1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV international italienisch, seit 12.05. ständig Unterbrechung, angeblich Senderechte
Anluki
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit 12.05. wird das Programm von RAI alle paar Minuten kurz unterbrochen, weil angeblich Senderechte fehlen würden. Das soll die Ausstrahlung über Satellit betreffen, ich habe Kabel, Es passiert bei allen Sendungen, auch bei Nachrichten, Werbung, usw., die ich bis vorgestern ohne Probleme sehen konnte. Die Teletext-Seite der RAI, auf die in der Meldung verwiesen wird, zeigt keine Einschränkungen der Ausstrahlung.
 Ich habe das Problem sowohl über die Box als auch mit der App.

VG AnluIMG_0106.jpegIMG_0107.pngIMG_0109.png

 

16 Antworten 16

@Anluki  schrieb:

@reneromann  schrieb:

@ELEPA  schrieb:

Das stimmt überhaupt nicht, das italienische Paket ist ein kostenpflichtiges Abonnement für Kunden und Vodafone ist zu 100 % für die Auslandsfunktionen verantwortlich, wenn Vodafone die Auslandsrechte nicht bezahlt, bleibt uns nur noch Vodafone kündigen..


Sorry, aber ich muss dich enttäuschen:

Für die Senderechte sind ausschließlich die Sender selbst verantwortlich - Vodafone leitet das fertige Signal nur an dich weiter (und lässt sich auch nur diese Weiterleitung bezahlen). Wenn der Sender dort also diese Karte einblendet oder einblenden lässt, dann nur, weil der Sender dies bei der Signalanlieferung so an Vodafone signalisiert.

 

Wenn also ein Sender entscheidet, dass er bestimmte Inhalte nur für das eigene Land einkauft (z.B. der ORF die Formel 1 nur für Österreich lizensiert - oder RAI nur für Italien), dann kann da Vodafone auch nichts dran drehen - geschweige denn hat Vodafone überhaupt eine Möglichkeit, etwaige "zusätzliche" Senderechte bei den Lizenzinhabern einzukaufen, da der Vertrag mit den Senderechten nur zwischen Sender und Lizenzgeber geschlossen wird.


In diesen Fall geht es aber um Sendungen, die RAI nicht geblockt hat, siehe mein Screenshot vom Teletext. Ich konnte z. B. gestern Abend noch nicht mal "cinque minuti", den ESC oder vorgestern affari tuoi schauen. Dass es bei Fußball und blockbustern Einschränkungen gibt, ist eine andere Sache.


Das entscheidet aber alleine der Sender - andere schalten einfach schwarz ohne jegliche Information.

Wenn RAI nicht die notwendigen Rechte hat -oder- aufgrund von irgendwelchen technischen Einschränkungen Vodafone signalisiert, dass das Signal gesperrt werden muss, dann hat VF das entsprechend umzusetzen. Insofern ist VF hier der falsche Ansprechpartner, sondern das wäre wenn überhaupt dann RAI (bzw. der betroffene Sender).


@reneromann  schrieb:

@Anluki  schrieb:

@reneromann  schrieb:

@ELEPA  schrieb:

Das stimmt überhaupt nicht, das italienische Paket ist ein kostenpflichtiges Abonnement für Kunden und Vodafone ist zu 100 % für die Auslandsfunktionen verantwortlich, wenn Vodafone die Auslandsrechte nicht bezahlt, bleibt uns nur noch Vodafone kündigen..


Sorry, aber ich muss dich enttäuschen:

Für die Senderechte sind ausschließlich die Sender selbst verantwortlich - Vodafone leitet das fertige Signal nur an dich weiter (und lässt sich auch nur diese Weiterleitung bezahlen). Wenn der Sender dort also diese Karte einblendet oder einblenden lässt, dann nur, weil der Sender dies bei der Signalanlieferung so an Vodafone signalisiert.

 

Wenn also ein Sender entscheidet, dass er bestimmte Inhalte nur für das eigene Land einkauft (z.B. der ORF die Formel 1 nur für Österreich lizensiert - oder RAI nur für Italien), dann kann da Vodafone auch nichts dran drehen - geschweige denn hat Vodafone überhaupt eine Möglichkeit, etwaige "zusätzliche" Senderechte bei den Lizenzinhabern einzukaufen, da der Vertrag mit den Senderechten nur zwischen Sender und Lizenzgeber geschlossen wird.


In diesen Fall geht es aber um Sendungen, die RAI nicht geblockt hat, siehe mein Screenshot vom Teletext. Ich konnte z. B. gestern Abend noch nicht mal "cinque minuti", den ESC oder vorgestern affari tuoi schauen. Dass es bei Fußball und blockbustern Einschränkungen gibt, ist eine andere Sache.


Das entscheidet aber alleine der Sender - andere schalten einfach schwarz ohne jegliche Information.

Wenn RAI nicht die notwendigen Rechte hat -oder- aufgrund von irgendwelchen technischen Einschränkungen Vodafone signalisiert, dass das Signal gesperrt werden muss, dann hat VF das entsprechend umzusetzen. Insofern ist VF hier der falsche Ansprechpartner, sondern das wäre wenn überhaupt dann RAI (bzw. der betroffene Sender).


RAI listet auf seiner  Seite diese Sendungen aber nicht als gesperrt auf. Mein Vertragspartner ist Vodafone und nicht RAI, die sich das auch bezahlen lassen.

eine Sendung ist blockiert oder nicht blockiert. In diesem Fall ist die Sendung für 3 Minuten sichtbar,dann "rote Bildschirm für 5 Sekunden, dann wider sichtbar, dann wider rote Bildschirm...seit 2 Tagen und für alle die Sendungen. Das ist eine klare Störung. Wir bezahlen Vodafone und Vodafone muss eine Lösung finden


@Anluki  schrieb:

@reneromann  schrieb:

@Anluki  schrieb:

@reneromann  schrieb:

@ELEPA  schrieb:

Das stimmt überhaupt nicht, das italienische Paket ist ein kostenpflichtiges Abonnement für Kunden und Vodafone ist zu 100 % für die Auslandsfunktionen verantwortlich, wenn Vodafone die Auslandsrechte nicht bezahlt, bleibt uns nur noch Vodafone kündigen..


Sorry, aber ich muss dich enttäuschen:

Für die Senderechte sind ausschließlich die Sender selbst verantwortlich - Vodafone leitet das fertige Signal nur an dich weiter (und lässt sich auch nur diese Weiterleitung bezahlen). Wenn der Sender dort also diese Karte einblendet oder einblenden lässt, dann nur, weil der Sender dies bei der Signalanlieferung so an Vodafone signalisiert.

 

Wenn also ein Sender entscheidet, dass er bestimmte Inhalte nur für das eigene Land einkauft (z.B. der ORF die Formel 1 nur für Österreich lizensiert - oder RAI nur für Italien), dann kann da Vodafone auch nichts dran drehen - geschweige denn hat Vodafone überhaupt eine Möglichkeit, etwaige "zusätzliche" Senderechte bei den Lizenzinhabern einzukaufen, da der Vertrag mit den Senderechten nur zwischen Sender und Lizenzgeber geschlossen wird.


In diesen Fall geht es aber um Sendungen, die RAI nicht geblockt hat, siehe mein Screenshot vom Teletext. Ich konnte z. B. gestern Abend noch nicht mal "cinque minuti", den ESC oder vorgestern affari tuoi schauen. Dass es bei Fußball und blockbustern Einschränkungen gibt, ist eine andere Sache.


Das entscheidet aber alleine der Sender - andere schalten einfach schwarz ohne jegliche Information.

Wenn RAI nicht die notwendigen Rechte hat -oder- aufgrund von irgendwelchen technischen Einschränkungen Vodafone signalisiert, dass das Signal gesperrt werden muss, dann hat VF das entsprechend umzusetzen. Insofern ist VF hier der falsche Ansprechpartner, sondern das wäre wenn überhaupt dann RAI (bzw. der betroffene Sender).


RAI listet auf seiner  Seite diese Sendungen aber nicht als gesperrt auf. Mein Vertragspartner ist Vodafone und nicht RAI, die sich das auch bezahlen lassen.


RAI liefert aber das Signal zur Sperrung an Vodafone - Vodafone KANN da nichts anderes machen, als das, was von RAI als gesperrt gekennzeichnet wird, auch genau so zu behandeln.

 

Ob RAI die Sendungen als Gesperrt aufführt oder nicht, spielt keine Rolle - RAI ist der Signallieferant und wenn die Mist machen und dort ein Sperrsignal mitliefern, MUSS Vodafone dies umsetzen, egal was im Videotext steht oder nicht steht.


@F_T  schrieb:

eine Sendung ist blockiert oder nicht blockiert. In diesem Fall ist die Sendung für 3 Minuten sichtbar,dann "rote Bildschirm für 5 Sekunden, dann wider sichtbar, dann wider rote Bildschirm...seit 2 Tagen und für alle die Sendungen. Das ist eine klare Störung.


Mag ja sein, aber das Kontrollsignal, wann der rote Bildschirm eingeblendet wird, stammt von RAI und nicht von Vodafone.

 


@F_T  schrieb:

Wir bezahlen Vodafone und Vodafone muss eine Lösung finden


Vodafone kann da keine Lösung finden, weil VF dieses Sperrsignal von RAI bekommt.

Da sitzt niemand bei VF, der manuell zwischen "Bild da" und "Sperrtafel" umschaltet - das erfolgt automatisiert anhand des von RAI angelieferten Bild- und Kontrollsignals.

 

Und ihr bezahlt VF nur dafür, dass sie das weiterleiten, was RAI anliefert -- wenn RAI kein sauberes Signal anliefert, kann VF da nichts weiter machen, als dieses gestörte Signal weiterzuleiten.

Vodafone muss Rai kontaktieren....ganz klar

Anluki
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vodafone hat am 15.05. ein Ticket dazu aufgemacht und bestätigt, dass es eine Störung ist. Seit dem 16.05. läuft der Empfang wieder störungsfrei.