Re: Keine Mobilen Daten
Peter_Timm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
ich habe seit ca. 4 Wochen ein neues Fairphone 4 mit Vodafone-Vertrag (Giga Mobil L).  Das Problem tritt bei mir auch wiederholt auf. Es wird 4G oder 5G-Netz angezeigt, das Netzsymbol (Dreieck) wird mit einem x angezeigt, mobile Daten funktionieren nicht. Zeitweise Umschalten auf 2G bringt machmal Abhilfe, dann geht auch 4G oder 5G wieder, aber nicht dauerhaft. Das Problem wird auch im Fairphone-Forum diskutiert: https://forum.fairphone.com/t/fp4-kein-internetzugang-ausser-wlan-mit-vodafone/87827/21 Eine dauerhafte Lösung scheint es aber noch nicht zu geben...

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Seit dem Update des Fairphone 4 auf das Build FP4.FP4G.A.170.20220920 ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.....Scheint also alles paletti....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Peter_Timm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Sibo01:
Das Problem tritt ortsunabhängig auf, allerdings auch unregelmäßig. Aktuell habe ich jetzt wieder seit 2 Tagen Ruhe. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit einem Reboot/Neustart des FP4. Danach hatte ich Montag diese Probleme für einige Zeit an verschiedenen Orten. Nach paarmal Beheben durch zeitweises Umschalten auf 2G war es dann irgendwann wieder stabil....
Software meines FP4: Android 11, Build: FP4.FP4D.A.163.20220826

PS: Ich konnte auf Deinen Beitrag, über den ich per E-Mail informiert wurde, über den Link dort nicht antworten und komischerweise ist mein Eintrag von Montag auch aus dem dorten Thread verschwunden: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Mobilfunk-Netz/Keine-Mobilen-Daten/m-p/3003160#M10385.... Deshalb antworte ich hier...

@Sibo01
Ich habe das FP4 jetzt auf das Build FP4.FP4G.A.170.20220920 aktualisiert. Auch nach dem Neustart war die Datenverbindung jetzt da. Werde das weiter beobachten und berichten, falls das Problem wieder auftritt bzw. alles stabil bleibt....

Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Peter_Timm,

 

vielen Dank für die Info.

 

Ja, beobachte es mal bitte und gib uns gerne anschließend Bescheid wie es sich verhält.

 

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Seit dem Update des Fairphone 4 auf das Build FP4.FP4G.A.170.20220920 ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.....Scheint also alles paletti....

@Peter_Timm 

Alles klar.

Dann hier wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!