Frage
Antwort
Lösung
am 20.09.2025 11:50
Hallo,
vor kurzem (11.09.25) gab es eine von Vodafone angekündigte Senderumstellung. Ein direkter Programmempfang klappt soweit. weiterhin. Probleme gibt es bei einzelnen Sendungen aus der ARD-Mediathek und bei RTL+. Zuerst läuft es gut, dann "hängen" die Filme immer wieder, funktionieren kurz und "hängen" dann wieder.
Neustart von Box und Router waren erfolglos.
Danke für eine Überlegung + Grüße
am 20.09.2025 12:01
Ich gehe davon aus, dass du mit dem direkten Empfang die Zuspielung der Programme über DVB-C meinst, also Kabelfernsehen, und die Probleme beim Internet liegen. Wie sehen denn die Werte für Modulation, Pegel, SNR bei den DOCSIS-Kanälen aus, poste die doch mal hier.
am 20.09.2025 12:09
Hallo Hafrank,
die Mediatheken und die Streaming Dienste wie RTL+ kommen nicht über das Antennenkabel, sondern über das Internet. Da hat sich bei der Frequenzumstellung nichts verändert. Aber es werden jetzt Frequenzen für das Internet genutzt, auf denen vorher TV Sender gelegen haben. Wenn es vor der Umstellung auf einigen TV Sendern Bild und Ton Störungen gegeben hat, dann könnte das jetzt die Ursache von Störungen in der Internetverbindung geben.
Dein Router hat eine Web-Seite, auf der der Status aller DOCSIS Kanäle angezeigt wird, über die die Internetverbindung realisiert wird. Mache bitte von der Seite Bilder oder drucke diese Seite in eine PDF Datei und lade die dann hier hoch.
Viele Grüße Siegmar
am 20.09.2025 13:27
Hallo @Hafrank ,
die Signalpegel kannst du dir so anzeigen lassen:
Standardrouter:
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Fritzbox:
Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle
Gruß Hermes1
am 20.09.2025 15:46
Hallo Siegmar und alle, die mitlesen: vielen Dank erst mal für die raschen Erst-Infos. Noch zur Erläuterung: ich bin fast 75 Jahre alt und natürlich technisch nicht mehr sooo fit wie Ihr, daher dauert alles etwas.. Ich sende also als PDF- die Kanaldaten in der Hoffnung, Ihr seid schlauer als ich
am 29.09.2025 16:22
Liebe Leute, sorry für die verspätete Rückmeldung und nochmals vielen Dank für alle Beiträge. Fakt ist: in unserer größeren Wohnanlage weist das Kabel (als bisheriger Versorger) nach ca. 35 Jahren größere Verschleißerscheinungen auf und kann nicht repariert werden. Ein Umstieg ist notwendig. Derzeit ist im gesamten Haus das Internet pp - lt. Techniker von VF störanfällig. Glasfaser ruft, bleibt alle so rege und hilfreich
am 29.09.2025 16:57
Hallo Hafrank,
entschuldige bitte, das ich Deine Antwort vom 20.09.2025 15:46 übersehen habe. Die Signalpegel der beiden DOCSIS 3.1 Kanäle im 2. Bild sind viel zu niedrig. Die müssen bei einer Modulation von 4096QAM im Bereich von 0,1 bis 24,0 dBmV liegen und sind bei Dir negativ. Die DOCSIS 3.0 Kanäle haben auch alle einen niedrigen Signalpegel, sind aber noch im zulässigen Bereich, denn bei einer Modulation von 256QAM darf der Pegel im Bereich von -5,9 bis 18,0 dBmV liegen. Es könnte auch ein Störsignal bei etwa 710 MHz vorhanden sein und die viele Fehler auf 706 MHz und 730 MHz verursachen.
Du hast aber kein Bild von den DOCSIS Kanälen in Senderichtung mit gesendet. Da darüber ständig die empfangen Datenblöcke Quittiert und die nächsten Daten angefordert werden müssen, kann es bei Problemen auf dem "Rückkanal" auch zum Abbruch der Internetverbindung kommen.
Da muss ein Techniker von den Anschluss überprüfen und alle Kanäle auf einen zulässigen Signalpegel bringen. Da Du eine Fritz-Box hast, kannst Du bitte auch noch ein Bild vom Spektrum aller DVB-C TV- Kanäle noch senden. Dazu muss im Menü der Fritz-Box die DVB-C freigegeben werden und dann das Spektrum erstellt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 29.09.2025 19:03
Hallo Hafrank,
@Hafrank schrieb:
Liebe Leute, sorry für die verspätete Rückmeldung und nochmals vielen Dank für alle Beiträge. Fakt ist: in unserer größeren Wohnanlage weist das Kabel (als bisheriger Versorger) nach ca. 35 Jahren größere Verschleißerscheinungen auf und kann nicht repariert werden.
einen Verschleiß gibt es nur, wenn die Kabel der Witterung ausgesetzt sind oder bei Baumaßnahmen beschädigt wurden. Bei mir wurde auch alles vor etwa 35 Jahren auf der Straße und den Häusern installiert und es gibt keine Probleme. Ausfälle gibt es manchmal am Hauseingangsverstärker, aber das kommt sehr selten vor. Oft werden von den Kunden nur einfach geschirmte alte Antennenkabel eingesetzt, wodurch dann Funksignale aus der Umgebung in das Kabel eindringen können. Moderne Koaxialkabel sind 4 bis 5 fach geschirmt und haben eine Dämpfung gegen die Einstreuung von Funksignalen von über 130 dB. Wenn alle Geräte mit hochwertigen Kabeln angeschlossen sind, dann gibt es im Kabel auch kaum Probleme mit gestörten Frequenzen.
Bei Glasfaser gibt es auch Lösungen, wo das Gasfaserkabel nur bis zum Hauseingang geht und dann auf ein vorhandenes Koaxialkabel umgesetzt wird. Wenn die Hausverkabelung bei Euch also in Ordnung ist, dann muss sie nicht zwingend gegen Glasfaser im Haus ersetzt werden. Der Speed ist ja auch mit dem Koaxialkabel möglich.
Viele Grüße Siegmar