abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Abschaltung des BlackBerry BIS geht auch der normale VF-Email-Account nicht mehr
BlueCat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bitte richten Sie den VF-Email-Zugang  "@vodafone.de" wieder ein!

Gerät: Blackberry 9810, Torch

Version OS 7.1

Nach Abschaltung des BlackBerry BIS funktioniert auch der normale VF-Email-Account nicht mehr.

Die SMS über Abschaltung BIS habe ich erhalten.

Dass zudem das normale "@vodafone.de" Email-Konto abgeschaltet wird, ist nicht mitgeteilt.

Bitte richten Sie den VF-Email-Zugang  "@vodafone.de" wieder ein!

Mfg

14 Antworten 14
Ink1
Moderator:in

Hi BlueCat,

ich weiß nicht was Du meinst, hier haben sich zweimal Moderatoren gemeldet...

Der Blackberry-Dienst bzw. vielmehr Blackberry APN ist kein Vertragsbestandteil.

Vodafone stellt den Zugang über blackberry.net seit dem 31.03.2021 ein, Grund dafür ist, dass BlackBerry selbst diesen Service demnächst einstellt.

Der Hinweis eines Users bzgl. 3G war auch nicht verkehrt, denn die ersten Abschaltungen bzw. Wechsel auf 4G/5G finden schon statt.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BlueCat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Blackberry-Dienst (BIS) bzw. vielmehr Blackberry-APN WARen SEHR WOHL Vertragsbestandteil, Blackberry-Option genannt., bei mir seit 2015.

Ich hatte also 2 Email-Konten auf dem BB eingerichtet:  den BIS-Dienst und den normalen VF-Account.

ABER

HIER geht es um den normalen Email-Accout  "vorname.name@vodafone.de", der über "web.vodafone.de" einbucht wird, bei  mir genauso eingerichtet ist und ebenso nicht mehr funktioniert.

In den Info-DOKs von 03/2021  wird das jetzt BlackBerry 7 genannt,

DOK 4230: "BlackBerry mit Betriebssystemen BlackBerry 7 oder älter haben, müssen Sie die Option „BlackBerry Nutzung“ buchen"

DOK 4220: "Für die Nutzung von BlackBerry Endgeräten mit dem Betriebssystem BlackBerry 7 muss die Tarifoption BlackBerry"

Das Abstellen des Blackberry-Dienst (BIS) hat nichts zu tun mit dem Konto "vorname.name@vodafone.de" über "web.vodafone.de".

Mein BB läuft mit VF-Firmware 7.1 .

Empfang ist 3G.

Also meine Frage: Wie kriege ich das wieder hin?

VG

Ink1

Hi BlueCat,

im Grunde wird hier blackberry.net abgestellt.

Der APN muss von den Blackberry-Nutzern auf web.vodafone.de umgestellt werden, damit auch generell die Onlineverbindung genutzt werden kann.

Wenn Du aber vorher auch Deine Vodafone-Email über den blackberry-Dienst synchronisiert hast, geht dies halt nicht mehr.

Also APN ändern, wie Du schon geschrieben hast, web.vodafone.de und ggf. unter Einstellungen, Email-Accounts den Account mal neu anlegen mit imap oder Pop-Abruf.

Der Dienst wurde mal als Option gebucht, damit die Synchronisation auch über blackberry.net erfolgen kann, war aber nie ein fester Tarifbestandteil, aber da bin ich auch der falsche Ansprechpartner, da ich kein Jurist im Vertragsrecht bin.

Viele Grüße

Inken

BlueCat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dass der APN blackberry.net seit 01.04. abgestestellt ist, weiss ich doch.

Auf meinem BB auch ist ein APN web.vodafone.de  und ein normales Email-Konto ...@vodafone.de,

und das geht seit dem 01.04. auch nicht mehr!

Da ist schlichtweg zuviel abgeschaltet worden!

Also: Wie läßt sich das wieder einrichten?

VG

Jioti

Hallo @BlueCat,

bzgl. des Email-Kontos müssen wir schauen, das kann ich ohne Einblick in Deine Daten nicht beantworten. Verrate mir über eine PN Deine Email-Adresse, Dein Kundenkennwort, Deine Rufnummer und wenn Du ihn kennst, Deinen Benutzernamen für MeinVodafone.

Danke im Voraus. Viele Grüße, Jioti