Frage
Antwort
Lösung
am 06.06.2025 22:07
Ich habe hier 2 Android-15-Geräte, mit Callya-Karten und Google Messenger App im selben WLAN eines Vodafone DSL-Anschlusses, ohne irgendwelchen VPNs, zusätzlichen Firewalls (nur Fritzbox-Standard). Selbst Wifi-Calling läuft wie geschmiert.
Auf beiden Handys zeigt die App "RCS verbunden", aber ich schaffe es nicht, einen RCS-Chat zu starten. Es wird immer nur SMS angeboten.
Habe bei beiden Geräten auch schon RCS deaktiviert und wieder erfolgreich aktiviert.
Ich kann mir keine besseren Bedingungen vorstellen (außer: aktuell inst auf einem die Systemsprache Deutsch, auf dem anderen Englisch)
Woran kann es noch liegen?
Danke für alle Ideen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.06.2025 12:34
Eins der Handys läuft mit LineageOS 22, also einem laut Google nicht-offiziellen Android.
Und da wird RCS von Google blockiert. Ob auf OS-/App- oder Vodafone-Google-Plattform-Seite, kann ich nicht sagen.
Google ist so ein Heuchler, selbst bei RCS.
Es funktioniert, wenn ich statt einem sicheren, aktuellem LineageOS die SIM in ein 8 Jahre altes LG G6 mit Android 9 und Patchlevel des jetztn Jahrzehnts verwende. Denn: das ist ein offizielles Android.
Ok, ich kanns nicht ändern, sollte mixh nicht aufregen, und weiß jetzt immerhin einen weiteren der vielen Gründe warum sich RCS nicht durchsetzt.
Ja, es gibt Worarounds, RCS auf LineageOS zum Laufen zu bringen, aber dafür ist mir meine Lebenszeit dann doch zu schade.
Summa summarum: RCS ist eine Totgeburt.
am 07.06.2025 11:44
Hallo @torsten52,
mal versucht einen neuen Chat / Konversation auf zu machen ob er dann über RCS geht?
am 07.06.2025 11:53
Ja, auch alten Chat gelöscht, Kobtakt nochmal neu angelegt auch mit Landesvorwahl +4017...
hilft nicht.
am 07.06.2025 12:34
Eins der Handys läuft mit LineageOS 22, also einem laut Google nicht-offiziellen Android.
Und da wird RCS von Google blockiert. Ob auf OS-/App- oder Vodafone-Google-Plattform-Seite, kann ich nicht sagen.
Google ist so ein Heuchler, selbst bei RCS.
Es funktioniert, wenn ich statt einem sicheren, aktuellem LineageOS die SIM in ein 8 Jahre altes LG G6 mit Android 9 und Patchlevel des jetztn Jahrzehnts verwende. Denn: das ist ein offizielles Android.
Ok, ich kanns nicht ändern, sollte mixh nicht aufregen, und weiß jetzt immerhin einen weiteren der vielen Gründe warum sich RCS nicht durchsetzt.
Ja, es gibt Worarounds, RCS auf LineageOS zum Laufen zu bringen, aber dafür ist mir meine Lebenszeit dann doch zu schade.
Summa summarum: RCS ist eine Totgeburt.