1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit mobilfunk datennetz? IPv6 und IPv4 fragments / MTU / PMTUD / ICMP black hole
poeggi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

 

Wie ich darauf komme: Probleme mit meinem IPv6 IPSEC VPN, das auch in der Vergangenheit schon empfindlich auf Probleme mit PMTUD/fragment loss war. Insofern habe ich als erstes da angefangen zu suchen.

Wireshark dump beim Aufbau IPv6 basiertes IPSEC VPN scheint zu zeigt, dass die ESP pakete nicht durchgehen sobald sie fragmentiert sind. Habe dann aber nicht mehr genauer untersucht.

 

Statdessen Tests für ICMP(v6) gefahren:

Der Test [1] zeigt, das bei IPv6 Fragmente über das mobilfunknetz (cellular) nicht funktionieren.

Bei IPv4 scheint die PMTUD über das Mobilfunknetz nicht zu gehen, siehe [2].

 

Cross-Check 1: die Ergebnisse (Daten im Mobilfunknetz) sind sowohl bei auf meinem Mobiltelefon (iOS), wie auch Laptop (Windows 11) mit Daten-sim (beide Vodafone, beides der gleiche Vertrag) identisch.

 

Cross-check: mit einem alternativen Festnetz-internet (VF Kabel Internet, via WLAN, FritzBox) sind die Ergebnis auf den beiden Seiten [1] und [2], also für IPv6 wie auch IPv4, unauffällig, alles geht, keine Fehlermeldungen. Getestet ebenfalls auf dem gleichen Laptop und dem gleichen Telefon, nur eben WLAN an und Cellular abgeschaltet.

 

=> Schlussfolgerung: es ist kein Windows problem,  kein Problem mit einem einzelnen System

 

Zusammenfassung aus den Tests  [1] und [2]:

                             ipv6 - pmtud ;  ipv6 - fragments ; ipv4 - pmtud ; ipv4 - fragments
Mobilfunk Daten:         OK                NOT OK            NOT OK             OK

Festnetz Internet:        OK                   OK                       OK                  OK

 

Kann die Ergebnisse jemand unabhängiges bestätigen?

 

 

[1]

http://icmpcheckv6.popcount.org/

meldet:

"✗ The request timed out. Looks like IP fragments failed to be delivered to you."

 

[2]

http://icmpcheck.popcount.org/

meldet:

" The request timed out. Looks like the ICMP Path MTU message was not delivered to you."

 

 

21 Antworten 21
poeggi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Bei mir - seit aktivierung der Option 5G+ - keine Probleme mehr und sowohl IPv6 PMTUD wie auch Fragments funktionieren.

 

Gleiches gilt übriges, wenn man eine SIM-Karte auf der die Option 5G+ aktiviert ist in einem anderen Telefon verwendet. Konkret sogar dann, wenn das Telefon gar kein 5G kann! (Altes iPhone 8 als Test).

Der Workaround funktioniert auch bei NICHT 5G-fähige Telefonen!

Nur aktivieren lässt sich die Option da nicht, das muss man auf einem anderen Telefon mit 5G tun - oder eventuell über die Hotline (ob die das wohl verstehen?).

 

Wäre natürlich schön, wenn VF einfach und automatisch alles über die neue (fehlerfreie) Infrastruktur abwickeln würde. Zumindest alles was 4G und 5G ist. Das die "alte" Infrastruktur (mit dem Fehler) nochmal gefixt wird ist ja eher unwahrscheinlich.

 

Anway - dieser Thread kann IMO geschlossen werden. Ich markiere diesen Eintrag als Lösung.

akoch
SuperUser
SuperUser

Dann hier wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!