Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2022 13:53
Hallo zusammen,
ich hab das Problem, wenn ich telefoniere startet der Anruf im VoLTE Netz (4G oder 5G). Nach einiger Zeit während ich unter bin springt die Verbindung in das GSM Netz und es ist kein VoLTE mehr verfügbar... die Verbindung springt auch nicht mehr zurück. Ich kann das Problem replizieren. Es besteht seit ca 3 Wochen, gleiche Strecke (auf den Weg zur Kita meiner Tochter, vorher nie Probleme gehabt und super Empfang und VoLTE verfügbar). Interessanteabei ist, lege ich während der GSM Phase auf und rufe erneut beim gegenüber an, bin ich im VoLTE Netz, heißt für mich sobald die Verbindung während eines Anrufs ins GSM wechselt springt sie nicht mehr zurück ins VoLTE , obwohl es verfügbar wäre.
Kann man mir hier helfen? Haben anderer ähnliche Probleme ?
Vielen dank im Voraus.
Freundliche Grüße
Michael
04.09.2022 21:18 - bearbeitet 04.09.2022 21:20
Hallo @micha143
das was Du erlebst, ist die übliche Praxis bei VoLTE. Verlierst Du im laufenden VoLTE -Telefonat die Anbindung ans LTE-Netz, so regelt sich die Verbindung währenddessen ohne Unterbrechung ins GSM-Netz herunter. Das bedeutet auch, dass Du ab diesem Moment nicht mehr zeitgleich telefonieren und über mobile Daten surfen kannst.
Die GSM-Verbindung bleibt solange bestehen, wie Du das Telefonat fortsetzt. Der Turnus von GSM auf LTE zurück ist während des laufenden Telefonats nicht möglich. Wie Du es richtigerweise selber nachgestellt hast, kehrst Du bei Verfügbarkeit direkt nach dem Auflegen zurück ins LTE-Netz. Man könnte nun ein neues VoLTE-Telefonat führen.
Ach noch etwas: an welcher Adresse genau passiert das auf dem Weg zur Kita?
Gruß, Jioti
am 11.09.2022 10:42
Adresse ist byfangerstr/nöckersberg in essen. Das war aber früher nie der Fall.... finde es eine deutliche Qualitätsverschlechterung...
am 12.09.2022 11:56
Hallo micha143,
wir haben dort aktuell Wartungsarbeiten im Netz.
Diese sind bis einschließlich heute geplant.
Teste es gerne die Tage nochmal.
Viele Grüße
N1cole
am 13.09.2022 15:35
Hi,
tarsächlich ist das problem behoben an der Stelle. Es tritt aber auch an der Kurt Schumacher Brücke, Kreuzung Henglerstr / langenbergerstr in essen auf. Ist dort auch eine Wartung ?? Kann ich das irgendwo einsehen ? Vielen Dank im Voraus.
am 14.09.2022 09:50
Guten Morgen micha143,
in diesem Bereich gab es ebenfalls Arbeiten im Netz, diese sind auch abgeschlossen.
Teste es gerne nochmal, wenn Du vor Ort bist.
Infos über Ausfälle findest Du hier: Vodafone Störung? Hilfe bei Netzproblemen und Störungen
Gruß N1cole