Frage
Antwort
Lösung
14.01.2020 23:37 - bearbeitet 14.01.2020 23:38
Moin,
auf der GigaTv-4K-Box werden bei mir bei 4:3-Inhalten, welche via Mediathek und Netflix gestreamt werden bzw. auf SD-TV-Kanälen laufen, bildschirmfüllend - also verzerrt ("Eierköpfe") - angezeigt. Dies ist alles andere als optimal, da ich die Sendungen natürlich gern im Originalformat sehen möchte, also mit 4:3-Darstellung in der Pillarbox. Auf den HD-Kanälen erfolgt die Darstellung stets korrekt, da ohnehin permanent ein 16:9-Flag übertragen wird.
Da es weder auf der Box die Einstellmöglichkeit gibt noch mein Fernsehgerät mir erlaubt, beim HDMI-Signal der GigaTV-Box das Bildformat manuell anzupassen, bitte ich um Umstellung von eurer Seite aus. 🙂
am 15.01.2020 09:55
Hallo DerTimmy,
normalerweise solltest Du die Möglichkeit haben an Deinem TV-Gerät das Format einzustellen. Das sollte nicht durch die Box blockiert werden.
Teste doch mal einen anderen HDMI-Kanal.
Ansonsten kann auch manchmal ein Stromreset der Giga Box helfen.
Wenn es dann immer noch so ist, melde Dich gern wieder hier bei mir.
Viele Grüße, Manu
am 15.01.2020 10:41
@Manu schrieb:Hallo DerTimmy,
normalerweise solltest Du die Möglichkeit haben an Deinem TV-Gerät das Format einzustellen. Das sollte nicht durch die Box blockiert werden.
Teste doch mal einen anderen HDMI-Kanal.
Ansonsten kann auch manchmal ein Stromreset der Giga Box helfen.
Wenn es dann immer noch so ist, melde Dich gern wieder hier bei mir.
Viele Grüße, Manu
Hallo Manu,
vielen Dank für deine Antwort.
Auch das habe ich alles bereits ausprobiert - leider ohne gewünschten Erfolg.
Ich bitte um Änderung der entsprechenden Einstellung direkt in meiner Box, dass das 4:3-Format automatisch so dargestellt wird, wie es auch dargestellt werden soll, ohne hässliche Verzerrungen.
Viele Grüße
Tim
am 16.01.2020 12:28
Hey,
also wir können den Fehler hier nicht nachstellen. Wo läuft bei Netflix was in 4:3?
Kannst Du mir konkrete Beispiele nennen? Ich gehe davon aus, dass das ein TV Problem ist - keines der Box.
LG
Tobias
16.01.2020 13:33 - bearbeitet 16.01.2020 13:34
Moin,
also am TV liegt das Problem auf gar keinen Fall, da 4:3-Inhalte auf SD-Kanälen (z. B. auf VOXup) und auf Netflix (z. B. die ersten beiden Serien der "Stadtgeschichten"-Reihe von '93 und '98 ) über die Netflix-App des TV korrekt dargestellt werden.
Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, diese Option in der GigaTV-Box zu ändern und stattdessen den Fehler akribisch an meinem TV-Gerät zu suchen - auf jedem frei verkäuflichen Receiver ist diese Einstellung schließlich möglich und das erwarte ich als zahlender Kunde auch von eurer GigaTV-Box.
Die "Problemlösung", Netflix bzw. die entsprechenden SD-Sendungen direkt über den TV zu schauen, akzeptiere ich ausdrücklich nicht! Ziel ist schließlich, für all das eine Box zu nutzen.
Viele Grüße
Tim
am 16.01.2020 14:48
Hey,
das hat ja auch niemand gesagt, nur können wir die Skalierung der einzelnen Kanäle nicht ändern.. , hast Du mal n kompletten Reset der Box probiert? Nicht nur Strom? 😉
Ich kann versuchen die Auflösung zu ändern, aber ob das am Format was ändert denk ich nicht.
LG
Tobias
am 16.01.2020 16:02
Nein, das habe ich noch nicht probiert. Werden beim Reset alle Aufnahmen von der Festplatte gelöscht?
Die Änderung der Auflösung wird sicher nichts bringen. Dass das Bildseitenverhältnis der Kanäle nicht einzeln änderbar ist, ist mir auch klar, aber gibt es da nicht eine generelle Einstellung, die ihr - außer der Bildauflösung - noch ändern könnt?
am 16.01.2020 16:46
am 16.01.2020 18:25
Vielen Dank für deinen Beitrag. 🙂
Eine solche Einstellung gibt es bei meinem Panasonic-TV. Es gibt auf der Fernbedienung eine Taste, wo man normalerweise das Bildseitenverhältnis ändern kann (nur nicht bei der GigaTV-Box, das habe ich mit allen HDMI-Eingängen und allen möglichen Menüeinstellungen probiert), im Menü existiert keine solche Option.
Und wenn andere auf dem Markt frei erhältlichen Receiver und HDD-Recorder die Ausgabe entsprechend dem gesendeten Flag anpassen können, warum soll das nicht auch die GigaTV-Box können? Das erschließt sich mir nicht...
am 17.01.2020 12:05