abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein bzw. schlechter Empfang
berlin_roberto
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin kürzlich vom o2-Netz zu Vodafone gewechselt und habe seitdem ernste Probleme mit dem Empfang. Dies tritt täglich reproduzierbar bei der Fahrt auf dem S-Bahn-Ring zwischen den Stationen Südkreuz und Landsberger Allee auf. Die Empfangsbalken gehen während der gesamten Fahrt von maximal 2 von 4 Balken bis auf 0 zurück. Die mobile Internetverbindung ist in der meisten Zeit trotz 5G sehr sehr langsam bzw. sehr oft auch komplett unmöglich.

Ich nutze ein neu eingerichtetes Samsung S23 mit einer Karten-SIM.

 

Da ich es mir nicht vorstellen kann, dass der Empfang mitten in Berlin derart schlecht ist, bitte ich um eine schnelle Lösung.

 

13 Antworten 13
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @berlin_roberto,

 

tritt das Phänomen immer an der selben Stelle auf? 

 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
berlin_roberto
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo J0hann,

ja, das Verhalten tritt täglich auf. Unabhängig von der Uhrzeit und Fahrtrichtung. 

berlin_roberto
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute früh wie gewohnt. 09:10 Uhr. Zug fährt im Bahnhof Hermannstr. ein. Keinerlei Netz, komplett tot. 

Nick30
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich kann mich nur anschließen: auch kein Empfang an verschiedenen Stellen in Berlin. Zum Beispiel im Raum Warschauer Straße/Ostbahnhof.

 

Wie kann das sein, mitten in einer Großstadt?

Grüße

Nick

Hi @Nick30 

 

das kann ich nicht nachvollziehen. Gerade in diesem Bereich bin ich öfter unterwegs und dort hab ich sehr guten Empfang. Hast Du ein paar Standorte in der Umgebung, wo Dir der schlechte Empfang aufgefallen ist?

 

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nick30
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Denny, 

wenn man mit dem Zug von Warschauer Straße zum Hauptbahnhof fährt, wäre das: Kurz nach Warschauer Straße wird es schlecht, Ostbahnhof ist gar kein Empfang (oder liegt das am Bahnhofsgebäude?), Hauptbahnhof auch nur Edge…

Das ist wirklich sehr merkwürdig. Um sicher zu gehen, hatte ich soeben Kontakt zu einer Bekannten, die im Ostbahnhof arbeitet. Sie hat dort keinerlei Empfangsprobleme, was meiner Erfahrung entspricht. Es könnte durchaus sein, dass ein Problem mit dem Gerät oder der SIM vorliegt. Melde Dich gerne über einen der anderen Kanäle (z.B über WhatsApp / Facebook / X (ehem. Twitter) per direct message) damit wir uns das genauer anschauen können.

 

Viele Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
berlin_roberto
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habt ihr für mich auch noch eine Antwort? 😉

Nick30
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry dass ich mich an deine Frage dran gehängt habe @berlin_roberto …

 

Um es zu präzisieren, bei mir tritt das Verhalten eigentlich täglich im Regionalzug stadteinwärts auf, wenn dieser im Ostbahnhof am Bahnsteig hält (Gleis 3 oder so, in der Mitte der Halle). Genauso am Hauptbahnhof auf den Gleisen oben. Sobald der Zug weiterfährt, fängt er sich irgendwann wieder…

 

das sind relativ eng umrissene Standorte, würde ich sagen, ein paar 100m weiter könnte es schon wieder gehen. Ist eben ärgerlich, dass das im Zug passiert. 

mir ist das aber auch schon an weiteren Standorten in Berlin aufgefallen.

 

wie ist es bei dir, @berlin_roberto ?