Frage
Antwort
Lösung
am 01.10.2021 15:36
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit eine sehr gedrosselte Geschwindigkeit wenn ich 4G nutze. Besonders ist es mir im Garten aufgefallen, da unser WLAN von der Reichweite nicht den ganzen Garten abdeckt und ich dort dann das 4G Netz nutze.
Es werden leider trotz Netzabdeckung (laut Vodafone Karte) sowohl drinnen als auch draußen nur ~15-30 Mbit Download erreicht. Mein Gerät (iPhone 11 Pro Max) ist auf dem aktuellen Stand (iOS 15), auch der mehrfache Geräteneustart oder der SIM Wechsel in ein anderes Gerät helfen nicht.
Ich bitte daher um Hilfe.
vielen Dank vorab.
Jaldi89
am 01.10.2021 21:45
Hallo @Jaldi89,
in diesem Bereich hatten wir im Netz zwischen dem 20.09. und 30.09. mehrere Wackler (D_NEV00439140A). Mittlerweile läuft es hier wieder stabil.
Das Mobilfunknetz, der Datenempfang und auch die Datengeschwindigkeit sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Zum Beispiel wie die Basisstation ausgebaut ist, wie viele Vodafone Teilnehmer darüber eingebucht sind, wie nah/fern das Handy an der Station ist, usw.
Viele Grüße
nibru
am 01.10.2021 22:44
@nibru danke für deine Antwort. Ich habe seit ca. 4 Wochen nie mehr als 50 Mbit im Download... egal ob draußen oder drinnen. Sind wir soweit vom Mast entfernt oder warum ist es so schlecht? Ich war mir sicher das davor bis zu 200 Mbit anliegend waren.
am 02.10.2021 20:50
Hallo Jaldi89. Ja, der Meisenweg ist etwas weiter von den nächsten Sendeanlagen entfernt (in Richtung West und Ost jeweils bis zu 1.5km). Vermutlich liegt das Haus im Empfangsbereich des Band12-Sektors (SPLC63B), welche Geschwindigkeiten bis zu 16Mbit ermöglichen soll (mehr leider nicht). Wenn sich das Smartphone mit zwei oder drei weiteren Sektoren verbindet, dann sind noch viel höhrere Geschwindigkeiten drin. Da Du bis 50MBit empfängst, vermute ich sind 2 Sektoren im Spiel. Bei den 200MBit müssen es drei gewesen sein, vielleicht sogar 5G.
Du musst Dir vorstellen, dass es mehrere Sektoren gibt, mit welchen sich Dein Handy theoretisch verbinden kann. Das allerdings kannst Du nicht beeinflussen, denn das macht das Handy automatisch. Desto mehr Bündelungen, desto schneller ist i.d.R. das Internet (z.B. 4G +).
Also alles in allem sind die Werte, welche Du empfängst, realistisch und im Normbereich. Es liegt keine Störung vor. Hier ist eine Verbesserung unsererseits nicht weiter möglich. Gruß, Jioti
am 03.10.2021 00:27
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Soweit auch verständlich, nur schade das ich für einen Tarif so viel Geld ausgebe und in meiner Umgebung ein billiger o2 Vertrag ausreichen würde, da einfach nicht mehr ankommt. Traurig das wir in Deutschland so abgehängt sind...