Auszahlung von Restguthaben nach Abschaltung
RD4
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen!

Vor ein paar Tagen hatte ich dauerhaft kein Netz.

Als ich mich auf der Suche nach der Problemlösung u.a. in "mein Vodafone" einloggte steht da, dass mein Vertrag beendet wurde. Eine Ankündigungs-SMS habe ich nicht erhalten. Auch eine E-Mail an die hinterlegte Adresse wäre technisch nicht wirklich kompliziert aber wenigstens kundenfreundlich. (Insofern ist es ohnehin zweifelhaft ob diese Form der Abschaltung ohne sichere Voranküdigung  juristisch Bestand hätte.)
Egal. Ich möchte die Nummer und Vodafone ohnehin nicht weiter betreiben.

Es befindet sich allerdings noch erhebliches Guthaben auf der Karte. Der exakte Betrag ist mir nicht bekannt, da ich ja eben ohne Vorwarnung abgeschaltet wurde und nun auch keinerlei Zugriff auf diese Auskunft habe. Ich sehe auch keine Veranlassung aus einem anderen Netz kostenpflichtig VF-Hotlines zu kontaktieren oder dies postalisch mittels Drucker zu erledigen.

 

Die Fragen:
Gibt es im Jahr 2024 (und bei einem Telekommuikations-Konzern mit ca. 100.000 Mitarbeitern)
a) ein PDF-Formular um die gesetzlich vorgeschriebene Auszahlung des Restguthabens (ohne Gebühren) zu veranlassen?
b) eine ganz banale E-Mail Adresse, an die man dieses Formular dann auch schicken kann? (bitte kein Chat, kein TOBI, kein WhatsApp, kein Telegram).

 

Mit freundlichen Grüßen

1 Antwort 1
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @RD4,

 

wenn VF die Rufnummer sperrt aufgrund vom Inaktivität, dann werden die Kunden 30 Tage vorher via SMS informiert. Diese Zustellung wird bis zu 48h versucht.

 

Sollte das Telefon in der Zeit aus sein, steht VF nach 48h den Zustellungsversuch ein, die Info gilt aber dennoch als zugestellt

 

Du kannst über das Kontaktformular die Auszahlung von Restguthaben beantragen. Dort bitte alle relevanten Infos (Name, Rufnummer, Bankkonto etc.), die für eine Auszahlung wichtig sind, angeben. Bei der Abfrage des Kennworts einfach ein fiktives Kennwort eintragen, dann wird das Formular abgesandt.

 

Die Auszahlung sollte dann auf das im Kontaktformular angegebene nationale Bankkonto erfolgen. 

Bonus- oder Startguthaben werden nicht ausgezahlt.