1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Problem mit dem 4G Empfang, teilweise nur Edge oder gar kein Empfang - iPhone 11 Pro
the_prof
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Vodafone Team,

ich schreibe euch hier, weil ich denke, dass wir hier weiter kommen. An der Hotline erhalte ich leider immer nur die Standard Aussagen "Wie da ist eine Einschränkung bis dann und dann" das hilft mir nicht.

Folgendes Problem:

Ich besitze ein iPhone 11 Pro (neuests iOS 16.2), welches nur 4G maximal kann, und kein 5G. Seit ca Anfang-Mitte November, habe ich sehr häufig das Problem, dass ich etwa gar kein Netz habe, mir zwar 4G angezeigt wird (ich aber real gar nicht eingewählt bin, da kein Anruf oder absetzten einer SMS möglich ist) oder den lieben langen Tag mit GPRS oder EDGE rum gurke. Ja korrekt GPRS hat mir das iPhone auch schon angezeigt.

Mein Tarif wurde im Oktober auf den GigaMobil M umgestellt, welcher zusammen mit meinem Kabel Vertrag eben unlimitiertes Datenvolumen ermöglicht, was ich aber überhaupt nicht nutzen kann, da es eben auch unlimited dauert bis überhaupt etwas geladen ist.

Folgende Tests oder Lösungen wurde bereits von mir und zusammen mit dem Apple Support durchgeführt.

-laut Apple Gerät eiwnandfrei

-vollständiger Factory Reset des iPhones mittels DFU Mode und neu flashen von iOS

-o2 Karte als Dual Sim verbaut = o2 Karte voller LTE Empfang, während meine Vodafone Sim Edge hatte

-Vodafone Simkarte meines Bruders als Dual Sim verbaut = voller LTE Empfang, während meine Vodafone Sim Edge hatte

-von Physischer Sim auf eSIM gewechselt

Ich bewege mich hauptsächtlich in den PLZ Gebieten 27283 und 30159 und dazwischen. Laut euerer Hotline waren dort Störungen und oder sind es immer noch. Erklärt aber nicht, wieso ich mit der Vodafone Sim meines Bruders LTE habe, während meine Parallel Edge hat.

Mein Bruder besitzt ebenfalls ein iPhone 11 Pro, wenn beide Geräte nebeneinander liegen, hat er LTE und ich Edge.

In 30159 (Hannover) haben mehrere Arbeitskollegen ebenfalls Vodafone und dort mit ihren Geräten ebenfalls keine Probleme.

Daher hier die Frage an euch, ob es möglich ist, dass mein Userprofil oder die Einwahl meiner Simkarte bei euch korrupt ist? Da es Augenscheinlich, nur Probleme macht, sobald meine Simkarte/Einwahl verwendet wird.

Weiterhin auffällig ist, dass die Einwahl meiner Simkarte teilweise 2-5min dauert. Sprich Flugmodus aus, die Sim will sich einwählen, versucht es 15 Sekunden, sagt dann kein Netz und versucht es weiter bis es eben nach 2-5min das Edge Netz findet.

Mit besten Grüßen

Prof

4 Antworten 4
Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo the_prof,

um eine nähere Überprüfung vornehmen zu können bitte ich Dich für Deine persönlichen Daten uns über die bekannten Kontaktkanäle zu kontaktieren.

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
the_prof
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Sibo01,

ich konnte mittlerweile nach über 6 Wochen mal den 2nd Level Support erreichen, welcher diesen Fall direkt an den 3rd Level Support weiter gegeben hat. Ich hoffe, dass es dann zügig mal zu einer Erkenntnis kommt.

Dieses Dauer Edge ist echt kein Zustand.

Viele Grüße

NikolajS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe seit 01/2022 genau das gleiche Problem, gleiche Symptome nur bei einem iPhone 12 Pro Max. Im Roaming und mit anderen Sim-Karten funktioniert es wunderbar, mit meiner Vodafone Vertrags-SIM-Karte immer wieder EDGE bis ich den Flugmodus ein/aus mache.

Ich hatte auch schon eine physische und eine neue E-SIM bekommen, hat beides nicht geholfen. Es ist teils Standortabhängig, manchmal ist auch 1 Tag alles ok, dann wieder alle paar Minuten EDGE bzw. wenn ich mich in eine andere Zelle bewege. Manchmal hilft auch der Flugmodus nicht mehr, oder erst nach dem 3. Mal Flugmodus.

Die teilweise lange Einwahl ins Netz passiert bei mir auch immer wieder, manchmal hilft es etwas die 2. SIM zu deaktivieren, aber auch hier gibt es kein Muster bei mir.

Michelle0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Genau das gleiche Problem habe ich auch, nun bereits seit fast vier Wochen und es konnte mir bisher keiner helfen. Konnte dein Problem denn mittlerweile gelöst werden?