1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Senderharmonisierung in Berlin Gatow alle HD Sender der privaten weg
sebasti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, wie oben beschrieben, habe vir 4Wochen deswegen einen neuen Fernseher gekauft, wurde mir angeraten, totaler Unfug!

Nun habe ich einen 65 Zoll TV und die Privatsender nicht mehr in HD! Habe schon 3x in der Störung angerufen, danach hiess es es liege an Vodafone- Keine Lösung in Sicht.

Habe schon alles versucht, TV ist mit SmartCard ausgerüstet. 
Ich bezahle ja meine Gebühren und erhalte jetzt nichts mehr dafür! Hat hier jemand eine Idee, habe keine große Lust auf rechtliche Auseinandersetzungen mit Vodafone 

12 Antworten 12
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @sebasti , 

was mir ganz spontan dazu einfällt, ist, hat der TV ein eingebautes CI+ Modul? Falls ja, welches? Es könnte durchaus sein, dass Modul und Smartcard nicht kompatibel sind. In dem Fall wäre ein Tausch der Smartcard die Lösung. 

Bitte schreib uns doch, welchen TV bzw. welches Modul genutzt wird und welche Verschlüsselung deine Smartcard hat. 

Viele Grüße, Ines

sebasti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein ich stecke die Smart Card mit so einem Adapter in den Fernseher. Es hat ja alles vorher 10Jahre funktioniert, da ist nichts über Nacht inkompatibel geworden, es liegt an der Frequenzumstellung!

Hat die Karte in diesem TV denn jemals funktioniert? 

Der Adapter von den du sprichst ist genau das CI+ Modul, das ich meinte. Und diese Module waren vor 10 Jahren noch völlig andere.

Ja, Netzharmonisierung kann dazu führen, dass bestimmte Geräte nicht mehr funktionieren. Aber wenn es ausschließlich daran läge, würde der ganze Bezirk das Problem haben. Genau deshalb meine Vermutung mit der Kompatibilität. 

Bitte nenne uns doch die verwendeten Geräte. 

sebasti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist ein Samsung TV und die Daten von SmardCard und dem CI Modul hat ja Vodafone, kommt ja alles von Kabel Deutschland. Dann hätte mir der telefonische Support mir doch anbieten können, eine neue Karte zu schicken?

Das Thema mit den neuen Samsung TV wurde z.B. hier besprochen. Es kann an einem älteren CI+ Modul oder auch am Adapter vom Samsung TV liegen. 

Aber wie gesagt, ohne genauere Informationen ist Hilfe kaum möglich. 

Dateneinsicht haben auch die Mitarbeiter hier in Forum nicht mehr. Dazu wende dich bitte an einen dieser Kontakte.

@Ines75  schrieb:

was mir ganz spontan dazu einfällt, ist, hat der TV ein eingebautes CI+ Modul?

Ungünstig ausgedrückt würd ich meinen, CI+Module sind nicht eingebaut, sondern der CI+Schacht bzw. bei den Samsung TV der CI-Adapter welcher eingesteckt werden muß damit man dieses nutzen kann.

Da diese Kombination ja vorher bei @sebasti funktioniert hat, dürfte also beides kompatibel sein.

Allerdings, die vom TV genutzte CI+Version könnte da Probleme machen.

@sebasti: Die Sender sind alle in der TV Senderliste?

Du kannst im TV Menü über den Menüpunkt: Commom Interface auf das CI+Modul zugreifen?

Wird eine Fehlermeldung angezeigt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Guten Abend,

ja die Sender (HD) sind alle vorhanden in der Senderliste!

Ich kann komplett auf das CI Menü zugreifen, alles wird dargestellt ohne Fehlermeldung. 

@sebasti  schrieb:

alles wird dargestellt ohne Fehlermeldung. 

Da hab mich ungünstig ausgedrückt, ich meinte Fehlermeldungen wenn du einen der Privaten in HD sehen möchtest.

Welches CI+Modul nutzt du? Smit oder smarDTV?

Welchen Samsung TV hast du jetzt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ja da kommt die Fehlermeldung, dass die Smart Card nicht gelesen werden kann, man sollte sie richtig platzieren!! Zieht man sie raus reagiert sofort das Modul und meint man sollte die Karte reinschieben. 
Fernseher ist der Samsung GQ65 QN800 ATXZG