abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit mobilfunk datennetz? IPv6 und IPv4 fragments / MTU / PMTUD / ICMP black hole
poeggi
Digitalisierer
Digitalisierer

Wie ich darauf komme: Probleme mit meinem IPv6 IPSEC VPN, das auch in der Vergangenheit schon empfindlich auf Probleme mit PMTUD/fragment loss war. Insofern habe ich als erstes da angefangen zu suchen.

Wireshark dump beim Aufbau IPv6 basiertes IPSEC VPN scheint zu zeigt, dass die ESP pakete nicht durchgehen sobald sie fragmentiert sind. Habe dann aber nicht mehr genauer untersucht.

Statdessen Tests für ICMP(v6) gefahren:

Der Test [1] zeigt, das bei IPv6 Fragmente über das mobilfunknetz (cellular) nicht funktionieren.

Bei IPv4 scheint die PMTUD über das Mobilfunknetz nicht zu gehen, siehe [2].

Cross-Check 1: die Ergebnisse (Daten im Mobilfunknetz) sind sowohl bei auf meinem Mobiltelefon (iOS), wie auch Laptop (Windows 11) mit Daten-sim (beide Vodafone, beides der gleiche Vertrag) identisch.

Cross-check: mit einem alternativen Festnetz-internet (VF Kabel Internet, via WLAN, FritzBox) sind die Ergebnis auf den beiden Seiten [1] und [2], also für IPv6 wie auch IPv4, unauffällig, alles geht, keine Fehlermeldungen. Getestet ebenfalls auf dem gleichen Laptop und dem gleichen Telefon, nur eben WLAN an und Cellular abgeschaltet.

=> Schlussfolgerung: es ist kein Windows problem,  kein Problem mit einem einzelnen System

Zusammenfassung aus den Tests  [1] und [2]:

ipv6 - pmtud ;  ipv6 - fragments ; ipv4 - pmtud ; ipv4 - fragments
Mobilfunk Daten:         OK                NOT OK            NOT OK             OK

Festnetz Internet:        OK                   OK                       OK                  OK

Kann die Ergebnisse jemand unabhängiges bestätigen?

[1]

http://icmpcheckv6.popcount.org/

meldet:

"✗ The request timed out. Looks like IP fragments failed to be delivered to you."

[2]

http://icmpcheck.popcount.org/

meldet:

" The request timed out. Looks like the ICMP Path MTU message was not delivered to you."

13 Antworten 13

Update 2:

Stand 28.09.2023 8:10Uhr ist bei mir das IPv4 PMTUD Problem nicht mehr reproduzierbar.

Kann das jemand bestätigen? IPv6 fragment delivery weiterhin N.I.O., aber IPv4 PMTUD durch CGNat scheinbar gefixt.

poeggi
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo in die Runde,

stand heute sagt VF das IPv6 Fragment Thema sei auch gefixt. IPv4 PMTUD schon seit letztem Monat.

Ich bin gerade im Ausland und kann nicht testen, kann das hier jemand bestätigen?

Update: IPv6 fragments Problem weiterhin nicht gelöst. Liegt laut support VF ist das Thema aktuell bei Ericsson in bearbeitung.

Update: Stand heute ist das Problem weiterhin "beim Hersteller" in Bearbeitung.