1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

cell broadcast Probe-SMS erhalten, aber keine Warnung
Mars63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo zusammen,

ich habe ( glücklicherweise nur) ein prepayed-handy (Samsung GT-e1270), das am 25.11. eine hinweis-SMS erhalten hat, dass ich (auch!) mit diesem handy die warnmeldung erhalten könnte.

das hat mich positiv gestimmt, denn es handelte sich um eine einfache SMS.

 

...  eine warnmeldung am 8.12. habe ich dann keine empfangen  - wo liegt das problem??

(akku geladen, handy on, empfangsbalken ....  wie immer halt)

 

leider werde ich auf die Callya telefonnummer verwiesen ...  aber dort herrscht mal wieder ahnungslosigkeit.

ich will nicht meckern, das aufladen hat immer gut geklappt - nur infos ausserhalb dessen darf man keine wollen

 

kann mir hier einer weiterhelfen, wie ich erfahre, ob überhaupt SMS in den jeweiligen 'funkzellen' versendet wurden, oder ist das nur etwas, was in einem *smarten-phone* empfangen werden kann?

(will mir deshalb nicht extra eines zulegen - bin glücklicher ohne so ein ding)

 

grüssle

Mars

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@DerEineIstDa 

Bevor man andere Leute blöd von der Seite anmacht, sollte man sich erst einmal selbst vergewissern, dass man keinen Unsinn erzählt.

 

Fakt ist, dass CellBroadcast selbst - schon seit Langem in GSM (und den Nachfolgestandards) implementiert ist. Jedoch ist das, was für die Warnungen genutzt wird, eine Abstraktionsschicht "on top" (WEA 3.0), die das Gerät ebenfalls unterstützen muss. Und WEA 3.0 wird halt erst ab Android 11 oder den genannten iOS-Versionen vollumfänglich unterstützt. Ob ältere Geräte die Nachrichten anzeigen oder verarbeiten können, ist nicht gesichert - es kann sein, dass die Textanzeige ohne Ton kommt, es kann aber auch sein, dass die Warnung einfach verworfen wird -oder- das zur Anzeige entsprechender Nachrichten dann erst in einem Untermenü der Empfang der entsprechenden CellBroadcast-Kanäle aktiviert werden muss (im Gegensatz zur Implementierung von WEA 3.0).

 

Und eine der Presentationen zu WEA zeigt auch den Verlauf der Spezifikationen:

Wie also ein Gerät aus 1999 bereits einen Standard von 2008 (WEA 1.0) respektive 2016 (WEA 2.0) oder 2018 (WEA 3.0) implementieren soll, wirst du wohl selbst nicht wissen.

 

Und damit dürfte auch klar sein, dass das erwähte Samsung von 2013 weder WEA 2.0 noch WEA 3.0 (und Letzeres wird für die Warnmeldungen in Europa genutzt) unterstützen kann, selbst wenn es prinzipiell in der Lage ist, Cell Broadcasts zu empfangen. Es weiß schlichtweg nicht, was es mit den Nachrichten machen soll, die da per Cell Broadcast ankommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 Antworten 30
Peter165
SuperUser
SuperUser

Ob du dein Handy nur für Prepaid nutzt oder nicht, da dürfte nicht von Belang sein.

Entscheidend ist ob jenes Handy Cell Broadcast nutzen kann oder nicht.

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/So-werden-Sie-gewarnt/Cell-Broadc...

da 

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Cell-Broadcast/faq_cell-broadcast-020.html?nn=85578

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Das Gerät dürfte zu alt sein, als dass es CellBroadcast unterstützt -- denn es handelt sich um ein Gerät, welches 2013 rausgekommen ist.

ja, das gerät ist schon lange auf dem markt - und es genügt mir doch täglich!

 

ABER - ich habe von Vodafone eben eine erste hinweis-SMS bekommen

"Sie können Testwarnungen zum Warntag am 8. Dezember bekommen - ihr Vodafone team

.... + hinweis auf vodafone link mit zusätzlichen infos"

der link  https://  ....  führt auf die offizielle Vodafone seite, ist also kein phishing oder ähnliches gewesen.

 

da mir Callya aber keine hinweise darauf geben kann, ob diese meldung wirklich so rausging, wer sowas bekommen hat, ob alle *zellen* bedient wurden ...??   kann ich mich eben nur wundern dass ich dann die *echte* warnmeldung NICHT bekommen habe.

 

und keiner kann mir sagen, ob die warnmeldung (auch?)  als einfache SMS rausgeht - dann die kann doch fast jedes handy empfangen.

 

ich steh mit Vodafone also wieder mal im regen

Grüssle

 

 

Hi @Mars63,

 

ergänzend zu den anderen Beiträgen schickt Cell Broadcast letztlich an alle eingewählten Telefone in einer Funkzelle eine Art Sammel-SMS. Die Darstellung erfolgt jedoch meist nur als Art Push-Up.

 

Du solltest in den Einstellungen selbst einmal prüfen, ob dein Telefon überhaupt Einstellungsmöglichkeiten zu Cell-Broadcast bietet. 

Ich kann mich noch an meine alten Nokia 3210 und 6110 erinnern, die in den tiefen Einstellungen Cell-Broadcast anboten. Aber mangels Infos, was das ist, habe ich das nie aktiviert. 

 

Ich meine vor Kurzem noch gelesen zu haben, dass die Technologie zu Cell-Broadcast sich in den letzten Jahren auch geändert hat und somit ganz alte Telefone diese Warn-SMS nicht erhalten, weil die neue Technologie von Cell-Broadcast nicht unterstützt wird, was normalerweise nicht sein kann, da es ein Standard seit 1999 ist. 

Die Bundesnetzagentur will aber erreichen, dass bis spätestens Februar 2023 auch alte Telefone Warnmeldungen über diesen Dienst erreichen können. 

Die mittlerweile verwendeten Cell-Boardcasts sind KEINE "normale" SMS -- sie müssen vom Gerät gesondert unterstützt werden. Gerade alte Geräte kommen damit nicht klar, m.W. geht das auch nur mit neuren Android- (11+) und iOS-Versionen (15.6+)...

Mars63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

freundlich, aber die antworten gehen doch irgendwie am problem vorbei

 

ich habe eine SMS nachricht von Vodafone bekommen, dass warnmeldung empfangen werden kann

das scheint hier jeder irgendwie zu überlesen!

 

wozu soll ich dann an einem handy irgendetwas verstellen - was sich (vermutlich) nicht einstellen lässt

 

hat denn noch irgendwer am 25.11. eine vorab-vnfo-SMS erhalten?

 

grüssle

 

Mich würde es nich wundern, wenn die Info-SMS an alle Kunden rausging...

 

Davon abgesehen kann Vodafone gar nicht prüfen, ob dein Endgerät zu Cell Broadcasts kompatibel ist - es kann durchaus den Empfang bestätigen aber ohne entsprechende Firmware dann nicht in der Lage sein, die bestätigte Nachricht irgendwie sinnvoll (oder gar überhaupt) anzuzeigen.

 

Und ja, höchstwahrscheinlich kannst du bei deinem Gerät nichts einstellen - weil das Gerät die heutzutage verwendeten Cell Broadcasts nicht in der Firmware unterstützt und dich daher nichts einstellen lässt.


@reneromann  schrieb:

Mich würde es nich wundern, wenn die Info-SMS an alle Kunden rausging...

(...)


So ist es!

Die Provider können ja nicht prüfen, ob das eingesetzte Endgerät kompatibel ist. 

DerEineIstDa
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Mars63 

Das Samsung hat ein CB an Bord.

Zu sehen unter: https://www.gadgetsnow.com/compare-mobile-phones/Samsung-B5722-vs-Samsung-E1270

 

@reneromann 

Auch unter Android 10 kam eine Warnmeldung.

Das Endgerät muss halt CB unterstützen. Nich mehr und nicht weniger.

Und das können auch bereits sehr alte Geräte (aber da nicht alle) . Nur kommt da oft nicht der gesendete Ton von der CB, wie es bei modernen Smartphones klappt.

Ein Alcatel One Touch esay aus 1999 kann CB. Soviel zu deinem Wissen. Was wohl eher ein Halbwissen ist.