGA.Box., SKY Q-Recorder, Festplattenrecorder. Vodafone-Techniker war da. Eingangssignal im Keller 100%.. Problem ist geblieben.
am 12.11.2024 20:16
@Gerh77 schrieb:
Ich habe seit langem z.T. massive Klötzchenbildung bei WDR/Bonn. Seit ca. 2 Monaten sind diese Bildstörungen auch bei RTL und SAT1 aufgetaucht, was ein TV-Sehen im Grunde unmöglich macht.
Soweit ich das sehen kann der WDR Bonn und RTL und Sat.1 (alle 3 Sender in SD) sind auf einer Frequenz.
Giga Box da sollte doch RTL und Sat.1 auch in HD zusehen sein, da auch das Problem?
Was ich jetzt nicht 100%ig weiß, welche Frequenz?
Die 3 SD Sender entweder auf 466 Mhz oder auf 130 Mhz. Die beiden HD Sender entweder auf 346 Mhz oder 138 Mhz.
Kannst du mal von einem der Geräte mal die Empfangswerte posten?
am 13.11.2024 13:37
Die 3 SD-Sender sind auf 130.
Die HD-Sender (auf der GIGA Box) RTL + SAT1 sind auf 138.
Ich sehe gerade, dass auch PRO7 klötzelt. Der ist auf 146
am 13.11.2024 16:35
Danke, was die Frequenzen angeht, ich dachte es mir.
Egal welches Gerät, ob nun Giga Box oder der Sky Q, es sind die gleichen Frequenzen.
Ich hab ne ganz blöde Vermutung, das Problem auf diesen Frequenzen gab es schon bevor Vodafone diese Frequenzen anders belegt hat. Damals gab es keine Lösung für die Problematik. Genau das befürchte ich jetzt auch.
am 13.11.2024 16:51
Danke für die Info. Was bedeutet das für mich? Wieso betrifft das nur mein Haus. Das müsste doch für alle am Verteiler angeschlossenen Haushalte gelten. Davon ist mir aber nichts bekannt. Vodafone hat wieder eine Akte angelegt, worauf sich wieder der Sauerländer Dienstleister melden wird. Was kann er dann noch tun, was nicht vor 3 Wochen schon geschehen ist?
am 13.11.2024 16:58
Gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann.
Hilfreich könnten die Empfangswerte sein um zu sehen was da bei dir ankommt, das im Keller alles bestens ist, das hilft nicht wirklich.
Festplattenrecorder, welcher?
am 13.11.2024 17:30
Es befinden sich 3 Samsung TV im Haushalt. Auf jeder Etage einer. Signalstärke Obergeschoss 96, Gigabox im Erdgeschoss 44db,
im Keller 70. Letzteres führe ich darauf zurück, dass ich an der Antennendose einen TV-Splitter habe, da ich immer wieder mal den SkyQ-Recorder anschliesse, wenn ich in Ruhe Fussball schauen möchte. Festplattenrecorder sind 2 von Panasonic im Einsatz.
Fakt ist, dass ALLE Tuner auf diesen Sendern Klötzchenbildung haben.
Ich habe im Thread gelesen, dass schon vor einem Jahr es diese Probleme gab ( wie du es auch beschrieben hast), wieso habe ich diese erst seit 2,3 Monaten? Ich dachte, vielleicht löst irgendein neues Gerät bei mir oder Nachbarn eine Funkstörung aus. Das habe ich aber gecheckt.
am 13.11.2024 17:51
Das was ich erwähnt habe, ist nur eine Vermutung, kann sein, muß aber nicht.
Samsung TV, mit 96 für die Signalstärke, geht noch aus meiner Sicht 100 wäre da besser.
Angaben für die Signalqualität bei den Samsung TV's? Wenn angezeit wird, BER und Signalqualität.
Giga Box, die Giga Box 2? Soweit ich weiß zeigt die die Signalstärke in -dBm, auch da was für die Signalqualität angezeigt wird.
Im Keller die 70 für die Giga Box 2? das ist zu viel.
Sky Q, da kannst du das TV Signal durchschleifen, ein TV Verteiler dämpft das TV Signal zusätzlich, das kann wenn das TV Signal dann zu schwach ist zu Problemen führen.
am 13.11.2024 18:57
Die Gigabox ist nur Erdgeschoss. Die Signalqualität ist bei 2 TVs 100%. Der 3. TV ist ein neuer, KI-gesteuerter, da habe ich noch nicht die entsprechende Anzeige gefunden. Bei der Gigabox wird das nicht angezeigt. Dass der Splitter zu einer gewissen Beeinträchtigung führt, ist mir auch klar. Den Splitter habe ich aber auch erst seit einiger Zeit an der Dose. Die Klötzchen waren schon vorher. Tatsache bleibt, dass nur die beschriebenen Sender Probleme bereiten. Die anderen nicht. Auch mit 70% Signalstärke habe ich auf anderen Sendern keine Probleme. Beim SkyReceiver habe ich auch auf den SkySendern schon mal Probleme.
am 13.11.2024 19:37
Schwierig, da ne Antwort zu finden.
Signalqualität 100%, was eher für ein nicht gestörtes TV Signal spricht.
Giga Box, 44dB, damit kann ich nicht anfangen. Entweder in dBµV, dann wären die 44 viel zu wenig. In dBmV da wiederum wäre die 44 viel zu viel.
In -44dBm, das wären dann ca. 64dBµV, das wäre absolut in Ordnung.
Prozent Angaben sind zu ungenau, was den Samsung angeht, 96 nach meiner Erfahrung mit Samsung TV's hab ja selber einen, das könnte durchaus grenzwertig sein. Auch keine Ahnung ob sich das auf 130 Mhz bezieht.
Sky Q im Zusammenhang mit dem Verteiler, durch diesen wird ja die Signalstärke generell geringer was dann eben auch Auswirkung auf andere Sender haben kann. Sky Sport News z. B. ist auf 170 Mhz.
Mögliche Gedankengänge dazu.
Die Hausanlage ist nicht gut eingepegelt, sprich auf niedrigen Frequenz ist die Signalstärke geringer als auf höheren Frequenzen.
Da muß man messen. An den Antennendosen, nicht im Keller.
Dazu kommt, je länger das Kabel zum Gerät ist, ein Antennenkabel hat eine Eigendämpfung. Dadurch ist Obergeschoß die Signalstärke geringer als im Erdgeschoß, das wird normalerweise durch entsprechende Antennendosen ausgeglichen.
Das Problem entsteht innerhalb der Hausverteilung, z.B. durch ein defektes Bauteil in der Verteilung.
Oder das TV Signal kommt schon gestört an und wird dann so weiter verteilt.
Du hast Vodafone Kabel Internet mit einer FritzBox?