abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein 5G und langsames 4G
hutchx86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, wir sind umgezogen und haben uns einen Mobilfunkvertrag mit Vodafone erstellt, weil laut der Netzkarte hier 5G verfügbar sein sollte, und bis zu 250Mbit. Allerdings ist weder 5G, noch schnelles 4G verfügbar. Das 4G kommt nicht über 22Mbit im Download hinaus.

 

Gibt's da eventuell Wartungsarbeiten bei der nächstgelegenen Station?

PLZ ist die 54298, Gilzem. Straße ist Zur Dorfwiese

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Im Mobilfunknetz garantiert dir niemand auch nur irgendwelche Geschwindigkeiten -- und die in der Netzkarte angegeben Geschwindigkeiten sind der maximale Ausbauzustand, also die Geschwindigkeit, die erreicht werden könnte, wenn niemand sonst in der Funkzelle aktiv ist.

Wenn ich das richtig verstehe, würde das nicht bedeuten, dass die Funkzelle nur mit 250Mbit's ans Internet angebunden ist? 


@hutchx86  schrieb:

Wenn ich das richtig verstehe, würde das nicht bedeuten, dass die Funkzelle nur mit 250Mbit's ans Internet angebunden ist? 


Nein, die Funkzelle hat eine Bandbreite von 250 MBit/s aufgrund des Frequenzspektrums, das sie nutzen kann.

Über die Anbindung selbst sagt der Wert hingegen nichts aus - diese ist i.d.R. höher, weil ein Funkmast in der Regel in mehrere Richtungen getrennte Funkzellen aufspannt (z.B. 3 Funkzellen - eine von 0° (Nord) bis 120° (Südost), eine zweite von 120° (Ost-Südost) bis 240° (West-Südwest) und eine Dritte von 240° (West-Südwest) bis 0° (Nord). In dem Fall läge die Geschwindigkeit pro Sektor an (also in Summe 3x 250 MBit/s)...

Gut, ich verstehe. Hier ist laut Cellmapper Band 20 in Betrieb (jedenfalls ist mein Smartphone drauf eingeloggt), was ja auch eher für Flächendeckend, als für Speed bekannt ist... Ich denke die Karte ist dann einfach falsch, vorallem, weil hier kein 5G verfügbar ist, obwohl die Karte es sagt. Ich danke dir für deine Geduld und Antworten.