am 28.09.2021 13:48 - zuletzt bearbeitet am 22.11.2021 08:04 von akoch
81737 München, Sandgrubenweg.
Seit 2 Tagen innerhalb der Wohnung kein Netz/kein mobiles Internet. Ging vorher immer ohne Probleme. Es wechselt zwischen "kein Netz" und "E" (womit aber nichtmal die Vodafone App lädt). Gestern war auch draußen Zeitweise kein Netz, das geht inzwischen meistens wieder.
Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)
am 23.11.2021 17:00
Hallo Vodafone Team,
Seit nun knapp 2 Monaten haben wir im Bereich 81737 (auch ich bin in der Margarethe-Selenka-Str. direkt betroffen) mießerablen Handy- und Datenempfang.
Es gab bis dato widersprüchliche Aussagen von Euch für die Ursache (Ausfall vs Abbau der Stationen)
Mir ist immer noch nicht klar, was nun tatsächlich die Ursache für die schlechte Netzqualität bei mir ist:
- Ausfall der Station A_NEV23992183 (mit Reparatur bis 17.11 - Status?)
- Dauerhafter Abbau der Sendeanlage MXx727 (mit Neubau bis Ende Okt. - Nun doch kein Neubau?)
Letztendlich stellt sich nun heraus, dass Seitens Vodafone doch nichts unternommen wird, um die Empfangsqualität wieder herzustellen? Das kann ich fast nicht glauben...
Bitte um Rückmeldung auf die offenen Fragen, danke!
Viele Grüße
Christoph
am 25.11.2021 17:57
Schließe mich @Christoph123 in allen Punkten an! Langsam wird's frech Freunde. Ich erwarte eine valide Auskunft bis spätestens 29.11.2021!
am 25.11.2021 22:00
Hallo @Tobsen10. Der Thread beinhaltet zwei verschiedene Bereiche.
Dein Fall ist mit dem Adenauerring anders zu bewerten, denn hier fand kein Netzabbau statt. Der Abbau MXx727 hat mit Deiner Netzversorgung nichts gemein, denn die Sektoren zwei näher gelegene Stationen sollten den Adenauerring in der Theorie versorgen. Wie gut allerdings die indoor-Versorgung innerhalb des Gebäudes ist, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich nicht vorhanden, so wie Du berichtest.
Die neuere Station MXL595H auf dem Dach des Einkaufs-Centers Perlach versorgt den Adenauerring zwar mit LTE, allerdings nur draußen und nicht im Gebäude selbst !
Ich frage mal @akoch meinen Kollegen an, in wie weit wir hier eine Chance zur realistischen Besserung eines indoor-Empfangs haben. Denn ich sehe hier schwarz.
Der einzig realistisch zu empfangende indoor- Sektor ist MXLN52A. Macht hier ein Ticket Sinn? Danke!
@Christoph123 und @Grantler_Muc, in Eurem Fall wurde eine Station abgebaut und ein Neubau ist nicht in Sicht. Da auch @akoch nachgeschaut hat, ist über die 3-Monate hinaus keine Besserung zu erwarten. Das ist eine Auskunft, auf welche Ihr Euch vorerst verlassen könnt. Ich finde, das ist unglücklich und es tut mir für Euch leid. Wie steht Ihr nun zu Euren Anschlüssen, da ihr diese Information nun habt? Wir können darüber offen sprechen.
Danke und Gruß, Jioti
am 25.11.2021 23:10
@Jioti vielen Dank für die ausführliche Antwort und Klarstellung. Was war denn der Grund für den Abbau der Station?
Das hat für mich leider zur Folgen, dass mein RB Prime Plus Tarif nur sehr eingeschränkt genutzt werden kann:
- Indoor Telefonie & Daten kann ausschließlich nur via WIFI Calling erfolgen
- Outdoor klappen Anrufe, jedoch ist der Datentransfer miserabel
Wie kann ein Neu-/Ersatzbau (der ja von der Moderation schon mal fälschlicherweise erwähnt wurde) initiert werden - welche Kriterien gibt es hierfür? Von dem Abbau des Sendemasten müssen doch mehrere hundert Vodafonekunden (dicht besiedeltes Stadtgebiet) direkt durch Ihren Wohnsitz betroffen sein...
Vodafone will München zur 5G Stadt machen (https://www.presseportal.de/pm/43172/4760377) schafft es aber nicht mal im gesamten Stadtbereich eine vernünftige Netzabdeckung mit 4G sicherzustellen? Das passt doch nicht zusammen...
Viele Grüße
Christoph
am 26.11.2021 07:52
@Jioti schrieb:
...Die neuere Station MXL595H auf dem Dach des Einkaufs-Centers Perlach versorgt den Adenauerring zwar mit LTE, allerdings nur draußen und nicht im Gebäude selbst !
Ich frage mal @akoch meinen Kollegen an, in wie weit wir hier eine Chance zur realistischen Besserung eines indoor-Empfangs haben. Denn ich sehe hier schwarz.
Der einzig realistisch zu empfangende indoor- Sektor ist MXLN52A. Macht hier ein Ticket Sinn? Danke!
Schwer so zu beurteilen da ich nicht weiß ob im EKZ eine Indoor Anlage zur Mobilfunkversorgung besteht.
Das kann man nur mit Ticket klären.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 26.11.2021 11:54
Servus @Jioti,
danke dir erstmal für den aktuellen Sachstand. Finds schade, dass die betroffenen Kunden nicht vorab über den Abbau der Station in Kennnits gesetzt wurden.
Sollte sich die aktuelle Situation, wie du sagst, auf absehbare Zeit erstmal nicht ändern, muss entweder eine Ersatzlösung gefunden werden z. B. Netz-Umlagerung einer anderen Station etc. da habe ich leider keine Ahnung, welche Möglichkeiten ihr habt, oder aber ich muss leider vom außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen, da ich auch einen Giga-Cube bei euch habe, der natürlich jetzt auch nicht mehr funktioniert.
Bin zu Hause quasi abgeschnitten & wenn sich daran nichts ändert, muss ich leider wechseln. Solltet ihr irgendwelche Vorschläge haben, immer her damit, ansonsten gehts leider nicht anders.
Danke & viele Grüße
Korbi
26.11.2021 17:04 - bearbeitet 26.11.2021 17:10
Hallo @Christoph123. Ich habe Dich per PN angeschrieben, damit wir eine gemeinsame Lösung für Dich finden.
@Grantler_Muc , Dich soeben auch.
Gruß, Jioti
am 06.12.2021 13:24
Hallo Tobsen10,
ich schreibe mal direkt im Thread, da ggf. auch andere die Info wünschen.
Bei dem genannten Einkaufszentrum wird grad an einer Lösung zur Indoorversorgung gebastelt.
Federführend ist hier Telefonica und es ist vorgesehen, das Vodafone eine Mitnutzung hat, da es aber in Hand der Telefonica liegt, können wir nichts zum genauen Zeitpunkt sagen.
Das Funkfeld wurde soweit wie möglich nochmal angepasst und in einem Test zumindest gute Ergebnisse bei LTE800 und LTE700 erzielt.
Bitte beachte, dass das Pixel 5 kein LTE700 in Europa unterstützt.
Mehr kann die Netztechnik aktuell leider nicht tun.
Viele Grüße
Inken
am 09.12.2021 22:25
Hallo zusammen,
heute wurde in der Unterhachinger Str. 12 (81737 München) ein mobiler Sendemast (auf Anhänger) aufgebaut - Luftlinie 300m von meiner Vodafone Handynetz Versorgungslücke...
Wird dieser Mast zufällig von Vodafone betrieben? Wisst ihr etwas darüber?
Gruß
Christoph
am 10.12.2021 12:19
Ja das müsste der eigentlich sein:
Der Standort M0727 wird vorerst durch den MRT M1J74 MXxE6C ersetzt, MB083 MXxA8L ist der endgültige Ersatzstandort.
Hier die Info aus dem Ersatz-Report:
M1J74 MXxE6C MRT-Perlach (Ersatz für M0727)
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!