Frage
Antwort
Lösung
am
05.03.2025
12:55
- zuletzt bearbeitet am
05.03.2025
15:16
von
Kurtler
Hallo,
seit einiger Zeit ist das Fernsehbild immer wieder verpixelt und es treten Tonstörungen auf , Anschlüsse und Kabel wurden überprüft und auch ein Neustart wurde des öfteren durchgeführt. Dies betrifft zudem unseren unmittelbaren Nachbarn wie auch eine Freundin ein paar Straßen weiter. Ebenso meine Eltern im Nachbarort.
Edit: @Dima71 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 05.03.2025 13:41
Betrifft sehr viele Vodafone Kabel tv Kunden, hier wirst du keine Lösung von Experten bekommen - sondern wirst an die nächste Abteilung weitergeleitet und diese fühlen sich auch nicht dafür zuständig. Kann man vergessen
05.03.2025 16:23 - bearbeitet 05.03.2025 16:25
Hallo Dima71,
hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum ohne VF Support. Du und Deine Nachbarn Ihr müsst alle die Störung an der Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakten melden, damit der Fehler behoben wird. Pixel Störungen kommen meist durch zu niedrige Signalpegel auf dem Antennenkabel wie früher der Schnee beim analogen Fernsehen.
Bei vielen TV Geräten gibt es auch Service Seiten unter den Einstellungen auf denen es auch eine Seite gibt, auf der der Signalpegel des aktuellen Kanals angezeigt wird. Mache doch mal bitte ein Bild davon.
Viele Grüße Siegmar
am 05.03.2025 16:28
Hallo Siegmar,
ich mische mich mal ein. Es hat überhaupt nichts mit dem Antennenkabel zu tun. Es ist ein deutschlandweites Problem. Das Problem ist nicht täglich a aber wenn, dann friert das Bild für kurze Millisekunden ein, es ruckelt und dann läuft es wieder. Es kann auch vorkommen, dass dies alle 2 Minuten vorkommt, oder auch mal gar nichts am Wochenende war es die letzten Wochen besonders schlimm.
VG
05.03.2025 17:09 - bearbeitet 05.03.2025 17:10
Hallo HappyHippo,
das ist Falsch, bei mir gibt es keine der beschriebenen Probleme. Es gibt auch kein Deutschland weites Kabelnetz sondern mehr als 750 einzelne Netze. Nur die Sender , die es in allen Regionen gibt, werden in den meisten Ländern per Glasfaser global bereitgestellt. Die regionalen TV und Radio Sender gibt es aber nur in der jeweiligen Region und nicht bundesweit. Daher ist auch eine Meldung der Störung unbedingt notwendig, weil über die Adressen der Kunden der gestörte Bereich in der jeweiligen Region ermittelt werden kann.
Viele Grüße Siegmar
am 05.03.2025 17:18
Also ich habe gelesen, dass die Probleme in Hessen, Berlin, NRW und Thüringen aufgetaucht sind. Wenn Bremen oder HH davon wirklich nicht betroffen ist, dann ist es kein deutschlandweites Problem. Sondern ein großflächiges Teilproblem 🙂
am 05.03.2025 17:40
Hallo HappyHippo,
es gibt in jedem Bundesland viele einzelne Netze. Einen Fehler, der ganz Hessen, oder NRW oder ganz Thüringen oder auch Berlin betrifft, kann es technisch nicht geben.Allein in Berlin und das Umland gibt es 5 verschiedene Netze. Die können nicht alle den gleichen Fehler haben. Die Nachricht, die Du da gelesen hast muss falsch sein!
Viele Grüße Siegmar
am 05.03.2025 17:53
Wie gesagt, ist ein Fehler der letzte Woche extrem viele betroffen hat. Aber ganz so genau stecke ich auch nicht in der Materie wie du. Seit gestern läuft es wieder eineandfrei, zumindest bei mir.
Viele Grüße
am 05.03.2025 18:11
@HappyHippo schrieb:
Also ich habe gelesen, dass die Probleme in Hessen, Berlin, NRW und Thüringen aufgetaucht sind. Wenn Bremen oder HH davon wirklich nicht betroffen ist, dann ist es kein deutschlandweites Problem.
Hm, welche Problem in Berlin? Ich hab in Berlin wohnhaft keine Probleme.
@Sigi-DD schrieb
Allein in Berlin und das Umland gibt es 5 verschiedene Netze.
Unterschiedliche Netze?
Die Belegung ist bei allen 5 Berliner Kopfstationen gleich.
am 05.03.2025 18:30
Ich verstehe Sigi so, dass er mit Netz die Baumstruktur meint, die von einer Kopfstation aus gespeist wird. Dass die Belegung in Berlin für alle 5 Kopfstationen gleich ist, ist dabei nicht von Bedeutung.