Rufnummer-Missbrauch / Spam
Pakku
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe seit Anfang September das Problem, dass ich täglich X mal angerufen werde von Fremden Leuten, die jedesmal behaupten, ich hätte Sie 10 Minuten vorher angerufen. 

Ich hatte auch bereits im September mich mal bei Vodafon gemeldet, dort meinte ein Mitarbeiter, dass in 3 Tagen das Problem behoben sein sollte... Leider ist dies nicht der Fall. Das einzige was sich geändert hat, ist das ich jetzt auch bei meinen Kontakten als Spamverdacht angezeigt werde.. 

Heute wurde ich alleine 14 mal angerufen. Es nervt einfach langsam. Ich möchte eigentlich nicht meine Rufnummer ändern lassen. Gibt es noch eine Möglichkeit, dass Problem zu beheben? Vorallem wie ist das Möglich, dass Leute von meiner Nummer angerufen werden, obwohl ich nicht telefoniere? Und wie bekomme ich den Spamverdacht von der Rufnummer gelöscht?

Vielen Dank schonmal für hoffentlich hilfreiche Antworten

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mokona
Datenguru
Datenguru

Den Spamverdacht kann Vodafone leider nicht löschen, da diese Listen von anderen Firmen geführt werden. 

Irgendjemand nutzt deine Rufnummer um Spamanrufe durchzuführen, dies wird als Call-Spoofing bezeichnet. Er maskiert damit seine eigene Rufnummer als deine. Leider kann der Anbieter hier so gut wie gar nichts machen, außer deine Rufnummer zu ändern.

Was ich dir empfehle ist zur Polizei zu gehen und Anzeige gegen unbekannt zu erstatten, so bist du im Zweifelsfalle gegen evt. Anzeigen dir gegenüber abgesichert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Mokona
Datenguru
Datenguru

Den Spamverdacht kann Vodafone leider nicht löschen, da diese Listen von anderen Firmen geführt werden. 

Irgendjemand nutzt deine Rufnummer um Spamanrufe durchzuführen, dies wird als Call-Spoofing bezeichnet. Er maskiert damit seine eigene Rufnummer als deine. Leider kann der Anbieter hier so gut wie gar nichts machen, außer deine Rufnummer zu ändern.

Was ich dir empfehle ist zur Polizei zu gehen und Anzeige gegen unbekannt zu erstatten, so bist du im Zweifelsfalle gegen evt. Anzeigen dir gegenüber abgesichert.

Hallo Mokona,

vielen Dank für die Antwort. Habe jetzt einen Begriff mit dem Ich arbeiten kann und nachgooglen kann. 

Das ist ja absolut sche***... Oh man. Dann bleibt mir ja leider keine andere Wahl als zu wechseln. Kostet mich dann aber auch leider was oder irre ich mich?

Danke für den Hinweis mit der Polizei. Werde ich denke ich mal befolgen.