1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI+ Modul Basic TV Cable alle Sender mit Artefakten
Leobo71
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, Habe seit kurzem zeit ein problem. Auf allem sender Free und Pay sind zemlich starke Artefakten, Ohne SD karte bzw. CI+ Modul funktioniet alles gut. Liegt das problem in Karte oder am Sony Bravia XR-55X90J?  Modul ist Vodafone leigerät SMAR, SD karte UM02.

Danke schon in vorraus 

 

20 Antworten 20

Hallo CTrue13,

das glaube ich nicht, denn dann müssten auch freie TV-Sender betroffen sein. Da es nur PayTV Sender betrifft, wird das ein Problem der Dekodierung sein und dafür ist der CI+ Modul mit der Smartcard zuständig.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo CTrue13,

das glaube ich nicht, denn dann müssten auch freie TV-Sender betroffen sein. Da es nur PayTV Sender betrifft, wird das ein Problem der Dekodierung sein und dafür ist der CI+ Modul mit der Smartcard zuständig.

Viele Grüße Siegmar


Das sehe ich etwas anders.

Ich hatte das gleiche Problem mal vor Jahren noch mit der HZ Box. Hatte Störungen z.B. bei RTL Crime HD, Bei RTL Crime SD war alles i.O., und das mit vielen anderen Sendern in HD genau so.

Ein Techniker hat im Keller am Verstärker eingepegelt und gleichzeitig noch eine neue MMD installiert, danach war alles top.

 

Gruss CT

Hallo CTrue13,

dann waren aber die DVB-C Kanäle gestört und da auf vielen Kanälen HD und SD Sender liegen dürfte das auch SD Sender und freie HD Sender betroffen haben. Das hast Du aber vermutlich nicht genauer an Hand der Liste bei Dir überprüft. Leobo71 hat aber wie er schreibt nur mit verschlüsselten Sendern ein Problem. Freie Sender in HD oder SD funktionieren bei Ihm also müssen die Kanäle fehlerfrei anliegen. Nur auf den Kanälen S36, S37, E22 und E23 liegen nur verschlüsselte private Sender.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,  Ja das ist schon sehr komisch. Wir haben in Haus am Ostern Totale ausfahl Kabel TV, Kabel Internet und Telefon. Warum oder was ist passiert keine ahnung. Kann gut sein das nach diesem vorfall ist das signal zerstört. Mit SD karte und CI modul alle sender auch die freie SD programme haben Artefakten. Ohne Modul laufen alle problemlos.

Sony hat vor kurze auch eine Update rausgebracht deswegen bin nicht sicher ob ist das TV problem oder diese Totale ausfall am Ostern. Habe das TV zurückgesetzt und auch keine verbeserung.

Solte ich das Störung Ticket wieder aufmachen? 

Gruss

Hallo Leobo71,

dann könnte es doch am Signal Pegel liegen und ohne CI+ Modul reicht der Pegel gerade noch aber mit CI+ Modul ist der Signal Pegel auf dem Antennen Kabel zu niedrig

Die meisten TV-Geräte haben unter den Einstellungen auch eine Seite auf der der Signal Pegel des aktuellen TV-Kanal angezeigt wird. Suche doch mal ob Du da etwas findest und mache bitte ein Bild von der Seite.

Viele Grüße Siegmar

Habe  das Foto gemacht. Signal ist OK. 

Hallo Leobo71,

am Signal sollte es nicht liegen. Wenn die freien Sender alle fehlerfrei angezeigt werden, sobald Du den CI+ Modul aus dem TV gezogen hast, dann muss wie schon geschrieben wurde das Problem an dem CI+ Modul liegen. Da kann Dir nur der Hersteller des TV helfen. Über dessen Support solltest Du abfragen welche CI+ Module mit welcher Smartcard bei Dir mit einem VF-Kabelanschluss funktionieren sollten. Leider kann nicht jeder CI+ Modul in jedem TV-Gerät und auch nicht jeder Smartcard in jedem CI+-Modul betrieben werden. Da haben die TV-Hersteller leider immer wieder Probleme.

Viele Grüße Siegmar

Danke für info

Halbe jahr hat das Modul sehr gut funktioniert, Schade. Wie kann ich das CI+ Modul miete und das Basic TV Cable  kundigen? muss ich bleiben bei der SD qualität programme.

 

Hallo Leobo71,

wenn das Modul längere Zeit gelaufen ist, dann ist das jetzt defekt oder es gibt ein Problem mit dem letzten Update der TV-Software oder der Modul Software. Wurde denn auf den TV eine neuere Software aufgespielt? Dann sollte man feststellen können wann das gewesen ist und wenn die Probleme zur gleichen Zeit aufgetreten sind, dann wird es an dem Update liegen. Das Update vom TV kommt nicht von VF sondern vom TV-Hersteller. Es sollte unbedingt beim Hersteller abgefragt werden, ob dort schon Probleme bekannt sind und wenn ja, wann der Fehler korrigiert wird. Bei diesem Problem kann Dich hier nur einer dieser Kontakte unterstützen.

Viele Grüße Siegmar

Vielen Dank nochmal.  Defekte Modul werde ich ausschliessen. Vodafone hat mir neue zugeschickt und ist das selber Problem. Ich warte noch auf Sony Support. Vermute aber das von denen seite ist auch alles in ordnung. Mall schauen. 

Gruss