1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXL374) 72250 Freudenstadt GigaCube permanent langsam
WoZi1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Trotz gutem Empfang (5 Balken) kaum Downloadspeed, selten über1 Mbit/sec.  Uploads  sehr gut (regelmäßig über 7-10 Mbit/sec).

Standort Freudenstadt-Kniebis, Kohlwaldweg. 

Anfang Juli war sogar noch Fernsehen über das Netz möglich. Derzeit ist normales Serven kaum noch machbar.

Handelt es sich um eine generelle Überlastung der Sendeanlage oder ist nur mein Anschluss, auf den ich beruflich angewiesen bin, betroffen?

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

23 Antworten 23
WoZi1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bin wieder zurück. Einige Tage funktionierte das Internet so leidlich 2- 5 Mbit/sec. Heute totale Katastophe, Download <1, Upload 0 Mbit/sec, sowohl am GigaCube als auch am Handy. Die Antenne scheint Mal wieder den Geist aufzugeben. Test mit Zweithandy O2-Netz bringt aktuell 5Mbit/sec im Upload und 3 Mbit/sec im Upload.
Wo liegt das Problem?
T-Jay
Ex-Moderator:in

Hallo WoZi1,

die Einschränkung besteht noch. Über die Etnstördauer habe ich hier leider keine Informationen!

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
WoZi1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für die schnelle Info. Hoffentlich wird die Störung bald behoben sein.
Jioti

Hallo @WoZi1,

der lokale Sendemast in Kniebis ist nicht von einer Störung betroffen, wohl aber der in Bad Griesbach, aber dort nur GSM ! Also sollte es keinerlei Probleme geben!

Weshalb die Performance in Keller ist, kann ich Dir nicht auf Anhieb verraten.

Kennst Du das Windows Programm LTE Watch? Ich kann es Dir wärmstens empfehlen. Diese Software ermöglicht im Zusammenspiel mit dem GigaCube das direkte Anpeilen von LTE Frequenzen. An Deinem Standort ist eine leistungsstarke 900Mhz neben der üblichen 800MHz aktiv. Da beide Frequenzen keine Bündelung ermöglichen (Frequenzband zu dicht nebeneinander), könntest Du über LTE Watch die 900er direkt auswählen, anstatt dass das der GigaCube für Dich automatisch tut. Hierüber kannst Du die Software unter Windows installieren und ausprobieren. Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!