Frage
Antwort
Lösung
am 15.04.2024 14:13
Hallo zusammen,
seit Wochen habe ich ständig ein schwaches TV Signal mit Klötzchenbildung etc.
Ich messe die Signalstärke über die FritzBox. Wenn hier im Spektrum ein schlechter Wert anliegt, ist auch das TV Signal an der Multimedia Dose und Empfang über Giga Box 2 nicht möglich.
Es ist jetzt bereits das dritte mal innerhalb 3 Wochen! An der Hausverteilung kann es ja nicht liegen, sonst wäre es nicht immer nach dem Störungsticket bei Vodafone wieder OK
Frage 1: Was kann ich machen, damit die das endlich mal in den Griff bekommen?
Frage 2: Wie kann ich Geld zurück verlangen für die nicht nutzbare Zeit? Mein TV beinhaltet u.a. auch Sky, für das ich extra zahle und nicht nutzen kann, weil das Signal von Vodafone zu schwach ist.
Danke für eure Hilfe - ich bin langsam echt verzweifelt
VG
Matze
am 15.04.2024 22:16
Die Fritzbox ist zur Miete.
Und Ja, die Tickets waren allesamt wegen fehlerhaftem TV Signal.
Der größte Witz: ich hab ne neue GigaTV Box bekommen, damit sollte das Problem gelöst sein. Hab dann gefragt was das bringen soll, wenn das ankommende Signal schlecht ist. Antwort: "wir von Vodafone sind die Profis und wissen was zu tun ist"
Tolle Antwort, ohne dass es irgendwas verbessern würde. Alleine schon diese Aussage zeigt die Qualität und Hilfsbereitschaft von Vodafone.
Wenn ich nicht zahlen würde, würde einen Tag später ne Mahnung da sein. Leider kann ich als dummer Kunde kein Geld für nicht erbrachte Leistung zurück fordern
Auch traurig, dass hier kein Mod mal einspringt und schaut wie man das Problem lösen könnte
am 15.04.2024 22:46
Hallo TheRealMoon,
Du hattest in Deinem ersten Beitrag geschrieben, das jedes mal nachdem Du die Störung gemeldet hattest, dann das Signal wieder in Ordnung war. Hattest Du auch damals die Signalpegel wieder kontrolliert, als es wieder funktioniert hat? Wenn dann der Pegel wieder höher war, dann gibt es bei Dir eine Pegelschwankung und es kann natürlich sein, das immer dann wenn VF nachgesehen hat alles im grünen Bereich war. VF kann bei der GB1 und der GB2 über ein Serviceportal der Boxen durchaus auf die Daten der Boxen zugreifen. Das gilt auch für eine gemietete 6591, auch da hat VF Zugriff auf die Daten des Anschluss.
Wie Peter schon in seiner ersten Nachricht geschrieben hat, könnte der HAV bei Dir das Problem sein. Bei mir hatte der auch schon mal solche Probleme, aber da schwankte der Pegel im Abstand von wenigen Minuten, so das es deutlich zu sehen war. Du solltest Dich am besten über WhatsApp 0172 1217212 schriftlich an VF wenden wie es @andreasabaad schon vorgeschlagen hat.
Viele Grüße Siegmar
am 15.04.2024 22:52
Hallo TheRealMoon,
@TheRealMoon schrieb:
Auch traurig, dass hier kein Mod mal einspringt und schaut wie man das Problem lösen könnte
hier gibt es seit 8/22 keinen Support mehr!
Viele Grüße Siegmar
am 16.04.2024 00:26
@TheRealMoon schrieb:
Die Fritzbox ist zur Miete.
Wäre ein Möglichkeit da Vodafone zu "belästigen".
@TheRealMoon schrieb:Der größte Witz: ich hab ne neue GigaTV Box bekommen, damit sollte das Problem gelöst sein. Hab dann gefragt was das bringen soll, wenn das ankommende Signal schlecht ist. Antwort: "wir von Vodafone sind die Profis und wissen was zu tun ist"
Das halte ich nicht für einen Witz, hat der Tuner der Giga Box 2 einen Fehler, ist defekt, dann könnte das durchaus Sinn machen.
Auch weil wie Sigi-DD schrieb Vodafone durchaus auf die Giga Box 2 sehen kann. Die Giga Box 1 entfällt wegen exUM Gebiet.
Die Giga Box 2 selber zeigt auch Informationen betreffs des Pegel, der Signalqualität an.
Über Menü, da Giga TV Box Einstellungen, dort über Information da dann TV Qualität, versuchs, der Pegel (Signalstärke) wird da in dBm angeben.
Am besten ein Screenshot davon posten.
Im Vergleich mit den Werten der FritzBox, ich würde das als interessant empfinden.
am 16.04.2024 08:00
am 16.04.2024 09:36
Hallo TheRealMoon,
der Signalpegel von VOX HD ist mit -53dBm = 55.75 dBµV noch im zulässigen Bereich, aber das Signal Rausch Verhältnis SNR ist mit 30 dB zu niedrig. Da das auch bei den DOCSIS Kanälen ein Problem war, scheint es alle Signale im Kabel zu betreffen. Das könnte sich zwar bei einer Anhebung des Signalpegel auch verbessern, aber da glaube ich nicht dran. Da ist ein Techniker Einsatz vor Ort unbedingt notwendig und vermutlich muss der HAV getauscht werden. Du könntest aber auch mal zum Test ein besseres Antennenkabel für die Box verwenden, welches mehr als dreifach geschirmt ist und eine Einstreuungsdämpfung von 130 dB oder höher hat.
Viele Grüße Siegmar
am 16.04.2024 15:20
@TheRealMoon: Danke für das Foto.
Die GB 2 scheint etwas höhere Werte anzuzeigen als die FritzBox. Aber gut siehst das auch nicht aus.
Eher im Gegenteil.
Was ich nicht weiß wie hoch die Toleranz der GB 2 ist, geh ich mal von den Werten der FritzBox aus, dazu Qualität 0 und der BER mit 1627 das spricht für sehr schlechtes Signal.
Da muß ein Fachmann ran, die Ursache finden und beseitigen.
Kannst überhaupt mit der GB 2 irgendwelche TV Sender sehen?
am 16.04.2024 15:44
manche Sender sind OK und es "hakt" nur ab und an.
Habe wie von euch empfohlen über Whatsapp Kontakt aufgenommen. Ticket wurde erstellt, nach 2h ruft ein wirklich freundlicher Mitarbeiter an und sagt dann, dass er nur zuständig sei, wenn es um Anfragen ohne GB2 geht...keine 2 Minuten später wurde das Ticket als gelöst und erledigt markiert....
Gleich das nächste aufgemacht....
ich halte euch auf dem Laufenden....
am 16.04.2024 15:53
Welche Sender den wo es nur ab und zu mal hakt?
Versuch über die FritzBox, zu geringer MSE mit niedrigem Pegel.
Verstehen tu ich die Reaktion seitens VF auch nicht, was dagegen machen kann ich leider auch nicht.
am 16.04.2024 16:01
Frequenz 130 (RTL HD, SAT1HD) sind ok und in der Fritzbox zeigt es mir auch die Signalqualität "gut" an.
Frequenz 138 (Bloomberg, SWR BW HD) auch gut.
Frequenz 274 (VOX, RTL2, Sport1 usw) schwaches Signal und immer wieder Klötzchen und Tonhänger
ARD HD und ZDF HD sind gar nicht aufrufbar