Frage
Antwort
Lösung
am
13.11.2025
15:23
- zuletzt bearbeitet am
13.11.2025
15:47
von
Kurtler
Seit der Umstellung der Sender durch Vodafone kann ich diverse Sender (z.B. Kabel 1, Sport 1, One etc.) nicht mehr richtig empfangen. Es sind nur noch Klötzchen zu sehen, teilweise bricht der Empfang vollständig ab. Vor der Umstellung war der Empfang problemlos, danach Sendersuchlauf durchgeführt und die Probleme begannen. Also neues Antennenkabel oder ähnliche Lösungsvorschläge sind nicht zielführend. Auch Neustart des Fernsehers (Philips) brachte keinen Erfolg. Problemmeldung bei Vodafone brachte keine Lösung, telefonisch ist niemand erreichbar (Wartezeit ca. 10 Minuten angekündigt, nach 30 Minuten aufgelegt). Hat jemand das gleiche Problem ggf. schon gelöst?
Edit: @remmom In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 13.11.2025 16:24
Hallo remmom,
dann melde das Problem schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten. Vermutlich ist der Signalpegel auf den höheren Frequenzen bei Dir zu niedrig. Die meisten TV Geräte haben bei den Einstellungen auch eine Seite auf der der Signalpegel und mehr vom aktuellen Sender angezeigt wird. Mache doch mal ein Bitte ein Bild davon. Es kann auch sein, der Fehler liegt in der Hausanlage, dann ist der Vermieter/Verwalter zuständig, es sei denn der hat einen Service Vertrag mit VF.
Viele Grüße Siegmar
am 13.11.2025 16:50
Hallo Siegmar,
erstmal vielen Dank für die schnelle Nachricht. Ich werde das Problem per WhatsApp melden. Ich wohne in einem Einfamilienhaus, da gibt es keinen Fehler. Wie erwähnt war das Problem vor der Umstellung nicht vorhanden. Nach der Umstellung habe ich den Sendersuchlauf durchgeführt, alle Sender wurden auch gefunden, nur kann ich jetzt diverse Sender nicht mehr schauen.
Auf meinem zweiten TV im Erdgeschoss läuft alles problemlos, der betroffene Fernseher steht in der ersten Etage. Natürlich ist der Signalpegel dort zu schwach. Ich habe 2 Bilder gemacht, eine von der ARD, läuft problemlos, eins von Kabel 1, nicht anzuschauen. Meine Frage ist, kann Vodafone da etwas dran ändern? Ein Techniker wird auch nur feststellen können, dass die Signalstärke nicht ausreicht. Aber was macht Vodafone dann? Einen Signalverstärker kostenlos einbauen?
am 13.11.2025 17:25
Hallo remmom,
@remmom schrieb:
Wie erwähnt war das Problem vor der Umstellung nicht vorhanden. Nach der Umstellung habe ich den Sendersuchlauf durchgeführt, alle Sender wurden auch gefunden, nur kann ich jetzt diverse Sender nicht mehr schauen.
seit der Umstellung liegen die TV Sender auf wesentlich höheren Frequenzen als vorher. Wenn bei Dir noch alte Dosen aus der Zeit mit Antennen auf dem Dach verbaut sind, dann könnten die nur bis 470 MHz zugelassen sein und das reicht jetzt nicht mehr. Auch je länger ein Antennenkabel ist, desto niedriger wird der Signalpegel. Im 1. Stock wird also immer weniger Signalpegel ankommen als im Erdgeschoss. Ist die Dose im 1. Stock über die im Erdgeschoss durchgeschleift, dann kommt im 1. Stock noch weniger Signalpegel an.
@remmom schrieb:
Auf meinem zweiten TV im Erdgeschoss läuft alles problemlos, der betroffene Fernseher steht in der ersten Etage.
Also liegt im Haus noch ein ausreichender Signalpegel an und das Problem liegt im Haus und ist damit Dein Problem.
Bei Dir im Keller sollte der sogenannte Übergabepunkt sein und bis zu dem ist VF Zuständig. Daneben sollte noch ein Verstärker vorhanden sein und hinter dem dann ein Mehrfachverteiler von dem aus dann einzelne Antennenkabel zu den Dosen im Haus gehen. Bei einer solchen Verkabelung liegt dann an jeder Dose fast der gleiche Signalpegel an.
Ein Techniker würde dann am Verstärker den Signalpegel nachmessen und wenn nötig etwas erhöhen. Wenn Du Glück hast, dann reicht das schon für den TV Oben. Wenn nicht, dann könnte der Techniker auch noch mal sich die Dose am oberen TV ansehen. Wenn die Dose zu alt ist, dann tauschen manche Techniker die auch aus. Einen Signalverstärker wird Dir keiner einbauen, das müsstest Du vermutlich selbst machen (lassen).
Viele Grüße Siegmar