1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sender fehlen
MrPhil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit heute fehlen u.a. ProSieben HD, VOX HD und Kabel1 HD. auch nach erneuertem Suchlauf sind diese Sender nicht mehr da. 
mich schaue über die Gigabox2. 
die Senderplätze sind auch leer. Nach 4 kommt 6. (5 war eigentlich ProSieben)

bizze dringend um Hilfe. 

16 Antworten 16

@Sigi-DD  schrieb:
Die Freischaltung auf der Smartcard muss ja nur mindestens einmal im Monat erfolgen bevor die Freischaltung verfällt.

Richtig, da DVB-C Sender übers Antennenkabel.


@Sigi-DD  schrieb:
Die Sender sind alle nicht mehr in der Sender Liste und auch nicht im EPG vorhanden, wenn der Filter "Nicht abonnierte Sender ausblenden" aktiviert ist! Welchen Sinn macht sonst ein solcher Filter.

Abgesehen davon das ich in der Funktion eh nicht so wirklich einen Sinn sehe, die Sender verschwinden doch nicht. Die werden nur ausgeblendet, sind aber weiterhin vorhanden. 

Die Einblendung das der Sender nicht abonniert kann ja auch nur erfolgen wenn der Sender nicht ausgeblendet wurde sondern in der Senderliste ist und empfangen werden kann.


@Sigi-DD  schrieb:

@Peter165  schrieb:

Seit wann läßt sich ne Smartcard auch wenn es nur eine virtuelle ist übers Internet freischalten?

Seit dem es virtuelle Smartcards gibt. Warum sollte der Datensatz der zur Freischaltung an die Smartcard gesendet und gespeichert wird nicht auch über das Internet übertragen werden, welches viel schneller geht und wenn ohnehin immer eine Internet Verbindung vorhanden sein muss.


Die virtuelle Smartcard ist doch nicht grundlos da drin, oder?

Vergiß dabei nicht der TV Empfang erfolgt über DVB-C, nicht per Internet. Auf den DVB-C Sendern sind alle bei Vodafone genutzten  Verschlüsselungen aufgeschaltet. So auch die Verschlüsselung für die beiden Giga Boxen. Für die Giga 4K NDS, GB 2 da wird Nagra genutzt. Wozu also die Freischaltung per Internet senden, wenn das auch über das Antennenkabel erfolgen kann? Mit schnell hat das nichts zu tun.


@Sigi-DD  schrieb:

Das dies bei einem CI+ Modul nicht funktionieren kann ist klar,


Klar ein Modul kann ja nicht nach Hause telefonieren, eine Smartcard auch wenn es eine virtuelle ist, auch nicht.

Es gibt CI+Module in denen ist eine virtuelle Smartcard drin, ähnlich wie bei den Giga Boxen, da wird keine richtige Smartcard mehr benötigt. Auch die Freischaltung über den Empfangsweg.

 

Wenn ich mir die genannten Sender von @MrPhil so ansehe, Pro7 HD, Vox HD, die sind auf einer Frequenz.

Kabel1 HD ist auf einer anderen, da sind aber auch unverschlüsselt arte HD und das hr-fernsehen HD mit drauf. Wenn die beiden ÖR Sender auch fehlen, liegt das dann daran das nicht abonnierte Sender da ausgeblendet werden?

Ich würde da andere Ursachen nicht ausschließen wollen.

Dazu kommt, auch wenn die Sender dann nicht zu sehen sind, Empfang über den TV versuchen, die sollten da auf alle Fälle in der Senderliste zu finden sein. Zumindest arte HD und hr-fernsehen HD.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,


@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:
Die Sender sind alle nicht mehr in der Sender Liste und auch nicht im EPG vorhanden, wenn der Filter "Nicht abonnierte Sender ausblenden" aktiviert ist! Welchen Sinn macht sonst ein solcher Filter.

Abgesehen davon das ich in der Funktion eh nicht so wirklich einen Sinn sehe, die Sender verschwinden doch nicht. Die werden nur ausgeblendet, sind aber weiterhin vorhanden. 

warum sollen Sender in der Liste und im EPG angezeigt werden, die ich nicht sehen kann, da ist es doch einfacher die alle auszublenden. Dieses ausblenden hat aber zur folge, das auch Sender bei denen die Freischaltung verlorengegangen ist nicht mehr in der Liste angezeigt werden. Wem das nicht gefällt, der kann diesen Filter ja abschalten.


@Peter165  schrieb:

Die virtuelle Smartcard ist doch nicht grundlos da drin, oder?

Vergiß dabei nicht der TV Empfang erfolgt über DVB-C, nicht per Internet. Auf den DVB-C Sendern sind alle bei Vodafone genutzten  Verschlüsselungen aufgeschaltet. So auch die Verschlüsselung für die beiden Giga Boxen. Für die Giga 4K NDS, GB 2 da wird Nagra genutzt. Wozu also die Freischaltung per Internet senden, wenn das auch über das Antennenkabel erfolgen kann? Mit schnell hat das nichts zu tun.

Wenn Du im Kundenportal die Freigabe der Smartcard startest, dann werden auf der Smartcard für jeden Sender einzeln die Bits zur Freigabe gesetzt und bleiben dort so für mindestens einen Monat so stehen. Während Du einen Sender ansiehst wird dieses Bit für den Sender von der Smartcard abgefragt und darüber die Dekodierung mit den NDS oder Nagra Signalen freigegeben. Auf der Smartcard selbst kommt dabei sicher nie ein TV Signal oder das NDS oder Nagra Signal an. Auf der Karte befindet sich einfach nur ein Speicherchip auf dem die Werte für jeden Sender abgelegt werden. Die Entschlüsselung des TV Signals mit dem NDS oder Nagra Signal erfolgt dann im CI+ Modul. Die Datenübertragung zum Speicher der virtuellen Smartcard muss also nicht über das TV Signal kommen.

Bei der Übertragung der Daten über das TV-Signal, werden die Daten zwischen den Bildinformationen eingefügt und es müssen mehrere Bilder übertragen werden, bis alle Daten für alle Sender dann angekommen sind. Das muss immer länger dauern, als wenn ich die Daten über das Internet herunterlade.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

warum sollen Sender in der Liste und im EPG angezeigt werden, die ich nicht sehen kann, da ist es doch einfacher die alle auszublenden. Dieses ausblenden hat aber zur folge, das auch Sender bei denen die Freischaltung verlorengegangen ist nicht mehr in der Liste angezeigt werden.

Das ist deine Meinung, meinetwegen, ich seh das etwas anders.

Liegt vielleicht auch an den genutzten Receiver, ich hab Favoritenlisten in denen in aussuchen kann was ich gerade sehen möchte.

Kann da auch die Empfangsart wechseln. 

Und auch weil eben dann Sender ausgeblendet werden die ich normalerweise sehen kann. Ist dieser Sender warum immer nicht mehr freigeschaltet dann kann ein entsprechender Hinweis ja auch nicht gesehen werden, weil Sender ausgeblendet.


@Sigi-DD  schrieb:

Während Du einen Sender ansiehst wird dieses Bit für den Sender von der Smartcard abgefragt und darüber die Dekodierung mit den NDS oder Nagra Signalen freigegeben. Auf der Smartcard selbst kommt dabei sicher nie ein TV Signal oder das NDS oder Nagra Signal an. Auf der Karte befindet sich einfach nur ein Speicherchip auf dem die Werte für jeden Sender abgelegt werden. Die Entschlüsselung des TV Signals mit dem NDS oder Nagra Signal erfolgt dann im CI+ Modul.


Oder im jeweiligen Receiver, es reicht ja wenn der TV Stream über das CI+Modul oder den Geräte internen Kartenleser läuft damit entschlüsselt werden kann.


@Sigi-DD  schrieb:
Die Datenübertragung zum Speicher der virtuellen Smartcard muss also nicht über das TV Signal kommen.

Bei der Übertragung der Daten über das TV-Signal, werden die Daten zwischen den Bildinformationen eingefügt und es müssen mehrere Bilder übertragen werden, bis alle Daten für alle Sender dann angekommen sind. Das muss immer länger dauern, als wenn ich die Daten über das Internet herunterlade.


Kommt aber über das Antennenkabel bei Kabel Sendern.

Wozu übers Internet wenn das Freischaltsignal übers Antennenkabel kommen kann?

Anders gefragt warum ist dann die Verschlüsselung der Giga Boxen bei den Sendern mit drauf, macht ja wenig Sinn wenn die Freischaltung per Internet kommt?

Nö, muß nicht länger dauern als übers Internet, der TV Stream muß ja auch kontinuierlich laufen, sonst gibt es Problem beim TV Empfang. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

die GigaTV Boxen haben keine Favoritenlisten und daher mach das Ausblenden der Sender die man nicht sehen kann schon Sinn, denn es gibt nur die eine Liste! Wenn dann aber die Freigabe eines Senders verschwindet, dann ist der Sender in der Liste nicht mehr zu sehen. Und nur darum ging die Frage von @MrPhil, weil bei Ihm die Sender nicht mehr in der Liste zu sehen waren. Wäre das Signal auf dem jeweiligen DVB-C Kanal ausgefallen oder er hätte einen zu niedrigen Pegel, dann sollten die Sender noch in der Liste stehen und es müssten noch andere Sender und darunter auch ÖR Sender betroffen sein.

 

Aus dem was Du bisher geschrieben hast, hast Du auch keine bessere Idee wieso die Sender nicht mehr in der Liste stehen.

 

Über die Smartcard laufen mit Sicherheit keine hochfrequenten Antennensignale. Da ist nur ein Speicherchip drauf und die Daten des jeweiligen Senders werden beim Umschalten auf den Sender gelesen und bleiben in der Logik des CI+ Moduls oder der Box bis zur nächsten Umschaltung erhalten. Das lesen und Schreiben der Informationen auf der Smartcard läuft ähnlich wie bei einer SD Karte. Die Smartcard hat nichts mit der Entschlüsselung zu tun, von Ihr kommt nur ein statisches Signal, das die Entschlüsselung des Senders freigibt.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Aus dem was Du bisher geschrieben hast, hast Du auch keine bessere Idee wieso die Sender nicht mehr in der Liste stehen.


Ja, nicht wirklich ne Idee.

Andererseits, bisher ist @MrPhil der einzigste mit dem Problem, sieht also sehr lokal aus.

Es gibt auch keine Rückmeldung bisher von MrPhil.

 

Kurz nochmal zu dem ausblenden, ich hab ja nur die Giga TV App für Apple TV, auch da kann ich nicht abonnierte Sender ausblenden, welches sich dann auch auf der App auf dem iPad bemerkbar macht. Hatte das kurz mal gemacht, ja Senderliste ist kürzer, gefällt mir trotzdem nicht, kann da ja auch eine Favoritenliste erstellen (auf Apple TV), wo nur die Sender drin die ich da eingerichtet habe.

Noch interessanter finde ich den EPG, DF1 HD, da wird Eishockey angegeben, bei DF1 SD Sendepause, aber da läuft auch Eishockey.

Das nur nebenbei bemerkt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo zusammen,

danke für die zahlreiche Rückmeldung. ich hatte alles probiert, aus- einblenden von Abonnierten Sendern im Portal usw. usw.

Letztlich war gestern ein Techniker vor Ort. Er hat am Verstärker im Keller was gemacht, scheinbar hat er hier schwankende Signale bekommen…? Die allein hatte noch nichts gebracht, erst nachdem wird die Gigabox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt haben, waren alle Sender, wieder da. 

Was mich daran wundert, dass kein andere im Haus dieses Problem hatte.

Naja, für mich läuft es nun auf jeden Fall.

 

Danke.

Hallo MrPhil,


@MrPhil  schrieb:

Was mich daran wundert, dass kein andere im Haus dieses Problem hatte.


der Signalpegel wird immer kleiner, je länger die Kabel vom Übergabepunkt bis zu Deiner Dose sind. In alten Verkabelungen wurde das Kabel von Dose zu Dose durchgeschleift und damit ist dann der Pegel an der letzten Dose am niedrigsten. Heute verwendet man eine Sternförmige Verkabelung, in dem am Übergabepunkt ein Mehrfachverteiler eingebaut wird und von dort in jede Wohnung ein getrenntes Kabel verlegt wird. Damit hat man dann in jeder Wohnung fast den gleichen Signalpegel, da der Pegelverlust durch die Länge des Kabels viel kleiner ist, als der beim durchschleifen durch eine Dose.

Viele Grüße Siegmar