Frage
Antwort
Lösung
am 17.10.2025 18:58
Guten Tag,
seit einigen Tagen haben wir Probleme mit unserem Kabel-TV in 37154 Northeim. Grundsätzlich ist alles wie gewohnt. Lediglich beim Sende RTL gibt es mehrmals innerhalb kurzer Zeit immer wieder Aussetzer bzw. kurze Standbilder, der Ton jedoch ist ohne Beeinträchtigung.
Die Prüfung der Kabel und ein Neustart des Receivers hat keine Verbesserung gebracht.
Gibt es ähnliche Erfahrungen anderer Kunden, bspw. ebenfalls in der Region Göttingen oder bundesweit? Was könnte die Ursache sein?
Online finde ich keinerlei Hilfe, lediglich der Servicechat Tobi bietet sich an, kann jedoch auch nicht zur Lösung der Störung beitragen.
Danke für unterstützende Antworten oder Serviceleistungen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.11.2025 18:43
Moin @Peter165 , @Sigi-DD , @RobertP ,
hallo zusammen,
kurzes Update: Es ist mittlerweile alles wieder in Ordnung. Die Aussetzer auf den Senderkanälen RTL HD und SAT.1 HD sind seit einigen Tag nicht mehr vorkommen. Ich hatte via Whatsapp Kontakt zum Service aufgenommen und schnelle Rückmeldungen erhalten. Ob dadurch auch eine mutmaßliche Netzstörung behoben wurde, erschließt sich mir nicht. Für mich entscheidend, dass die Probleme nicht mehr vorhanden sind. Danke wem auch immer 🙂
am 17.10.2025 19:21
Hallo LANOM,
hast Du denn die Störung schon an der Hotline gemeldet? Ohne Meldung einer Störung wird diese auch nicht bearbeitet. Es gibt fast 800 einzelne Kabel TV Netze, meist ist von einer solchen Störung nur eines der Netze betroffen und nur selten ist das ganze Netz betroffen.
Viele Grüße Siegmar
am 17.10.2025 19:43
du bist jetzt der Dritte mit einem RTL Problem
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-TV-Netz/St%C3%B6rung/td-p/3294535
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-TV-Netz/RTL-Sat1-Bildst%C3%B6rung/td-p/3294440
wäre interessant zu wissen ob ihr aus der gleichen Region kommt
am 17.10.2025 20:18
@RobertP: Ja, aber @LANOM ist der erste der den HD Sender erwähnt. Und das gleiche Problem dürfte auch bei Sat.1 HD zu sehen sein.
Eines weiß ich mit Sicherheit, die Umstellung ist bei LANOM noch nicht durch, bei den anderen weiß ich das nicht.
@LANOM: Welcher Receiver?
am 18.10.2025 19:49
Hallo @Peter165 ! Danke für die Rückmeldung. Ich habe noch einen alten aber bislang immer verlässlich funktionierenden Receiver mit eingebauter Festplatte: Digital-HD-Recorder Sagemcom RCI88 320
Und ja, wie erst jetzt bemerkt: SAT.1 HD ist ebenfalls betroffen. Bitte um Entschuldigung, aber dieser Sender läuft in der Regel bei uns nicht.
Und an @Sigi-DD: Ich werde nun bis Montag warten, dann die Vodafone Hotline anrufen. Schade, dass es wohl nicht möglich ist, ein Ticket online zu öffnen. Die Online-Gehilfe bittet nach einem Austausch nur die telefonische Hilfe durch das Supportteam an. Zeitgemäßer wäre aus meiner Sicht, auch die Störungsportal über das Kundenportal zu ermöglichen. Oder habe ich den Weg nicht gefunden?!
am 18.10.2025 19:55
RTL HD und Sat.1 HD sind auf der gleichen Frequenz, deswegen die Frage.
Sagemcom, kannst du wenn vorher RTL HD eingestellt hast mal ein Foto vom TV Signal-Menü posten?
Eventuell mal einen Sendersuchlauf probieren.
am 18.10.2025 20:00
Hallo LANOM,
am besten Du meldest die Störung schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten. Auf Deiner TV Rechnung sollte oben rechts auch die Nummer für die Störungshotline bei Dir stehen und beides sollte auch am Wochenende funktionieren.
Viele Grüße Siegmar
am 04.11.2025 18:43
Moin @Peter165 , @Sigi-DD , @RobertP ,
hallo zusammen,
kurzes Update: Es ist mittlerweile alles wieder in Ordnung. Die Aussetzer auf den Senderkanälen RTL HD und SAT.1 HD sind seit einigen Tag nicht mehr vorkommen. Ich hatte via Whatsapp Kontakt zum Service aufgenommen und schnelle Rückmeldungen erhalten. Ob dadurch auch eine mutmaßliche Netzstörung behoben wurde, erschließt sich mir nicht. Für mich entscheidend, dass die Probleme nicht mehr vorhanden sind. Danke wem auch immer 🙂
am 04.11.2025 20:47
Da eine Lösung markiert wurde, das Problem beseitigt ist mache ich hier ein Schloß ran.