1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fernsehbild verpixelt
Dima71
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit einiger Zeit ist das Fernsehbild immer wieder verpixelt und es treten Tonstörungen auf , Anschlüsse und Kabel wurden überprüft und auch ein Neustart wurde des öfteren durchgeführt. Dies betrifft zudem unseren unmittelbaren Nachbarn wie auch eine Freundin ein paar Straßen weiter. Ebenso meine Eltern im Nachbarort.

Edit: @Dima71 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

16 Antworten 16

Hallo Peter165,

@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb

Allein in Berlin und das Umland gibt es 5 verschiedene Netze.

Unterschiedliche Netze?

Die Belegung ist bei allen 5 Berliner Kopfstationen gleich.

es geht darum, das es in ganz Berlin sowie NRW,Hessen und Thüringen Bild und Ton Störungen gegeben haben soll. Das die Netze in Berlin alle gleich belegt sind ist klar. Gab es aber jemals eine Störung die alle 5 Netze gleichzeitig betroffen hatte? Das könnte nur der Ausfall eines einzelnen Senders sein, der nicht mehr an den 5 Kopfstationen ankommt.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:
es geht darum, das es in ganz Berlin sowie NRW,Hessen und Thüringen Bild und Ton Störungen gegeben haben soll.

Das geht, auch die 5 Berliner Kopfstationen bekommen das TV Signal vom Playoutcenter.

Passiert da ein Fehler der nicht bemerkt wird, dann ist der überall zu sehen.

Was auch möglich ist, das es Problem nur in einigen Bundesländern gibt, da dürfte der Fehler dann nach der Verteilung der  Kopfstationen liegen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter165,

es geht um die Frage wie wahrscheinlich ist eine Störung, die in den letzten Tagen die Bundesländer NRW, Hessen. Thüringen und Berlin betroffen haben kann und das scheinbar auf allen Sendern, denn es wurden keine Sender benannt.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

es geht um die Frage wie wahrscheinlich ist eine Störung, die in den letzten Tagen die Bundesländer NRW, Hessen. Thüringen und Berlin betroffen haben kann und das scheinbar auf allen Sendern, denn es wurden keine Sender benannt.

Die Frage ist für mich eher, wo wurde das gelesen? 

Und in Berlin hatte ich die letzten Tage keine Störung, von daher hab ich da Zweifel dran.

Was nicht auszuschließen ist, auch in Berlin nur lokal begrenzt, aber ich meine dann wäre das hier zu lesen gewesen?

TV oder Internet oder beides?

Ansonsten, wie wahrscheinlich sowas ist, keine Ahnung. Kann aber auch nicht ausschließen das es Probleme nur in einigen Bundesländer geben kann.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Kathi2610
Daten-Fan
Daten-Fan

Sind es bei ihn bei allen Sendern? Bei mir ist es zb bei VOX, RTL 2,…

Ollileinchen
Daten-Fan
Daten-Fan

Das Problem kommt mir bekannt vor. 

1000089042.jpg

Hallo Ollileinchen,

der Beitrag hier ist schon 8 Monate alt und hat sicher nichts mit Ihrem Problem zu tun. Bild und Tonstörungen werden meist durch einen zu niedrigen Signalpegel auf dem Antennenkabel verursacht. Oft ist das Problem aber nur bei einigen Sendern so stark wie im Bild und bei anderen gibt es nur manchmal eine Störung. Hast Du schon mal mehrere Sender getestet und Unterschiede festgestellt? Welche Sender sind bei Dir besonders betroffen und wo Wohnst Du?

Viele Grüße Siegmar