Frage
Antwort
Lösung
am 01.12.2025 14:21
Meine Giga-TV-HomeSound-Box treibt mich fast in den Wahnsinn ... das Problem: Unterbrechungen beim TV-Empfang, mal nur für Millisekunden, mal für Minuten und manchmal sogar bis zum "nichts-geht-mehr" und der Bildschirm bleibt schwarz. Manchmal hilft ein Umschalten, aber häufig geht aber wirklich nichts mehr - Fernbedienung wird nicht erkannt bzw. die Box reagiert nicht darauf und dann hilft wirklich nur noch alles ausschalten und erneut einschalten. Aber auch das funktioniert nicht immer, es kommt ein Fehlermeldung "kein Internet verfügbar" obwohl alle anderen Geräte Internet haben. Dieses Problem wurde bereits mehrmals mit Vodafone kommuniziert und verschieden Lösungsansätze ausprobiert. Alle Kabel wurden ausgetauscht - keine Lösung ... am Ende sollte dann der Tauch der Giga-Home-Sound-Box ein zufriedenstellendes Ergebnis bringen, aber: das war auch nur Wunschdenken. Auch mit der neuen Box treten die Fehler nach wie vor auf und ich bin mittlerweile verzweifelt und denke ernsthaft darüber nach, alle meine Vodafone-Verträge schnellstmöglich zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln, da von Seiten Vodafone keine wirklich Lösung des Problemes zustande kommt. Aber wie sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt und meine Hoffnung ist im Moment noch, dass sich jemand bei Vodafone mit meinem Problem Problem beschäftigt und eine WIRKLICH funktionierende Lösung anbieten kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.12.2025 17:13
Hallo Menno1949,
die GigaTV Box verwendet HDCP Version 2.3 und wenn der TV nur 2.2, dann hat es schon Probleme gegeben. Wenn man dann aber in der GigaTV-Box die Auflösung fest auf 1080p stellt, dann kann es das Problem nicht mehr geben. Das hat auch schon bei vielen anderen Kunden geholfen, bei denen ein HDCP Problem vorgelegen hatte. Da es unter den Sendern von VF nur Sender mit maximal 1080p gibt, ist das auch keine Verschlechterung der Bildqualität.
Viele Grüße Siegmar
am 01.12.2025 16:22
Hallo Menno1949,
dann wird wohl ein Problem mit der Internetverbindung vorliegen. Wie ist die Box mit Deinem Router verbunden, über ein LAN Kabel oder über WLAN?
Viele Grüße Siegmar
am 01.12.2025 16:38
Hallo Sigi, zunächst einmal besten Dank für Deine Rückmeldung! Die Box ist über ein LAN-Kabel verbunden. Aber ich hatte das Problem ja schon im vergangenen Jahr mit meiner ersten Giga-Home-Sound-Box und alle damaligen Tipps haben nicht zu einer Lösung beigetragen - und jetzt mit der neuen (seit etwa vier Wochen installierten) Box treten exakt die gleichen Probleme wieder auf. Ich würde mir wünschen, dass vielleicht mal von Seiten Vodafone eine wie auch immer geartete Messung von der Fritz-Box zur Giga-Box und dann weiter von der Giga-Box zum TV-Gerät durchgeführt werden könnte. Irgendwo dazwischen muss es ja ein Kommuniukationsproblem geben. Ich habe mir sogar wegen der Probleme mit der Vorgängerbox extra ein neues TV-Gerät zugelegt, weil ein Vodafone-Mitarbeiter mir gesagt hatte, es könnte ein DHCP-Problem sein, wenn ich mich recht erinnere und die Box sei nicht kompatibel mit dem älteren Fernseher bzw. der dort installierten DHCP-Version. Aber selbst das hat ja nix gebracht, was meinen Ärger natürlich zusätzlich verstärkt hat.
am 01.12.2025 16:47
@Menno1949 schrieb:...weil ein Vodafone-Mitarbeiter mir gesagt hatte, es könnte ein DHCP-Problem sein, wenn ich mich recht erinnere und die Box sei nicht kompatibel mit dem älteren Fernseher bzw. der dort installierten DHCP-Version.
du meinst HDCP 😉
am 01.12.2025 17:05
Hallo Menno1949,
ein Problem mit der HDCP Version (dem Kopierschutz) ist das sicher nicht, da würde das Bild einfach nur schwarz werden und dann gibt es das Problem nur, wenn das TV Gerät mit 4K (2160p) arbeitet. Wenn ein TV Gerät nur mit HD mit 1080p arbeitet, wird automatisch eine ältere HDCP Version verwendet. Man hätte also nur mal die Auflösung fest auf 1080p stellen müssen und dann hätte es funktionieren müssen, wenn es an der HDCP Version gelegen hätte.
Wenn die Box über ein LAN Kabel angeschlossen ist, dann sollte man sich den Status der DOCSIS Datenkanäle auf dem Koaxialkabel ansehen. Dein Router hat dazu eine Web-Seite auf der dann der Signalpegel und mehr der fast 40 Kanäle angezeigt wird. Mache bitte mehrere Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind oder drucke die Web-Seite in eine PDF Datei.
Viele Grüße Siegmar
am 01.12.2025 17:05
stimmt, sorry, war mein Fehler ... habe gerade nachgeschaut, der Fernseher hat die Version 2.2, sollte also aktuell und kompatibel zur Box sein, denke ich
am 01.12.2025 17:13
Hallo Menno1949,
die GigaTV Box verwendet HDCP Version 2.3 und wenn der TV nur 2.2, dann hat es schon Probleme gegeben. Wenn man dann aber in der GigaTV-Box die Auflösung fest auf 1080p stellt, dann kann es das Problem nicht mehr geben. Das hat auch schon bei vielen anderen Kunden geholfen, bei denen ein HDCP Problem vorgelegen hatte. Da es unter den Sendern von VF nur Sender mit maximal 1080p gibt, ist das auch keine Verschlechterung der Bildqualität.
Viele Grüße Siegmar
am 01.12.2025 17:25
Dann werde ich das mal ausprobieren und hoffe, dass damit alles stabil läuft in Zukunft! Besten Dank für Deine Hilfe und einen schönen Abend wünsche ich Dir!
am 01.12.2025 17:37
Hallo Menno1949,
Deine Beschreibung des Fehlers deutet eher auf ein Problem mit der Internetverbindung hin und wenn die Box das auch meldet, dann stimmt das mit Sicherheit auch. Die Anforderungen an eine Internetverbindung sind halt viel höher als wenn man nur mal eine Web-Seite auf dem Rechner oder Handy aufruft. Da findet ein Datenverkehr von nur wenigen Sekunden statt und dann ist es vorbei.
Wie sieht es denn aus, wenn Du die GigaTV App auf einem Gerät bei Dir im Netz startest. Läuft da TV ohne Probleme?
Viele Grüße Siegmar
am 01.12.2025 17:40
Hallo Siegmar, das müsste ich mal ausprobieren. Da die Fehler aber immer nur sporadisch auftreten und nicht reproduzierbar sind, kann das schon etwas Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb würde ich das gerne mal am Wochenende ausprobieren, wenn ich meinen Rechner nicht dienstlich nutze.