Mobilfunk gestört 47803
TinyFlaw
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nabend zusammen, 

ich habe seit mehreren Tagen das Problem, dass meine Bandbreite nicht voll vorhanden ist. Über 5G liegt der ping meist zwischen 30-50ms, der Download liegt zwischen 1Mbps bis zu 50Mbps der Upload 1Mbps bis 10Mbps. (Speedtest“Ookla“) 

Ich habe auch den Speedtest von Vodafone benutzt, dort komm ich fast gleiche Ergebnisse. 

Laut der Technikerhotline bin ich auf nen Funkmast drauf der knapp 900meter entfernt ist, ich hab zwar einen direkt 20 Meter entfernt aber vielleicht hat Vodafone dort keine Sender drauf. 

Das Problem bei mir liegt nun daran, dass Surfen, Netflix, YouTube und all die anderen Streaming Anbieter oft buffern müssen - bei YouTube kann ich über 5G kaum ein Video auf 1080p schauen ohne das es 2-3 x nach buffert. 

Testweise habe ich mir mal pingplotter installiert , über ipv4 ist auch alles tutti keine gelbe oder rote Bereich vorhanden.(immer unter 100ms) 

Über ipv6 schaut das wiederum anders aus, meist Pings über 100ms und oftmals auch über 200ms (Google wurde in beiden bespielen gepingt) 

Man sagte mir es könne auch an meiner simkarte liegen ? Das Problem besteht aber bei mehreren simkarten - ich würde diesen Fehler also ausschließen. 

Gerät IPhone 15 Pro 

Privat relay deaktiviert

Gerät bereits mehrfach neugestartet

die Technik hat mich auch abmelden lassen(komm scheinbar immer auf den gleichen Sendemast) 

Über Tipps würde ich mich freuen was ich sonst noch machen kann. 

14 Antworten 14
TinyFlaw
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch 

kannst du damit was anfangen ? 

002-0740803/25

Anliegen ist jetzt wohl ans 2nd Level gegangen. 

lg 

Hallo @TinyFlaw,

kleiner Tipp um am iPhone die Cell-ID von der Basisstation mit welcher du verbunden bist auszulesen musst du die Telefon App starten, *3001#12345#* eingeben und die Grüne Hörertaste drücken.

Damit hätte man schon mal gucken können mit welcher Cell-ID du immer so verbunden bist.

iPhones haben gegenüber Android Geräten einen Nachteil.

Das iPhone unterstützt zwar 5G N28 (Beispiel) , allerdings nicht die Kombination aus LTE Band 20 und 5G N28.

Also alleine N28 wäre möglich, oder auch in Kombination mit LTE Band 1, 3, 7,…  nur sobald LTE Band 20 ins Spiel kommt, ist dann keine 5G Nutzung mehr möglich.

Es könnte theoretisch sogar vier bzw. fünf Frequenzbänder gleichzeitig nutzen.

Allerdings kann es kein 700+800 bzw 800+900 bzw 700+900 bündeln.

Falls in einen Ort beispielsweise einzig LTE 800 und 5G 700 verfügbar wäre, würde das iPhone zwar 5G im Display anzeigen (denn 5G 700 ist ja verfügbar), allerdings würde es nur LTE 800 nutzen können.

Das iPhone 5 (aus 2012) kann nur einen LTE Träger nutzen

Das iPhone 15 Pro ist ein LTE Cat 20 Gerät und kann deshalb sehr viele LTE Träger bündeln.

Das Problem ist das Lowband CA bzw. Lowband ENDC. (sobald einmal Lowband dabei ist, wird das iPhone kein N28 nutzen. (N78 oder N3 wäre allerdings trotzdem möglich)).

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.

@C4sti3l ,

danke für die Info, ich habe mal n Screenshot gemacht und hinzugefügt.

Also ich kann mich klar dran erinnern, dass ich anfangs echt gute Download Werte hatte, inzwischen schaut es aber eher weniger so aus. 

Aktuell fällt mir auf, dass ich zwischen 4G und 5G hin und her springe.  

Lg

akoch
SuperUser
SuperUser

@TinyFlaw 

Das sind dann die beiden dort in Frage kommenden Stationen 5G DXV6Q5 + 4G DXL823.

Du kannst testweise ja mal ohne 5G testen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!
TinyFlaw
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch,

4G Download 75 Mbits Upload 1 Mbits 

5G Download 5 Mbits  Upload 5 Mbits 

LG