Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2025 20:55
Hallo, seit heute mal wieder nervige Bild und Tonaussetzer bei verschiedenen Sendern. Z.b. warner comedy, 13t street.
Manchmal hilft umschalten, Manchmal bleibt es komplett hängen. Router, Gigabox net schon mehrfach neu gestartet, bringt keine Besserung. Hätte gerne ein ticket eröffnet aber das ist ja so gut versteckt das es mir nicht möglich ist, lande immer bei tobi. Danke dafür.
Plz. 67659
am 07.10.2025 22:00
Hallo Habback4711,
hast Du die alte GigaTV-Net-Box oder die Net Variante der neuen GigaTV-Home-Box, die es erst seit August 2024 gibt. Bei beiden Boxen kommen die TV Signale über das Internet und nicht über ein Antennenkabel. Wenn da das Bild und der Ton hängenbleibt, dann liegt das an der Internetverbindung. Wie ist die Box mit dem Router verbunden, über ein LAN Kabel oder über WLAN?
Viele Grüße Siegmar
am 08.10.2025 14:23
Hallo, danke für die Rückmeldung. Wir haben zwei boxen (multiroom) und beide machen probleme aber nur bei verschiedenen Sendern meiner Meinung nach betrifft es keine "freien" Sender. Und Ja, mit Wlan angeschlossen, allerdings funktioniert die Wlan Verbindung mit Tablett und Smartphones und Konsole problemlos. Heute morgen hat zum Beispiel Warner TV Comedy ohne probleme funktioniert, seit ca. 1 Stunde gehen die Probleme wieder los. Hänger bei ton und bild und irgendwann wird der Bildschirm schwarz. Wegschalten zurückschalten funktioniert meistens dann wieder ne weile.
am 08.10.2025 14:31
Hallo Habback4711,
jede Funkverbindung kann durch andere Funksignale wie die WLAN Netze Deiner Nachbarn gestört werden. Kritisch sind alle Verbindungen, die mehr als 3m vom Router entfernt stehen und noch schlechter wird es, wenn noch Wände oder Möbel dazwischen sind. Teste doch mal ob es mit einem LAN Kabel funktioniert.
Viele Grüße Siegmar
am 08.10.2025 14:58
Das ist jetzt nicht böse gemeint aber wenn ich 3m vom router weg wäre, würde ich kein Wlan nutzen. Wenn ich 15m kabel durchs haus legen wollte hätte ich das gemacht. Ich finde es halt müßig, mittlerweile bei jeder Störung zu hören "Wlan problem"
Trotzdem danke für die Mühe. Übrigens mit dem sky recever (Wlan) keine Probleme.
Ich warte mal noch bis morgen ab, sollte das problem dann noch bestehen schau ich mal ob ich online doch noch das Versteck der Ticket Eröffnung finde. Ansonsten muss ich in die Warteschleife.
Gruß und schönen Tag.
am 08.10.2025 15:13
welcher Router wird verwendet?
am 08.10.2025 18:46
Hallo Habback4711,
das Ticket kann nur von Mitarbeitern erstellt werden, dazu Musst Du von Tobi an einen Mitarbeiter weiter geleitet werden.
Mit den Standard Einstellungen vom WLAN sind keine live TV Streams über mehr als 3m zu jeder Tageszeit möglich, weil der Router sich automatisch einen freien Kanal in seiner Umgebung heraussucht und einstellt. Bei mehr als 3m und Wände dazwischen, sind aber in der Umgebung der dort stehenden Box ganz andere Netze im WLAN vorhanden. Man muss selbst einen freien Kanal neben dem Router und neben der Box suche und den manuell einstellen. Das muss sowohl im 2,4 GHz als auch im 5 GHz WLAN gemacht werden. Beim 5 GHz WLAN kommt dann noch dazu das beim erkennen eines Radarsignals das 5 GHz WLAN für mehrere Minuten abgeschaltet wird. Das kann man nur umgehen, in dem man von Hand einen freien Kanal kleiner 100 findet und den fest einstellt.
Zur Suche nach freien Kanälen habe ich die Fritz-WLAN App genutzt. Mit der kann man in einer Grafik alle Netze in der Umgebung sehen, also auch das eigene Netz. Ich habe damit freie Kanäle im 2,4 GHz und im 5 GHz Netz gesucht und die fest eingestellt. Seit dem habe ich bei 6m keine Probleme mehr. Man darf das WLAN dann aber auch in der Nacht nicht abschalten, damit die Netze der Nachbarn sich nicht automatisch auf meine Kanäle setzen. Bei Beton Wänden oder Decken ist das Signal auf der anderen Seite meist schon so niedrig, das man nicht über WLAN arbeiten kann. Kritisch sind auch alle großen Gegenstände aus Metall die sich zwischen Router und Box befinden.
Viele Grüße Siegmar
am 08.10.2025 22:29
@Habback4711 schrieb:
Übrigens mit dem sky recever (Wlan) keine Probleme.
Da würde mich interessieren welcher Sky Receiver da genutzt wird.