Bildformat 4:3
UB4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ARD "Wirtschaft vor acht "wird im 4:3 Format angezeigt ,Region 68782  , LG TV. schaltet selbsständig um und danach wieder auf 16:9.  Kabelanschluss. Wer hat da auch Probleme

 

Edit: @UB4: Nachricht ins passende Board verschoben. LG J0hann 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
UB4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo an alle Helfer, 4:3 Umschalt Phänomen ist heute nicht mehr aufgetreten. Lag wahrscheinlich am Kabelsignal?

Danke nochmal.

LG UB4

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
ricky92
Moderator:in
Moderator:in

Hallo UB4,

es ist keine größere Störung an Deiner Umgebung ersichtlich. Falls Dein Anliegen noch aktuell ist, melde Dich gerne über unsere Kontaktwege (Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community), damit wir uns Deine TV-Probleme näher anschauen können.

Liebe Grüße
Ricky

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
UB4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo, kann ich erst am Montag wieder überprüfen, da die Sendung nur Werktags kommt. Melde mich dann, wenn das Problem noch ansteht.

LG

Hallo UB4,

wenn eine Sendung im Verhältnis 4:3 übertragen wird, dann muss die auf einem 16:9 TV Gerät rechts und links einen schwarzen Streifen haben. Was ist bei Dir das Problem im 4:3 Format?

Viele Grüße Siegmar

UB4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo, ich erkläre das genauer. Alle Sendungen vor und nach "Wirtschaft vor acht (ARD) werden im 16:9 Format angezeigt. Ach Wirtschaft vor.... wird im 16:9 Format gesendet. Nur wenn Wirtschaft vor... anfängt schaltet der Fernseher auf 4:3 Format  und danach wieder auf 16:9 Bild um. Ohne mein zutun. Im inoffiziellen Vodafon Forum haben mehrere Nutzer das auch bemerkt.

Hallo UB4,

hast Du Deinen TV fest auf 16:9 eingestellt? Der TV sollte nicht auf Automatik oder etwas anderes eingestellt sein.

Kannst Du mal ein Bild machen, wenn eine 4:3 Sendung läuft. Viele alten Serien sind auch im 4:3  Format, da lässt sich sicher etwas Finden.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD: Bilder dazu: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildformat - Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum (v...

 

@UB4: Ich seh mir das morgen mal an, vergleiche das dann auch mit Empfang über Antenne.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

danke für den Link mit den Bildern. Ich würde vermuten, das da nicht das Format auf 4:3 umgeschaltet wird sondern ein Zoom in X-Richtung auf den TV Gerät aktiviert wird. Solche Funktionen hat mein alter Panasonic auch und ich habe Ihn daher fest auf 16:9 und nicht auf Automatik gestellt, da von den Sendern auch alte Aufzeichnungen immer im 16:9 Format gesendet werden. Der Panasonic hat 9 verschiedene Formate und darunter Automatik, 16:9, 4:3 und 3 Zoom Formate.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD@UB4 nutzt einen LG TV, ist im Eingangspost zu lesen.

Wie ein Panasonic TV damit umgeht ne andere Geschichte, das muß man sozusagen live sehen, alles andere bringt nichts.

Oder auch mit einer Giga Box, egal welche. Und auch anderer TV/Receiver.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

das habe ich schon gelesen und die Vermutung gehabt das es auch bei dem LG eine Einstellung mit unterschiedlichen Formaten gibt. @UB4 sollte in den Einstellung mal nachsehen, welche Einstellungen es im LG gibt. Mein Panasonic hatte auch mal solche Probleme, die es seit dem ich den fest auf 16:9 eingestellt habe nicht mehr vorhanden sind.

Viele Grüße Siegmar