(WXx5K6) 33397 Rietberg Upload ist langsam
Trotzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen Vodafone Cube Tarif, den ich für meinen Internetzugang nutze über eine FritzBox 6890
Im Grunde ist ja schon der Download mit ca. durchschnittlich 15 Mbit/s schon viel zu langsam für einen Tarif
der vor Jahren schon mit 50 Mbit/s beworben wurde (und heute eigentlich 5G kann).

Nun habe gestern festgestellt, dass mein Upload sehr langsam ist.
Laut einem Speedtest habe ich angeblich 70 Mbit/s im Upload, was aber nicht stimmen kann, da ich ewig für mehrere Hundert MB benötige, wenn es überhaupt übertragen wird.

Was bedeutet es eigentlich, wenn die FritzBox 150 und 50 Mbit/s anzeigt in der Übersicht?
Bedeutet das, dass so viel übertragen werden kann, wenn das so angezeigt wird?

Die Dämpfungswerte sind folgendermaßen:

RSRP     SINR      RSRQ

Antenne 1 (rechts) Rx1 Tx1     -127       0           -13
Antenne 1 (rechts) Rx1 Tx2     -141      -14         -20
Antenne 2 (links) Rx2 Tx1        -128        0           -15
Antenne 2 (links) Rx2 Tx2        -141      -14        -20

Der Sendemast hat folgende Daten:

Emfang:        Qualität       Bandbreite          Nutzung
-123 dBm    -14 dB         20 MHz               100%

In der Liste der Netze in Reichweite ist noch eine Funkzelle von Vodafone, die null Prozent Nutzung hat
und angeblich gar nicht genutzt wird, was ich vollkommen absurd finde, da ich als zahlender Kunde nur
eine fragwürdige Verbindung bekomme, während ein Sendemast angeblich gar nicht genutzt wird. Was soll sowas darstellen? Geht Vodafone mit allen Kunden so um und wieso kann ich in einer Fritzbox nicht einstellen, mit welchem Sendemast ich mich verbinden will? Vodafone scheint es ja nicht im Intersse seiner Kunden zu tun.

Und wieso werden die hohen Frequenzen genutzt, wenn die Entfernung zum Sendemast über 5 km ist?

Hier ein Bild der FritzBox:

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

11 Antworten 11

@Trotzer Toll, dass es jetzt besser funktioniert. Die Upload-Werte sehen richtig gut aus.

Btw. die Station in Westerwiehe hat bereits eine neue Standortbescheinigung bekommen, es scheint als würde Vodafone von GSM900+LTE700+LTE800 auf LTE700+LTE800+GSM/LTE900+LTE1800+LTE2100+LTE2600 aufrüsten in naher Zukunft. @akoch Gibt es da schon ggf. einen geplanten Zeitraum für die Station WXx931?

@H3nnes @Trotzer 

Der Standort Westerwiehe / WXx931 wird laut Planung März/April aufgerüstet:

LTE 900
LTE 1800
LTE 2100
NR 1800

Schön dass es jetzt besser läuft.

Das Problem bei dir ist leider das nicht eindeutige Funkfeld durch viele umliegende Stationen.

Dann setzen wir hier mal auf gelöst und machen wieder zu in 2h (Zeit für Feedback).

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!