Frage
Antwort
Lösung
am 02.11.2021 10:10 - zuletzt bearbeitet am 02.11.2021 14:47 von akoch
Hallo,
seit ca. 3 Wochen hat man in der Stadtmitte innerhalb von Gebäuden, wo zuvor alles bestens lief, kein Netz mehr.
Wo? z.B. Kirchhofstraße, 70734 Fellbach
Wie es scheint ist der dortige Sender außer Betrieb.
Betreff um Station ergänzt (akoch)
am 02.11.2021 11:55
Hallo Rotfeld,
einen Abbau einer Station kann ich hier nicht entdecken, allerdings werden dort umfangreiche Wartungsarbeiten am Netz 2G/4G und 5G durchgeführt aktuell.
Ein genaues Ende steht leider noch nicht fest.
Viele Grüße
TinaG
am 02.11.2021 14:49
Dort finden geplante Arbeiten statt.
Z_NBL02711963A
Vermutlich Dachsanierung
Ende soll sein
20.12.2021 17:30 Uhr
Bitte danach mal melden obs wieder geht (dann auf gelöst).
Ansonsten schauen wir noch mal rein.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 08.12.2021 13:52
Gibt es hierzu einen aktuellen Status? Seit Wochen gehen die mobilen Daten so gut wie überhaupt nicht mehr, dies ist eine Zumutung.
am 08.12.2021 14:01
Steht doch im Beitrag über deinem:
Dort finden geplante Arbeiten statt.
Z_NBL02711963A
Vermutlich Dachsanierung
Ende soll sein
20.12.2021 17:30 Uhr
Bitte danach mal melden obs wieder geht (dann auf gelöst).
Ansonsten schauen wir noch mal rein.
Kein Support via PN !!am 08.12.2021 15:03
Vielen Dank. Habe ich gelesen aber verstehe nicht wie ein blödes Dach das komplette Netz lahmlegt. Das wären dann ja bald 2-3 Monate.... und dafür bezahlt man so viel Geld - klasse. Naja, dann warten wir halt mal...... Deutschland und Digitalisierung 🙂
am 08.12.2021 15:33
Es ist ja nicht das komplette Netz betroffen sondern nur der eine Standort der auf dem Dach steht und aus Sicherheitsgründen offline genommen werden muss während die Arbeiter dort werkeln.
Die anderen 50.000 Zellen für Deutschland laufen ja weiter.
Wegen einer eventuellen Gutschrift für den Zeitraum kann dir sicher hier ein MOD helfen oder die Hotline mit Verweis auf diesen Thread.
Kein Support via PN !!am 08.12.2021 15:50
Das Problem wäre wohl nicht so gravierend, wenn der Standort in der Stuttgarter Straße vor ca. zwei Jahren nicht ersatzlos abgebaut worden wäre. Die beiden Mitbewerber sind dort weiterhin vertreten (zusätzlich zu ihren weiteren Standorten in der Altstadt).
Im Kappelbergtunnel (vierspurige Bundesstraße 14) und im Fellbacher Staddttunnel gibt es auch einen Rückfall auf 2G, während die Mitbewerber dort schon seit mehreren Jahren mit LTE versorgen.
Wäre nett wenn ihr mal schauen könntet, ob es hier Ausbaupläne gibt.
am 08.12.2021 18:35
Hi Berater007,
Kappelbergtunnel habe ich auf unserer Karte gefunden, kannst Du da sagen auf welcher Höhe ungefähr, Lücken gibt es dort und beim groben Überblick auch nur zwei 2G Zellen, einen Ausbau kann ich aktuell nicht erkennen.
Den Fellbacher Stadttunnel kann ich nicht ausmachen, auch bei Maps direkt nicht, es sei denn damit sind Ablufttürme Stadttunnel gemeint, wenn machbar mal bitte eine Straße/PLZ dazu.
Viele Grüße
Inken
am 18.12.2021 20:46
Die SXx6P9 läuft wieder, sogar bereits vor dem angekündigten Termin.
@Ink1: Im Kappelbergtunnel fällt man von Stuttgart kommend in Richtung Waiblingen schon nach wenigen Metern auf 2G zurück, in der Gegenrichtung mögen es 200 Meter sein. Der Tunnel ist allerdings 1,6 km lang. Soweit ich das nachvollziehen kann wird die westliche Hälfte vom Outdoor-Standort SXBT89 versorgt, der sich vor dem dortigen Tunnelportal befindet (nächstgelegene postalische Adresse: Im Dietbach 3, 70734 Fellbach). Die östliche Hälfte dürfte durch einen Repeater versorgt werden, dessen Anbindeantenne sich oberhalb des Ostportals befindet (schräg gegenüber des Gebäudes Stettener Str. 40, 70734 Fellbach).
Die beiden Mitbewerber senden vom Outdoor-Standort schon seit Jahren mit LTE und haben offenbar auch LTE-taugliche Repeater installiert, deren LTE-Versorgung ist jedenfalls durchgehend gut - was angesichts der Tatsache, dass es sich bei der B14 in diesem Abschnitt um eine der meistbefahrenen Strecken in Stuttgart und Umgebung handelt, eigentlich selbstverständlich sein sollte. Bei Heslacher Tunnel ist es bei Vodafone leider ziemlich genau das selbe Drama (an dieser Stelle allerdings off-topic)...