Fernsehbild verpixelt
Dima71
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit einiger Zeit ist das Fernsehbild immer wieder verpixelt und es treten Tonstörungen auf , Anschlüsse und Kabel wurden überprüft und auch ein Neustart wurde des öfteren durchgeführt. Dies betrifft zudem unseren unmittelbaren Nachbarn wie auch eine Freundin ein paar Straßen weiter. Ebenso meine Eltern im Nachbarort.

Edit: @Dima71 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

14 Antworten 14
HappyHippo
Digitalisierer
Digitalisierer

Betrifft sehr viele Vodafone Kabel tv Kunden, hier wirst du keine Lösung von Experten bekommen - sondern wirst an die nächste Abteilung weitergeleitet und diese fühlen sich auch nicht dafür zuständig. Kann man vergessen 

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Dima71,

hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum ohne VF Support. Du und Deine Nachbarn Ihr müsst alle die Störung an der Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakten melden, damit der Fehler behoben wird. Pixel Störungen kommen meist durch zu niedrige Signalpegel auf dem Antennenkabel wie früher der Schnee beim analogen Fernsehen.

Bei vielen TV Geräten gibt es auch Service Seiten unter den Einstellungen auf denen es auch eine Seite gibt, auf der der Signalpegel des aktuellen Kanals angezeigt wird. Mache doch mal bitte ein Bild davon.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ich mische mich mal ein. Es hat überhaupt nichts mit dem Antennenkabel zu tun. Es ist ein deutschlandweites Problem. Das Problem ist nicht täglich a aber wenn, dann friert das Bild für kurze Millisekunden ein, es ruckelt und dann läuft es wieder. Es kann auch vorkommen, dass dies alle 2 Minuten vorkommt, oder auch mal gar nichts am Wochenende war es die letzten Wochen besonders schlimm.

VG

Hallo HappyHippo,

das ist Falsch, bei mir gibt es keine der beschriebenen Probleme. Es gibt auch kein Deutschland weites Kabelnetz sondern mehr als 750 einzelne Netze. Nur die Sender , die es in allen Regionen gibt, werden in den meisten Ländern per Glasfaser global bereitgestellt. Die regionalen TV und Radio Sender gibt es aber nur in der jeweiligen Region und nicht bundesweit. Daher ist auch eine Meldung der Störung unbedingt notwendig, weil über die Adressen der Kunden der gestörte Bereich in der jeweiligen Region ermittelt werden kann.

Viele Grüße Siegmar

Also ich habe gelesen, dass die Probleme in Hessen, Berlin, NRW und Thüringen aufgetaucht sind. Wenn Bremen oder HH davon wirklich nicht betroffen ist, dann ist es kein deutschlandweites Problem. Sondern ein großflächiges Teilproblem 🙂 

Hallo HappyHippo,

es gibt in jedem Bundesland viele einzelne Netze. Einen Fehler, der ganz Hessen, oder NRW oder ganz Thüringen oder auch Berlin betrifft, kann es technisch nicht geben.Allein in Berlin und das Umland gibt es 5 verschiedene Netze. Die können nicht alle den gleichen Fehler haben. Die Nachricht, die Du da gelesen hast muss falsch sein!

Viele Grüße Siegmar

Wie gesagt, ist ein Fehler der letzte Woche extrem viele betroffen hat. Aber ganz so genau stecke ich auch nicht in der Materie wie du. Seit gestern läuft es wieder eineandfrei, zumindest bei mir. 
Viele Grüße 

@HappyHippo  schrieb:

Also ich habe gelesen, dass die Probleme in Hessen, Berlin, NRW und Thüringen aufgetaucht sind. Wenn Bremen oder HH davon wirklich nicht betroffen ist, dann ist es kein deutschlandweites Problem. 

Hm, welche Problem in Berlin? Ich hab in Berlin wohnhaft keine Probleme.

@Sigi-DD  schrieb

Allein in Berlin und das Umland gibt es 5 verschiedene Netze.

Unterschiedliche Netze?

Die Belegung ist bei allen 5 Berliner Kopfstationen gleich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich verstehe Sigi so, dass er mit Netz die Baumstruktur  meint, die von einer Kopfstation aus gespeist wird. Dass die Belegung in Berlin für alle 5 Kopfstationen gleich ist, ist dabei nicht von Bedeutung.

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box
Router Speedport W 724V, Telekom DSL