Frage
Antwort
Lösung
am 26.12.2019 23:11
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:
Trotz Empfang bekomme ich kein mobiles Internet. Das Problem lässt sich jedes mal durch deaktivieren und wieder aktivieren der mobilen Daten lösen (bzw. auch Flugmodus an/aus). Danach funktioniert es teilweise mehrere Stunden, teilweise aber auch nur wenige Minuten wieder. Erkennen kann man es im ersten Moment nur dadurch, dass kein 4g, 3g, H, E usw. neben dem Empfangsbalken angezeigt wird. Nach dem "Reset" der Verbindung kommen dann z.B. Nachrichten über WhatsApp rein, die dann allerdings teiweise schon mehrere Minuten/Stunden alt sind. Das Problem ist sehr störend, da man es nicht direkt bemerkt und trotzdem offline ist. Subjektiv würde ich sagen das es vermehrt Auftritt, wenn man in Bewegung ist, also zwischen mehreren Zellen wechselt. Allerdings trat es auch schon auf, wenn das Gerät nur auf dem Schreibtisch liegt.
Als Tarif nutze ich den Smart L+ mit 10GB.
Das Endgerät ist ein Huawei P30 Pro.
Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:
Bis hierhin war ich noch der Meinung, es muss irgendwie an meinem Gerät oder irgendwelchen Apps liegen die ich nutze, aber: Während das P30 Pro zur Reparatur war, habe ich ersatzweise ein Huawei P9 Lite genutzt und habe das gleiche Problem auch dort gehabt.
Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, da ich alles was mir an Lösungen bekannt und möglich ist bereits durchgeführt habe. Was mich nun hier ins Vodafone-Forum führt ist die Tatsache das es auf einem zweiten Gerät die gleichen Probleme gibt. und die SIM-Karte bereits getauscht wurde. Daher kann es eigentlich nur noch am Vertrag/Netz/Profil etc. liegen.
Ich hoffe jemand weiß hier weiter.
am 05.09.2022 15:39
Hi
Das ist schön oder auch nicht, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.
Ich habe mich jetzt mit eurem Kundenservice auseinander gesetzt und wir probieren jetzt erstmal eine neue Sim-Karte, mal gucken ob es was bringt. Obwohl die Sim Karte ja eine neue Karte ist (seit Juli 2022).
Ich halte euch auf dem laufenden
am 05.09.2022 16:11
Hallo @Marvler
den APN von WEB auf EVENT umstellen wird nicht helfen. Im Gegenteil: web.vodafone.de ist der Schlüssel zum mobilen Netz von Vodafone
Teste Deine aktuelle SIM-Karte in SIM-Karten-Slot 2. Manchmal passieren die kuriosesten Dinge...
Ob die neue SIM-Karte helfen wird, kann ich in Deinem Fall noch überhaupt nicht einschätzen.
Überregionaler Netzausfall an einem einzigen mobilen Gerät hat meistens den Urspung in Gerät/Software/SIM-Karte
Hallo @Senv99
bitte beschreibe Deinen Fall separat im Detail. Hast Du auch ein Samsung S22 in Verwendung? SIM-Karte in beiden Slots getestet? An welchen Standorten tritt die Störung auf?
am 19.09.2022 05:37
Guten Morgen,
Wollte nur schonmal eine Rückmeldung geben, dass das ausprobieren der alten SIM Karte im zweiten Sim Karten slot auch keine Verbesserung gebracht hat. Werde diese Woche mal die neue Sim Karte ausprobieren.
Was ein Firlefanz für mobiles Internet 😞
Was kann man danach noch tun? Wieder bei der Hotline anrufen?
Kann doch nicht sein, dass ich mein Internet verliere an Ort X, sobald ich das Reste z.b. Wechsel in den Flugmodus und zurück oder von 5g in 4g dass dann wieder volles Internet da ist, mit guter Geschwindigkeit. Passiert überall, ob draußen, drinnen, Ort a, b, c..
Liebe Grüße
.Marvin
am 19.09.2022 06:43
Hi,
Hier nochmal ein Nachtrag.. Ich habe versucht einen Speedtest zu machen.. Das letzte Bild ist nach dem Wechsel in den Flugmodus. Dann ist das Internet voll da.
am 20.09.2022 08:53
Hallo Marvler,
wenn die neue SIM keine Verbesserung bringt, teste sie bitte, wenn möglich, in einem anderen Telefon.
Funktioniert die SIM im anderen Telefon problemlos, liegt es am jetzigen Gerät.
Tritt der Fehler im anderen Telefon ebenfalls auf, dann bitte Beispiele über die alternativen Kanäle melden.
Falls noch nicht geschehen, bitte die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, unter:
Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke - Zugangspunkte - oben rechts die Punkte - Auf Standard zurücksetzen
Eine manuelle Netzwahl kannst Du ebenfalls versuchen:
Einstellungen - Verbindungen - mobile Netzwerke - Netzbetreiber - alle Netze durchsuchen - bitte D1 oder O2 auswählen und nach der Fehlermeldung/ kein Netz mehr wieder Vodafone auswählen.
Ich hoffe es hilft!
Viele Grüße
N1cole
am 14.12.2022 08:03
Ich fordere Vodafone ganz ehrlich um Erklärung. Ich wohne in Düsseldorf, arbeite in Hilden. Mehr als 2 Striche Netzempfang ist nicht mehr drin. Ich muss in der eigenen Whg. per Wlan telefonieren und das für 90€ im Monat, da die Verbindung so schlecht ist. Ich hatte in meiner Whg. schon alle Netze gehabt! Selbst Aldi Talk und Eplus hatten vollen Empfang.
Das war gerade die Eisbergspitze.
Ich habe sehr selten Internet, obwohl ich 2 Striche Netz und 4G habe. Was ist das bitte für eine Verbindung? Bevor Sie für Ihre "G5" Werbung machen, sehen Sie bitte zu, dass Ihre Kunden überhaupt einigermaßen eine dauerhaft stabile GPS Verbindung haben (2000). Ich erwarte noch nicht ma 3G oder 4G, geschweige 5G im Jahr 2022 mitten in Europa!
Der Oberknaller kommt jetzt. Ich rufe Vodafoneservice an, werde mit einem sehr jungen Netzexperte verbunden. Names Ricar...
Er lässt mich sage u schreibe 16 Min. warten, um die Störung aufzunehmen. Angeblich war plötzlich der Strom weg und er konnte mich nicht früher erreichen. (Der hat einfach gehofft, dass ich auflege.)
Um sein Service gut zu bewerten, sagt er mir, ich bekäme für diesen Monat eine Gutschrift und in wenigen Sekunden die Bestätigung per SMS.
Ich habe den Service am Ende des Gesprächs weder gut noch schlecht bewertet.
Ich bin seit 3 Mon bei Vodafone. Ich habe letzte Mon. Mein Festnetzvertrag zusätzlich bei Vodafone abgeschlossen.
ich bin einfach enttäuscht. Sollte das so weitergehen, sehe ich mich gezwungen von außerordentlicher Küdigung gebraucht machen zu müssen plus die vereinbarte Bedingung: Bereitstellung des Internets und Flat für 24 Mon. ich muss jede Stunde 1000Mal das Handy ein u ausschalten muss um 120 Sekunden Internet zu haben. In stressigen Tage war ich kurz davor mein Handy aus dem Fester zu schmeißen!
handy: iphone 14 pro
Netz: GiGa Mobilez M
am 14.12.2022 08:06
Ach ja sms kam natürlich nicht und die Gutschrift sowieso nicht
am 14.12.2022 09:27
Ich würde ja an deiner Stelle einen neuen eigenen Thread erstellen und nicht meine Geschichten an einen alten hängen.
Das verwässert deine Story nur.
Dann kann ich mir das mit Angabe PLZ/Ort/Straße mal ansehen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!16.06.2023 08:16 - bearbeitet 16.06.2023 08:26
Ich klinke mich hier auch mal ein, da ich auch dieses Problem habe.
4G/5G wird angezeigt, Empfang 3-4 Balken, aber es funktionieren keine Datenverbindungen.
Das Handy ist ein iPhone 13 mit IOS 16.5.
Als SIM wird eine eSim verwendet.
Wenn ich die mobilen Daten auf die andere eSim (Frank) schalte, dann funktioniert das Internet sofort, schalte ich auf Vodafone zurück, ist es wieder weg. Es ist unabhängig vom Standort. Irgendwann geht es dann mal wieder. Seit gestern ist es ganz schlimm, so das ich fast nur noch mit der Frank eSim unterwegs bin.
Dachte erst es liegt vielleicht an der 5G+ Option. Diese habe ich gestern bereits deaktiviert, aber keine Änderung.
Hardreset vom iPhone hilft nicht.
Auch die Netzeinstellungen (Mobiles Datennetzwerk) der Vodafone eSim zurücksetzen hilft nicht
5G automatisch / 5G aktiviert / 4G macht keinen Unterschied
Datenmodus ist Standard, also nicht im Sparmodus
APN ist web.vodafone.de
Vodafone App ist deinstalliert
Es ist keine VPN aktiviert und keine Antivierensoftware/Firewall installiert
Eben hat es geholfen den Flugmodus zu aktivieren und danach wieder zu deaktivieren.