1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Senderausfall (ÖR + RTL + Sat1)
veneziaa
Rookie
Rookie

Liebe Vodafone-Community,

leider habe ich seit zwei Tagen auf meinen drei Fernsehern Senderausfälle. 
Ich habe bereits "intensive" Sendersuchläufe auf zwei Fernsehern durchlaufen lassen, am Hauptverteiler (dem Hauptzugang) den Stromstecker mehrfach für eine Minute gezogen und auch die Antennenkabel getauscht.
Leider alles ohne Erfolg.

Nach dem Sendersuchlauf beginnen die Sender mit Pro7 auf der 4, Vox auf der 5, etc.

Sender wie die öffentlich Rechtlichen, Sat1, RTL, etc. findet er nicht mehr.

Die noch vorhandenen Sender haben nunmehr "Schwaches Signal" mit sehr kurzen Bild-/Tonaussetzern.
Auf dem dritten Fernseher habe ich keinen Suchlauf gemacht. Schalte ich dort auf ARD, ZDF, etc. steht dort "Kein Sender verfügbar".

Vodafone
Hessen
Kabel
es wurden in letzter Zeit keine Änderungen vorgenommen (TV, Anschluss, Kabel, etc.)

Vielen herzlichen Dank für Hilfe und/oder Tipps

2 Antworten 2
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo veneziaa,

hast Du die Störung schon gemeldet? Viele TV Geräte haben bei den Einstellungen auch Seiten für den Service und darunter auch eine, auf der der Signalpegel und Werte für die Signalqualität vom aktuellen Sender angezeigt werden. Die Sender RTL und Sat1 sollten in HD und in SD anliegen. Sind beide betroffen? Vermutlich haben alle DVB-C Kanäle einen zu niedrigen Signalpegel der bei einigen gerade noch reicht.

Viele Grüße Siegmar

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

dann wird wohl der Verstärker einen Defekt haben