Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2023 15:21
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuem Vertrag,
Ich habe das Black week Angebot
Giga mobil M unlimited gebucht, und sollte an meinem Standort bis zu 500mbit erreichen.
Leider kommen hier nur ca 12mbit an.
Aktuelle Messung jetzt gerade 6mbit download 2mbit upload
Ich benutze die Karte in einem TPLink Archer M600 Router
Laut Hotline sollte ich die APN auch Home.vodafone.de ändern.
Damit bekomme ich aber gar kein Internet Empfang.
Wo liegt das Problem?
am 20.11.2023 15:34
Hey Bernd85,
das liegt leider am Router selbst. Der kann hier auch nur 4G und ist in den Frequenzen etwas eingeschränkt.
Liebe Grüße
F3lix
am 20.11.2023 19:58
Der Router sollte eigentlich 4G+ mit bis zu 300mbit können.
Wenn dem wirklich so ist, dann kann ich den Vertrag nur Rückgängig machen, und wieder zu meiner Freenet Karte gehen, war günstiger und lief besser.
am 20.11.2023 20:07
@Bernd85 PLZ und Straße (ohne Hausnummer)? Dann könnte man mal schauen, ob es gerade eine Störung vor Ort gibt.
am 20.11.2023 20:56
59427
Hinter dem Holz
Habe die Karte seid dem 16.11 und das Internet war noch nie gut.
Hatte auch schonmal Kontakt zum Kundenservice:
Einer sagte ich sollte die APN auf Home.vodafone.de stellen, damit habe ich aber gar kein Netz.
Eine weitere Dame sagte Sie wollte die Sim Karte Zurücksetzen.
Aber bis jetzt hilft nichts.
am 20.11.2023 21:31
Du hast Recht, auf der VF Netzkarte wird dort eine mögliche Geschwindigkeit von 500MBit/s angezeigt, allerdings ist mir schleierhaft auf welcher Grundlage dieser Wert dort angezeigt wird... Denn:
An der Bahnstrecke befindet sich eine relativ neue Basisstation mit LTE800+LTE700 (ID: 55653) und im Norden von Lünern sendet eine Basisstation mit LTE2100 (ID: 52821). Die sind beide also etwas weiter entfernt, daher ist der Empfang nicht ideal und die Stationen schaffen einzeln selbst unter idealen Bedingungen beide keine 500MBit/s. (Alles hier nachvollziehbar bei Cellmapper)
BLAU: Hinter dem Holz Weg
ROT: Vodafone Basisstationen in der Nähe
Die Angabe auf der Netzkarte ist daher leider etwas irreführend und zu schön gerechnet. Bei anderen Mobilfunknetzbetreibern ist es dasselbe... Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel.
am 20.11.2023 22:05
Danke für deine Mühe.
Wenn hier wenigstens dauerhaft mehr als 16mbit ankommen würden, wäre es für mich ja sogar noch einigermaßen okay, da hier auch nur DSL 16000 möglich ist.
Aber leider ist das auch nur sporadisch der Fall. Muss ich wohl wirklich den Vertrag widerrufen.
Schade eigentlich
am 21.11.2023 11:23
am 21.11.2023 11:49
Hallo R4mona,
Ich hätte heute nochmal Kontakt zum Kundenservice, der sagte mir 500mbit kommen hier definitiv nicht an. Im Haus gar nichts, und außerhalb 20-30mbit je nach Aufkommen.
Schade, der Vertrag wäre super gewesen.
am 21.11.2023 12:00
Hey @Bernd85,
lieben Dank für Deine Rückmeldung. 🙂
Das ist wirklich schade und tut mir sehr leid. 😞 Vielleicht können wir ja irgendwann mit einem anderen Angebot bei Dir punkten.
Viele Grüße
R4mona