Frage
Antwort
Lösung
am 19.05.2021 15:44
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mobile Daten nutze (egal ob 4G oder 5G) ist die Internet Verbindung auf dem gesamten iPhone extrem träge.
Das äußert sich darin, dass es erst eine 15-30 Sekunden gedenkzeit gibt und dann der Inhalt lädt.
Gerät habe ich schon neuinstalliert, dementsprechend auch neugestartet 😉
Interessanterweise lässt sich das Problem umgehen, indem ich ein VPN nutze und damit auch andere DNS Server.
Meine Vermutung ist also, dass es nicht am Gerät liegt, sondern am Netz/DNS Server von Vodafone.
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, das ein Netz Reset auf seiten Vodafone helfen könnte?
Viele Grüße
20.06.2021 15:37 - bearbeitet 20.06.2021 15:38
Hallo Jones84,
tut mir sehr leid, dass es nicht wie gewohnt funktioniert.
Kannst Du mir bitte per PN Deine betroffene Rufnummer, Dein Kundenkennwort und 1-2 aktuelle Ergebnisse von einem Speedtest ( vielleicht mit Standortangabe) zukommen lassen? Das wäre super
Ich schaue mir das an und melde mich wieder bei Dir.
Danke, Gruß St3ffi
am 22.06.2021 19:50
Hallo zusammen,
bitte prüft alle mal auf ein Virenscanner/Antiviren-Programm und ggf. deinstallieren, danach testen. Hatten neulich den Fall und auch bei vielen Prüfungen hinsichtlich der Problematik(und nichts gefunden wurde), dass der Kunde etwas von einem Virenscanner "Total AV" erzählte.
am 24.08.2021 09:36
Guten Tag
ich habe ein iphone 12 mit iOs 14.6 Netzbetreiber 46.0
ich habe ebenfalls das Problem, dass mobile Daten extrem langsam bei mir daten laden. Das ist nun schon seit langer zeit so
am 24.08.2021 16:09
Hi Nagi1,
das Thema hat sich eigentlich längst erledigt, es gibt auch keine Meldungen mehr dazu, bis auf Deine natürlich.
Hast Du Dir mal meinen Post vom 22.06. angeschaut? Denn wir hatten viele technische Reklamationen dazu und unsere Technik konnte nie etwas konkretes finden, bei vielen Kunden hatte es sich mit iOS 14.6 erledigt und bei anderen halt mit Löschung von irgendwelchen Antiviren-Programmen.
Viele Grüße
Inken
am 24.08.2021 18:24
Hallo Ink1,
ich habe keine anti Viren Programme auf dem Handy, (ich frag mich auch wer sowas überhaupt macht , aber egal).
das Problem is bei mir sowohl im 4G als auch im 5G netz
am 25.08.2021 14:09
Moin. Ich habe seit 1-2 Monaten die gleichen Probleme. Kein Virenscanner oder ähnliches installiert. Was kann ich tun?
am 25.08.2021 16:44
Hi Nagi1,
ist das ortsunabhängig?
Schon Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und ggf. Werksreset probiert?
Wie sieht es aus wenn die simkarte in einem anderen Smartphone getestet wird, also kann auch iPhone sein, aber auch ein anderes Modell.
Viele Grüße
Inken
am 25.08.2021 16:47
Hallo Ink1
bereits alles probiert. Ich möchte sehr ungern auf die neuste iOS Version Updaten ( wobei ich bei iOS 14.7.1 auch schon von Problemen gehört habe)
26.08.2021 08:54 - bearbeitet 26.08.2021 08:56
Zur Info hier noch einmal ein wunderbarer Speed Test aus der MeinVodafone App
1 mbit /s find ich schon heftig schlecht und inakzeptabel
edit: okay png Dateien kann man nicht hochladen. Dann halt nicht
am 26.08.2021 13:44
Bei mir sind es 1,2 Mbit/s (sofern ich überhaupt eine Verbindung habe). Ab und zu (sehr selten mal zwischendurch) habe ich auch 40 MBit/s. Warum ist es mal so und so (gleicher Ort)?
Bei mir ist es ortsabhängig (zu Hause und bei der Arbeit habe ich die beschriebenen Probleme), in der Stadtmitte (Hannover) funktioniert alles einwandfrei.
Ich war vorher bei O2 und hatte Null Probleme mit der Geschwindigkeit. Ich dachte ich wechsel zu einem besseren Anbieter...