Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2025 11:06
Hallo!
Ich wohne in Weinheim in einem Haus der Baugenossenschaft.
Dort wurde vor ca. 14 Tagen vom Dach eine alte TV-Antenne entfernt. Seit dem habe ich auf meinem TV-Geräte den Hinweis "kein Signal" auf allen Kanälen!
Anscheinden wurde mit der Antenne auch ein Antennenkabel entfernt, das meine Wohnung (1. OG) versorgt.
Es wurde bereits über den Chat eine Störung gemeldet. Aber wenn ich hier im Kundenkonto "Tickets" ausrufe, ist dort keines zu finden!
Wie kann das sein?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.10.2025 17:26
Der Verstärker ist ein alter UHF Verstärker, an dem die Dachantenne angeklemmt war.
Die Installation von Vodafon befindet sich unten im Keller.
am 31.10.2025 17:34
Hallo BekanntevonUrsu,
@BekanntevonUrsu schrieb:
Die Installation von Vodafon befindet sich unten im Keller.
und geht dann vom Keller auf den Boden und wird dort in die alte Anlage mit Antenne (vermutlich über den Verstärker) eingespeist. Stecke den Verstärker doch mal an.
Viele Grüße Siegmar
am 31.10.2025 20:45
Verstärker einstecken wird nicht helfen, wenn das Antennenkabel selbst nirgendwo mehr angeschlossen ist.
Da müsste man erst einmal schauen, wo das Antennenkabel überhaupt angeschlossen werden müsste, was da jetzt nur noch lose rumhängt...
Wobei: Besser ist, wenn man das Kabel gleich tauscht, da das wohl kaum die heutigen Anforderungen an Dämpfung und Schirmung erfüllen dürfte -- nicht, dass amn sich beim Wiederanschluss einen super Rückkanalstörer gleich selbst mit reinbaut...
am 31.10.2025 21:23
Hallo reneromann,
das Kabel was da rumhängt könnte das Kabel sein, das vom alten Antennenmast an den Verstärker gegangen war, als man noch über Antenne im Haus gesehen hat.
Die alte Technik von Antennenanlagen als TV noch analog war, ist aber nur bis 470 MHz gegangen. In solchen Anlagen hat man nur TV über das Kabel genutzt, sonst hätte damals schon ein anderer Verstärker mit Rückkanal dort eingesetzt werden müssen. Für TV war das aber noch viele Jahre so nutzbar. Wenn bei der letzten Frequenzumstellung dann aber viele TV Sender nicht mehr empfangbar sind, da es viele Sender oberhalb von 470 MHz im Kabel gibt, dann muss alles was nur bis 470 MHz geht im Haus ausgetauscht werden. Das könnte auch die alten Antennenkabel und TV Dosen betreffen.
Da sollte der Vermieter/die Hausverwaltung einen Techniker beauftragen die Anlage auf den neusten Stand zu bringen und den aktuellen Fehler zu beseitigen.
Dennoch wäre es doch sehr einfach mal den Verstärker wieder anzustecken und nachzusehen ob dann wieder ein Signal am TV vorhanden ist. Die Antenne muss ja schon zum Zeitpunkt der Umstellung auf Kabel TV von der Anlage abgeklemmt wurden sein. Wenn der Verstärker also bisher immer noch angesteckt war, dann um das Kabelsignal zu verstärken, welches damals noch im Frequenzbereich von VHF und UHF gelegen hat.
Viele Grüße Siegmar
am 31.10.2025 22:31
Weil der Verstärker nichts bringen wird.
Hab versucht auf Grund des Fotos weil mich da die getrennten Eingänge für UHF und VHF (auch wenn das im Foto schwer zu erkennen ist) stutzig gemacht haben da was raus zu bekommen. Ja etwas erfolgreich, aber für Kabel TV nicht nutzbar.
Es dürfte ein dem Wisi Antennenverstärker VS 56 baugleicher Verstärker mit getrennten Eingangs Anschlüssen für VHF I, VHF III und UHF sein.
https://www.radiomuseum.org/r/wisi_tv_radio_antennenverstae.html
Nachdem was ich für Berlin in Bezug auf DVB-T nachvollziehen kann, wurde der Bereich von 230 Mhz bis 470 Mhz wurde nicht für DVB-T genutzt. Genau dieser Bereich würde aktuell je nach Region bei TV über Vodafone Kabel fehlen.
Aber meine Zustimmung da den Vermieter zu kontaktieren, Vodafone interessiert Antennenempfang nicht, das dürfte also vom Vermieter veranlasst worden sein.
am 01.11.2025 06:57
Es war ja ein Bekannter da, der auch die Fotos gemacht hat.
Das Kabel, was da nicht angeschlossen rumhängt, müsste das Kabel sein, was zur Antennendose geht.
Das Kabel, was eigentlich vom Keller noch kommen müsste, ist aber nirgends zu finden.
Da das Dach neu eingedeckt wird und auch eine Wärmeisolations unters Dach gemacht wurde, kann man da Oberhalb dieses alten Verstärkers nicht schauen, ob da irgendwo noch ein Kabel zu finden ist.
Die Vermutung, dass das Kabel vom Keller an diesen alten UHF-Verstärker ging und von dort an die Antennendose ist sehr wahrscheinlich. Letztes Jahr gab es eine Frequenzumstellung und seit dem sind einige Sender nicht mehr empfangbar!
am 01.11.2025 09:33
Hallo BekanntevonUrsu,
dann wende Dich wegen der Störung an Deinen Verwalter/Vermieter, damit der die Anlage wieder in Ordnung bringen lässt und auch alles austauscht, was nicht mindestens bis 862 MHz oder besser bis 1300 MHz zugelassen ist, damit nicht in naher Zukunft noch einmal die Technik getauscht werden muss.
Viele Grüße Siegmar
am 01.11.2025 11:33
genau das habe ich bereits in meinem ersten Post geschrieben
am 10.11.2025 13:32
Hallo!
Ich möchte mal Rückmeldung geben, wie es weiter ging.
Der Vermieter hat auch mein drängen hin eine Installationsfirma beauftragt, sich der Sache anzunehmen.
Nach Sichtung der Verkablung im 1. OG war klar, das alles sehr veraltet ist und ein komplett neues Antennenkabel vom Keller bis ins Wohnzimmer an die Antennedose gelegt werden muss.
Das Kabel ist inzwischen verlegt und soll nun morgen von Vodafone an die vorhandene Verstärkeranlage im Keller angeklemmt werden.
Inzwischen ist dazu auch ein Störticket in meinem Kundenkonto vorhanden.