Gigabox offline
lazyharry45
Forum-Checker
Forum-Checker

Gigabox verlangt ständig Altersschutz Pin (teilweise alle 15 Min.) und jetzt ist sie komplett offline. Nichts geht mehr. Was kann ich tun, das nervt?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Siegmar,

Dank Deiner super Tipps klappt inzwischen alles. Habe gerade die Box neu gestartet und es funktioniert 

Hoffentlich hält das jetzt etwas länger als bei der letzten Störung. 

Danke für Deine Hilfe. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo lazyharry45,

am besten Du schaltest die Box ab und trennst die Box und den Router kurz vom Strom. Dann den Router wieder starten und warten bis der wieder online ist. Erst dann die GigaTV Box auch wieder anstecken. Beim Neustart sollte sie sich wieder mit den GigaTV Servern verbinden.

Viele Grüße Siegmar

Das hatte ich schon x-mal gemacht. Es funktioniert anschließend wieder nur ne halbe Stunde.  Dann muss ich wieder die PIN eingeben. Das nervt, Ich will ne neue Box oder ein Techniker checkt meine Anlage hier.

Hallo emu49,

wie ist denn die GigaTV-Box mit dem Router verbunden, über WLAN oder mit einem LAN Kabel? Um welche GigaTV-Box geht es, es gibt unterdessen 7 verschiedene Boxen?

Viele Grüße Siegmar

Meine Giga TV Cable Box 2 ist über WLAN mit dem Router verbunden. Dieser steht im UG einen Stock tiefer neben dem PC.

Hallo emu49,

und wie weit entfernt wohnen Deine Nachbarn? Du kannst mit der FRITZ!App WLAN dir auf der Seite Umgebung ansehen welche WLAN Netze in der Umgebung von der GigaTV Box noch anliegen. Wichtig sind nur starke Netze die auf dem gleichen Kanal wie Dein Netz oder auf einem benachbarten Kanal liegen und fast genau so stark anliegen. Betreibst Du auch noch ältere WLAN Geräte in Deinem Netz? Siehe mal bei den Ereignissen der Fritz-Box nach, ob sich ein WLAN Gerät oft An- und wieder Abmeldet auch wenn es nicht bewegt wird.

Viele Grüße Siegmar

Beide Nachbarhäuser sind ca. 10 m entfernt.  Laut FritzApp kommen von dort nur schwache Störungen:

Screenshot_20260716-135433_FRITZ!App Wi-Fi.jpg

Screenshot_20260716-135441_FRITZ!App Wi-Fi.jpg

Screenshot_20260716-135727_FRITZ!App Wi-Fi.jpg

Screenshot_20260716-135841_FRITZ!App Wi-Fi.jpg

Hallo emu49,

auf der Seite "Umgebung" sehe ich im 2,4GHz WLAN gleich 3 Netze mit einem stärkeren Signalpegel als Dein Netz und die auch noch Dein Netz Vodafone-D699 mit überlagern.

1.  SDougleA-BT2320060437 auf Kanal 6 wie Dein Netz

2.  UPC5399425 auf Kanal 3 aber breitbandig von Kanal 1 bis 6 und viel stärker als Dein Netz

3.  World...... auf Kanal 8 breitbandig von Kanal 5 bis 11 und auch stärker als Dein Netz

Also das 2,4GHz WLAN ist für die GigaTV Box nicht geeignet. Das Bild von den 5GHz WLAN Netzen fehlt allerdings. Ob es dort auch andere Netze gibt, die Dein Netz überlagern, kann man so also nicht sagen.

Viele Grüße Siegmar

Habe auf das VodafoneD699 5GHz umgestellt. Schönes Bild leider kein Ton.

Hallo emu49,

bei den live TV Sendungen kommt das TV Signal mit Ton über das Antennenkabel und nicht über das Internet. Hast Du irgendeine andere Funktion gestartet? Hattest Du den TV vor der Box eingeschaltet?

Viele Grüße Siegmar