
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
31.01.2025 22:15 - bearbeitet 31.01.2025 22:16
Hallo zusammen,
ich hab seit Samstag ein Pixel 9 Pro und mir ist aufgefallen, dass der Akku sehr viel mehr im Idle verliert, als es noch bei meinem Pixel 8 der Fall war. Vor allem "Mobilfunknetz" alleine verbraucht teilweise bis zu 60% und das obwohl ich im WLAN bin!
Nach langem hin und her etlichen Versuchen, u.a. Telefonie App und Service Cache+Data löschen, mehrfachen Neustarts, 5G+ Option deaktivieren, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen über Wiederherstellungsmenü, eSIM nochmals entfernt und hinzugefügt usw. ist mir aufgefallen, dass es an der WiFi Calling Option liegt. Nur wenn diese aktiviert ist, verbraucht das Mobilfunknetz am meisten.
Könnte mir eventuell ein Support Mitglied hiermit helfen und mal in meinem Account überprüfen, ob WiFi Calling tatsächlich aktiv ist für meine SIM Karte? In der Vodafone App steht WiFi Calling als aktive Option drin 🥲 Ich danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.02.2025 23:59
Ich bin mittlerweile schlauer geworden...
Trotz abgeschaltener WiFi Calling Option, hat mein P9P trotzdem noch ständig extrem viel Akku verbraucht, immer wieder das Mobilfunknetz!
Ich habe nun die Giga 5G+ Option abbestellt, und benutze jetzt nur noch 5G NSR, also über LTE zusätzlich und der Verbrauch von Mobilfunkdaten hat sich um ein Vielfaches reduziert!
Also falls sonst noch wer ein Problem haben sollte mit sehr starkem Akkuverbrauch vom Mobilfunknetz, dann versucht die Option Giga 5G+ zu deaktivieren. Das Handy verbindet sich sofort nach abbestellen der Option nochmal neu mit dem LTE Netz neu, was man am sehr kurzzeitigen Verlust des Signals zum Sendemast mitbekommt.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.02.2025 00:52
Nein das wird hier nicht passieren^^
Dies ist ein Kunden helfen Kunden Forum und seit 08.2022 wurde der Support von Vodafone hier eingestellt. Bitte kontaktiere die offizielle Kundenbetreuung von Vodafone für Unterstützung, wobei der telefonische Weg nicht empfohlen wird. Nutze stattdessen den WhatsApp-Kanal 0172 1217212.
Bewerte Vodafone bzw. Bewertungen über Vodafone
https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de
Euer Kontakt zu Vodafone:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.02.2025 14:40

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.02.2025 23:59
Ich bin mittlerweile schlauer geworden...
Trotz abgeschaltener WiFi Calling Option, hat mein P9P trotzdem noch ständig extrem viel Akku verbraucht, immer wieder das Mobilfunknetz!
Ich habe nun die Giga 5G+ Option abbestellt, und benutze jetzt nur noch 5G NSR, also über LTE zusätzlich und der Verbrauch von Mobilfunkdaten hat sich um ein Vielfaches reduziert!
Also falls sonst noch wer ein Problem haben sollte mit sehr starkem Akkuverbrauch vom Mobilfunknetz, dann versucht die Option Giga 5G+ zu deaktivieren. Das Handy verbindet sich sofort nach abbestellen der Option nochmal neu mit dem LTE Netz neu, was man am sehr kurzzeitigen Verlust des Signals zum Sendemast mitbekommt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.02.2025 13:22
Zur Info: Die Pixel 9 Serie führt keine VoWiFi oder VoLTE Symbole mehr oben in der Statusleiste auf, lediglich eine permanente Benachrichtigung bei VoWiFi (Keine Notrufe über WiFi Calling) ist sichtbar.
