Frage
Antwort
Lösung
am 14.12.2022 10:52
Hallo, bin neu hier und habe gleich ein Anliegen:
am 09.12.2022 wurden seitens Vodafone Wartungsarbeiten angekündigt und auch durchgeführt.. Seid dem haben wir keinen Radioempfang mehr. Habe zwei unterschiedliche Tuner angeschlossen, kein Empfang. Der Tuner wird über eine 4 Pol. Anschlussdose Mittel Kabel angeschlossen, welches auch schon getauscht wurde.
Hat jemand Abhilfe ?
Vielen Dank.....
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.12.2022 10:05
So Lösung gefunden, analoge Radiosender sind scheinbar abgeschaltet worden.
Habe einen digitalen Radiotuner gekauft, zwischengeschaltet und fast alle Sender sind wieder vorhanden.
Leider hat mir Vodafone, auch über den Service, keine Antwort gegeben.
Danke für eure Hilfe
am 14.12.2022 10:56
das empfangsgerät muss einen modernen audiocodec verarbeiten können
das neue sendeverfahren ist effektiver als das herkömmliche
kein plan wie das verfahren genau heißt
google hilft...
am 14.12.2022 20:05
@natas666 schrieb:
das empfangsgerät muss einen modernen audiocodec verarbeiten können
das neue sendeverfahren ist effektiver als das herkömmliche
Vermute mal du meinst die ARD Radiosender die AAC für den Ton nutzen, aber das ist schon seit einem Jahr so.
@hmon: Was nutzt ihr für den Empfang der Radiosender?
Was auch wichtig sein kann, wo wohnst du?
am 14.12.2022 20:15
joa das wars - AAC.
hatte nicht mehr auf dem Schirm wann u wie das geändert wurde u das es lt deiner Nachricht nur gewisse Sender betrifft
am 14.12.2022 21:07
Ich nutze einen Onkyo TX-SR578 als Receiver. Dieser funktionierte bis letzte Woche einwandfrei. Habe auch einen 7.1 Receiver von Panasonic angeschlossen, ohne Erfolg.
Wohne tue ich in Bad Honnef, südlich von Bonn
am 14.12.2022 21:43
@hmon schrieb:
Ich nutze einen Onkyo TX-SR578 als Receiver. ... Habe auch einen 7.1 Receiver von Panasonic angeschlossen, ohne Erfolg.
Beide können nur den Radioempfang über die UKW Frequenzen?
Nicht das Vodafone da den Radio Empfang über die UKW Frequenzen jetzt schon abgeschaltet hat, übers Kabel.
Versuch mal den Radioempfang über eine Antenne ohne die Antennendose zu nutzen.
am 14.12.2022 21:49
Ich vermute auch das die UKW-Frquenzen abgeschaltet wurden. Leider habe ich keine Antenne zum Testen. (habe seit über 30 Jahren Kabel)
am 15.12.2022 18:52
@hmon schrieb:
Ich vermute auch das die UKW-Frquenzen abgeschaltet wurden.
Das sollte eigentlich erst im Frühjahr 2023 los gehen mit der analogen Radioabschaltung im Kabel, im exUM Gebiet.
4loch Dose, die beiden oberen entfallen, da mit Gewinde (F-Anschlüsse) für das Kabel Modem gedacht.
Darunter sind 2 runde anschlüsse eine mit einem Stift in der Mitte, einer mit einer Buchse in der Mitte,.jenen Anschluß mit der Buchse in der Mitte nutzt du für den analogen Radioempfang?
@hmon schrieb:
Leider habe ich keine Antenne zum Testen.
Wenn die AVR UKW Radio können, dann müßte da ne Antenne mit dabei gewesen sein.
am 22.12.2022 10:05
So Lösung gefunden, analoge Radiosender sind scheinbar abgeschaltet worden.
Habe einen digitalen Radiotuner gekauft, zwischengeschaltet und fast alle Sender sind wieder vorhanden.
Leider hat mir Vodafone, auch über den Service, keine Antwort gegeben.
Danke für eure Hilfe