Frage
Antwort
Lösung
am
09.07.2026
19:16
- zuletzt bearbeitet am
09.07.2026
19:20
von
Kurtler
Hallo, seit einer Woche ca.habe ich bei RTL hd ab und zu starke Pixelfehler. Der TV ist direkt an der Antennendose angeschlossen und im TV läuft ein ci+ Modul gekauft damals bei Kabeldeutschland....was habe ich bisher gemacht.....neuen Sendersuchlauf,neues Antennenkabel....beides hat nicht geholfen....
Weiß jemand noch einen Rat zur Abhilfe!!!????
Danke
Edit: @läppchen001 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 16.07.2026 12:39
Ja wir haben uns bzw. ich habe mich in beiden Fällen an Vodafone gewandt man hat jedoch keine Störung festgestellt.
Und Sorry habe vergessen dazu zu schreiben das der Sky Q Receiver natürlich keine 100 Prozent ausschlägt
sondern:
Qualität 90
Stärke 52
Aber wie erklären Sie sich das es erst seit einiger Zeit vorhanden ist vorher hat alles Problemlos funktioniert und warum viele über genau dieses Phänomen berichten?
Das ist kein Zufall.
Bei mir ist das Problem ganz Tags. und bei Meiner Mutter auch.
am 16.07.2026 13:13
@Kleiner_Amigo schrieb:
Ja wir haben uns bzw. ich habe mich in beiden Fällen an Vodafone gewandt man hat jedoch keine Störung festgestellt.
Das hilft nun wirklich nicht, wobei ich mich frage wie die das festgestellt haben wollen.
@Kleiner_Amigo schrieb:
Und Sorry habe vergessen dazu zu schreiben das der Sky Q Receiver natürlich keine 100 Prozent ausschlägt
sondern:
Qualität 90
Stärke 52
Stärke 52, sollte zwar ausreichen, ich finds aber etwas grenzwertig.
Was aber zu den fast 100% passt die du erwähnt hast.
@Kleiner_Amigo schrieb:
Aber wie erklären Sie sich das es erst seit einiger Zeit vorhanden ist vorher hat alles Problemlos funktioniert und warum viele über genau dieses Phänomen berichten?
Das ist kein Zufall.
Ein Zufall ist das bestimmt nicht sondern hat irgendwelche technische Ursachen. Erklären so wirklich kann ich das auch nicht.
RTL und Sat.1. Da waren RTL mit Sat.1 in SD und RTL mit Sat.1 in HD auf unterschiedlichen Frequenzen, mit der Umstellung sind beide Sender in SD und HD auf einer Frequenz (410 Mhz). Das wurde Vodafone weit geändert. Beim ZDF wiederum hat sich in einigen Gebieten nichts geändert, der war und ist auf 450 Mhz.
Aus meiner Sicht das Problem liegt nicht so wirklich in der Hausanlage, sondern in der Verteilung davor, was allerdings nur ein Fachmann rausfinden kann.
am 17.07.2026 13:48
So ein Techniker war heute nun Anwesend und hat alles durch gemessen.
Soweit keine großen Störungen die Mittel Frequenzen sind etwas unplausibel gewesen somit hat er nun im Keller den Verstärker angepasst sodass die Werte wieder stimmen.
Aber wie es vorher zu ahnen waren die Ton Aussetzer bei sat1 HD und zum teil RTL HD sind immer noch.
An was liegt es jetzt?
Definitiv nicht an den Geräten das ist auszuschließen.
Es scheint in der Einspeisung etwas nicht zu stimmen.
Ich werde jetzt Sat1 anschreiben vielleicht wissen die etwas darüber.
am 17.07.2026 14:10
@Kleiner_Amigo schrieb:Ich werde jetzt Sat1 anschreiben vielleicht wissen die etwas darüber.
Die Arbeit kannst du dir sparen! Die Sendeanstalten haben damit garnichts zu tun!
am 18.07.2026 20:36
@läppchen001 , @Kleiner_Amigo: Manchmal ist es seltsam.
Sehe gerade ne Aufnahme von RTL HD an, gestern aufgenommen. Und ja, es gibt Bild und Ton Störungen.
Wenn ich Zeit und Muße hab werden ich mir das mal genauer ansehen.
am 25.07.2026 13:48
Hallo,
Nachdem einige Nachbarn das selbe Problem mit der pixelstörung haben,habe ich mich an den technischen Kundendienst gewandt.....nach langem hin und her Techniker ja,Techniker nein würde das Problem dem technischen Innendienst übergeben.....irgendwann bekam ich eine Nachricht das man die störung beseitigt hätte.dies könnte ich noch nicht überprüfen...meine Frage geht dies denn so ganz ohne Techniker vor Ort????
Mfg
am 25.07.2026 15:26
@läppchen001 schrieb:
dies könnte ich noch nicht überprüfen...
Das mach mal bitte.
@läppchen001 schrieb:
meine Frage geht dies denn so ganz ohne Techniker vor Ort????
Warum muß den unbedingt ein Techniker vor Ort sein?
Wenn die Ursache für das Problem außerhalb der Hausanlage liegt, was ich vermute, dann bringt der Techniker vor Ort doch nichts.